WinFuture-Forum.de: 3 (dumme?) Fragen Zu Vista <> 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

3 (dumme?) Fragen Zu Vista <> 7


#1 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2009 - 23:10

Ja moin,
ich hab da mal n paar fragen, weil ich da relativ unsicher bin und mich nicht so gut auskenne...

hab einen acer aspire 5920g laptop mit vista. kann mir über msdnaa 7 besorgen.

1. frage:
kann ich das ohne weiteres auf dem laptop einrichten? bei xp (was ich am liebsten eigentlich hätte) hieß es ja irgendwie wegen den speziellen notebook-treibern würds mit xp probleme geben. wie siehts bei 7 aus?

2. frage:
gibts zwischen den verschiedenen 7-versionen performance-unterschiede? die sind alle unterschiedlich mit mehr oder weniger nützlichen features vollgestopft...fressen die extra-leistung?

3. frage:
wie installier ich das am besten? hab gelesen, dass ich das über vista direkt installieren (also nicht upgrade, sondern die installation irgendwie aus vista heraus starten) kann.
aber ich kann ja auch einfach formatieren und von ganz vorne anfangen. irgendwo liegen auch noch versteckte partitionen von meinem vista oem und von acer arcade deluxe...was mach ich damit am besten und wie find ich die?

danke schon mal!
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2009 - 23:15

zu 1.

Win7 nutzt Vista Treiber, da bist du auf der sicheren Seite

zu 2.

es gibt zwischen den Versionen keinen Geschwindigkeitsunterschied

zu 3:
sichere deine Daten auf eine externe Platte und starte ein Partionsmanagertools deiner Wahl und lösche alle Partitionen, auch die versteckten von Acer. Nun boote von der Win7 DVD und lass das Windows 7Setup die neuen Partitionen erstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 00:19

wärs nicht besser, die partitionen irgendwie zu speichern? man weiß ja nie, was passiert. wenn das jetzt mit 7 gar nicht geht, dass ich ne systemwiederherstellung mit der oem-dvd mache. an der stelle gleich die frage, wie ich mir sowas am besten auf dvd brenne?
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2009 - 00:42

Wenn du deine Systempartition speichern willst dann mach ein Partitionimage mit Acronis True Image Home.

Ich habe das auch gemacht und da sind alle meine C:\ Sachen. Von 48GB auf 28GB komprimiert, leider kam ich noch net dazu oder wollte ich nicht von Vista auf 7 upgraden und daher ist das Image was ich dann gemacht habe irgendwann Müll weil es zu alt ist aber das ist ja jetz tnicht das Thema ^^"
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 12:05

wenn du dir unsicher bist, dann lasse die Partition drauf, so dass du immer noch auf Vista zurück gehen kannst
0

#6 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 21:35

joar aber das ist ja unnötig, das blockiert ja nur festplattenplatz...würds mir schon gerne irgendwie extern sichern. kann ich ja auch einfach auf ne externe festplatte packen und da "ablagern".

grad nochmal ne frage:
lohnt sich bei meinem laptop die x64-version? hab core2duo t7300 mit 2x 2ghz, 2gb ram und ne gf8600m gt.
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 01:23

bei 2 GB RAM lohnt sich die 64Bit Version nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   fgamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Alles was mit Produkten von Microsoft zu tun hat. (Windows, Server,...)

geschrieben 15. August 2009 - 08:08

Würde ich auch sagen, beim Notebook mit 4gb würde ich dir auch noch zu 32b raten, weil auf nem notebook nutz 64 erst ab 6gb ram was.
0

#9 Mitglied ist offline   ccmuckl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2009 - 08:17

ich würde die Recovery Partition auf alle Fälle behalten. die paar GB werden dir bestimmt nicht fehlen.

mach vor allem dein Recovery auf DVD, bevor du auf Win7 wechelst, sonst gibts später nix als Probleme

Obwohl, ein Bekannter hat seinen Laptop einfach zu Acer eingeschickt, die haben dann für 80€ das Recovery wieder aufgespielt.

ansonsten, Windows 7 64 bit läuft bei mir wie geschmiert, nur dass mein Lappi den Treiber für die WebCam nicht akzeptiert. kein Treiber für 7 verfügbar.

Dass sich auf dem Laptop eine 64bit Version erst ab 6GB RAM bemerkbar macht, ist mir neu. du kannst unter 32bit nun mal nicht mehr als 3 GB verwenden, also liegt 1GB brach...

Meiner Meinung bringt eine 64bit Version auf alle Fälle was. 4GB verfügbar und vor allem nutzbar !!
0

#10 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 11:24

ok schon mal vielen dank für die antworten!
werde dann 32bit nehmen und die partition behalten. beim brennen der partition habe ich dann aber gestern folgendes problem gehabt, wo anscheinend niemand eine lösung zu weiß:

http://www.acer-userforum.de/acer-programm...llstaendig.html

vielleicht weiß ja hier jemand was dazu...
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 12:23

nimm doch ein DL Rohling mit 8GB.
0

#12 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 15. August 2009 - 12:33

Habe gestern bei TechNet das WIN7.0 Ultimate (x86) runtergeladen und bei einem Test PC mit Vista Ultimate auf das WIN7.0 Upgedatet, das ganze dauerte fast 3,5 Stunden. Jedenfalls es funktioniert alles. die Programme und Treiber wurden übernommen.
Was noch interessant ist dass das booten und runterfahren von diesem Test PC jetzt schneller ist.

Vor dem Updaten wird ein Test durchgeführt ob alle Treiber unter WIN7.0 funktionieren.
Es gibt aber schon Ausnahmen das ein Treiber welcher unter Vista funktionierte unter WIN7.0 nicht mehr funktioniert, also man kann nicht sagen alle Treiber welche unter Vista funktionierten, funktionieren auch mit WIN7.0.

Walter

:D
0

#13 Mitglied ist offline   Duffman Oh Yeah 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 18. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 13:00

den rohling würd ich ja nehmen, aber mein brenner nicht. der laptop ist 2 jahre alt, der brennt keine dvd+/-r9. lesen kann er +r9 glaub ich, aber nicht brennen.

ich würd aber auch gerne komplett formatieren und alles neu haben. der ist seit dem ich ihn habe noch nicht einmal neu aufgesetzt worden. das wird mal zeit.

joar meine uni ist da ein bisschen lahmarschig. noch gibts da nur die 7 ultimate rc und die betas. und am wochenende wird das wohl eh nix mehr. nächste woche vielleicht...

edit: grad nochmal auf das schild am laptop geschaut: dvd-super multi DL, kurze recherche bei google, kann doch double layer brennen! muss ich mir wohl da welche von holen...bleibt zu hoffen, dass die akzeptiert werden.

edit2: dann grad nochmal bei eRecovery reingeschaut:
"Entsprechend den ISO9660 Bestimmungen wird die erste bootfähige DVD, die über eRecovery erzeugt wird, eine maximale Größe von 4GB haben." Also nützt mir die dvd+r9 nix!

Dieser Beitrag wurde von Duffman Oh Yeah bearbeitet: 15. August 2009 - 13:12

0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2009 - 14:31

dann frag beim Acer Support nach.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0