WinFuture-Forum.de: Xp-dualboot - 2x Aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp-dualboot - 2x Aktivieren


#1 Mitglied ist offline   micrei1312 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 23:27

Hallo,
Ich bin im Besitz einer legalen XP-Pro-Lizenz. Auf meinem Thinkpad habe ich nun Dualboot (2x XP-Pro) eingerichtet. Auf der ersten Partition ist das Windows schon aktiviert, registriert und WGA-Prüfung erfolgreich - Alles OK. Wie ich gehört habe, kann XP nicht unbegrenzt online aktiviert werden, dann muß man anrufen (nervig). Würde es eigentlich ausreichen, die Datei "WPA.DLL" von der ersten Partition auf die zweite zu kopieren (im abgesicherten Modus).
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 02:54

wieso rufst du nicht einfach 1xmal die kostenlose Nummer an und folgst den Anweisungen,

ist zwar nervig aber dann nur 1x und nie wieder. wird doch kein Problem sein?
0

#3 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 14. August 2009 - 10:35

Wenn du das System zweimal haben willst, kannst du es auch klonen. Zieh dir ein Backup vom System und richte dir eine zweite primäre Partition mit XFDISK ein. Das Tool bewirkt das gegenseitige Verstecken von primären Partitionen und besitzt außerdem einen Bootmanager, der sich im MBR einnistet. Die Partition die ausgewählt wird erhält immer den Buchstaben C:\ so dass eine gleiche Hardwareumgebung vorliegt. Auf die neue primäre Partition muss dann lediglich das Backup aufgespielt werden. Eine erneute Aktivierung wird nicht erforderlich sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 10:39

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht, kannst Du in Ruhe 2x aktivieren, anrufen musst Du erst bei Hardwareänderung oder 10+ Aktivierungen.
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 14. August 2009 - 12:45

Aber um deine Frage mal zu beantworten: die wpa.dll datei kopieren bringt, nach meinen erfahrungen nichts..

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2009 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 14.08.2009, 11:35)

Zieh dir ein Backup vom System und richte dir eine zweite primäre Partition mit XFDISK ein. Das Tool bewirkt das gegenseitige Verstecken von primären Partitionen und besitzt außerdem einen Bootmanager, der sich im MBR einnistet. Die Partition die ausgewählt wird erhält immer den Buchstaben C:\ so dass eine gleiche Hardwareumgebung vorliegt.
Das Problem ist, dass xfdisk seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt wird und ab einer bestimmten Größe der Festplatte selbige nicht mehr korrekt ansprechen kann (was extrem schade ist, sonst war das ein geniales Tool). AFAIK steht in der letzten Download-Fassung noch eine Readme-Datei, die beschreibt, ab welcher Kapazität xfdisk nichtsmehr anfangen kann.

Dennoch dürfte die Methode mit einem eigenen Bootmanager die Beste sein. Google erschlägt mich geradezu mit kostenlosen Programmen^^. Aber ganz ehrlich: Ob dir die Mühe mit Bootmanagern (von denen auch Einiges schiefgehen kann, wenn man nicht aufpasst) mehr wert ist als ein Anruf zur MS-Hotline, wage ich zu bezweifeln...
0

#7 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 17. August 2009 - 08:26

@Astorek

was mit XFDISK bei aktuellen Festplatten nicht mehr geht, ist das Partitionieren. Das sollte man zuvor mit einem anderen Tool erledigen. Vorhandene Partitionen als versteckt markieren sowie der Bootmanager funktionieren aber nach wie vor.
Bei mir läuft das sogar auf S-ATA Drives mit Windows XP und Windows 7 im Dualboot. Lediglich für die Konfiguration mit XFDISK unter DOS müssen die Platten kurzzeitig im IDE-Kompatibilitätsmodus betrieben werden.
Das Tool funzt aber nach wie vor einwandfrei, wenn man sich ein paar Gedanken macht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0