WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Ja Oder Nein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Auslagerungsdatei Ja Oder Nein


#1 Mitglied ist offline   Biebib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 03. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2009 - 00:54

Hi , mal ne Frage zum Thema Auslagerungsdatei.
Ist es Sinnvoll bei 4gb Ram unter Win 7 überhaupt noch eine Auslaerungsdatei zuzulassen oder komplett deaktivieren ?

Eure Meinung ist gefragt.



Gruss
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2009 - 01:17

Ja einige Programme möchten eine, wie Adobe.
Leg 2 bis 4GB manuell fest, Anfang gleich Ende. Wenn es geht auf eine andere Platte.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 09. August 2009 - 01:20

0

#3 Mitglied ist offline   karlchen1 

geschrieben 09. August 2009 - 09:52

Dazu kann ich nur sagen, ich habe seit Vista und jetzt auch Windows 7 keine Auslagerungsdatei mehr. Und bis jetzt hatt noch kein Programm da nach gefragt oder Auslagerungsdatei verlangt.
Bei einem Rechner habe ich 2 GB Ram und beim zweiten 4GB Ram. Arbeitsmäßig sind meine Rechner auch nicht langsamer geworden. Also wozu soll die bei viel Ram im PC noch gut sein.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2009 - 10:18

Dann hast du bisher Glück gehabt, bzw. noch nicht die richtigen Programme eingesetzt.
Ich würde die Auslagerungsdatei auch nicht deaktivieren, weil dort z.B. auch der Minidump bei einem Bluescreen gespeichert wird.
Über die Größe lässt sich vortrefflich streiten - ich würde 1GB festlegen.
Aber bei den heutigen Festplattengrößen muss man ja nicht mehr um jedes GB kämpfen, sodass man auch ruhig 2 oder auch 4 GB nehmen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. August 2009 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Biebib: 09.08.2009, 01:54)

Ist es Sinnvoll bei 4gb Ram unter Win 7 überhaupt noch eine Auslaerungsdatei zuzulassen oder komplett deaktivieren ?

Bei einem 64 Bit OS würde ich eine 2 GB Auslagungsdatei machen, bei einem 32 Bit OS brauchst du keine, es sei denn du hast ein Programm, das mehr virtuellen Speicher braucht, dass kann bei CAD oder Video Bearbeitungs Programmen der Fall sein.


Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Novo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2009 - 10:45

Hallo,

ich würde das einfach testen, bei einigen Usern bring es eine menge, bei anderen nicht. Ich persönlich habe keine Auslagerungsdatei und fahre damit sehr gut (8 GB), sollte aber ein Programm irgendwann eine Auslagerungsdatei brauchen, ist doch kein Problem sie wieder anzuschalten.

Also, keine Angst und teste fleißig, kaputt machen kannst du nichts.


Gruß Novo

Dieser Beitrag wurde von Novo bearbeitet: 09. August 2009 - 10:46

0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2009 - 10:46

lass es lieber an, um Dumps bei BSODs erzeigen zu können
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2009 - 10:48

auch bei viel Ram sollte man eine Auslagerungsdatei haben. Lass Windows diese doch einfach selbst verwalten.

Mein Server2008 64 bit hat z.b. 8 GB Ram, wovon eigentlich ständig 4 GB belegt sind. Trotzdem füllt sich die Auslagerungsdatei manchmal bis auf 16 GB...
Windows scheint diese also doch zu benötigen.

Welchen Sinn soll es bringen diese zu deaktivieren?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 09. August 2009 - 13:15

Ich habe ne Zeit lang rumexperementiert. Die ganzen Chip/PCWelt/Sonstwas-Tipps befolgt und die Auslagerungsdatei festgekloppt. Bei 2GB RAM macht das 1,5-Fache davon wenig Sinn, aber den Tipps nach habe ich das auch probiert. Dann habe ich 1GB probiert, dann ausschalten dann vom System verwalten. Und irgendwelche Performancevorteile ergaben sich nie. Inzwischen habe ich die wie voreingestellt vom System verwalten lassen und gut ist, keine Sorgen, keine Probleme.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 Mitglied ist offline   Hancoque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2009 - 16:57

Der Vorteil, wenn man die Auslagerungsdatei fest einstellt, liegt im Grunde nur darin, dass sie dann nicht (weiter) fragmentieren kann. Eine defragmentierte Auslangerungsdatei bringt Geschwindigkeitsvorteile. Der Nachteil besteht darin, dass sie bei Bedarf nicht vergrößert werden kann. Die Auslagerungsdatei dient dazu, gegenwärtig nicht benötigten Programmspeicher beiseite zu legen, um den Arbeitsspeicher für gegenwärtig benötigten Programmspeicher nutzbar zu machen. Es kann theoretisch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, die Auslagerungsdatei abzuschalten, wenn man mit dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher eh hinkommt und so ein Aus- und Einlagern nicht benötigt wird. Man kann damit aber auch schnell an Grenzen stoßen und dann fehlt das Sicherheitsnetz, das die Anwendung bei der Anforderung von Speicher auffängt. Die Folge ist ein Programmabsturz. Es hängt also stark von der Nutzung des Systems ab, für welche Einstellung man sich entscheiden sollte. Ich persönlich nutze eine fest eingestellte Auslagerungsdatei, da ich es durchaus sinnvoll finde, dass inaktive oder teilinaktive Programme für aktive Programme den physikalischen Speicher freigeben können.
0

#11 Mitglied ist offline   Biebib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 03. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2009 - 17:35

Also wie ich sehe, gibt es doch sehr unterschiedliche Meinungen.
Ok, dann werde ich erts mal ein wenig herumexperimentieren mit oder ohne.
Vielen dank erst einmal für eure Antworten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0