WinFuture-Forum.de: Lüfter Zulaut (grafikkarte)? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Lüfter Zulaut (grafikkarte)?


#1 Mitglied ist offline   ZomBiE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 21:12

jo Moinsen Leute,

ich hab ein kleines Problem mit der Lautstärke meines PCs.

Ich hab jetzt alles was geht getestet was zu Laut sein könnte CPU hoch gedreht das geräuch was nervt bleibt da, die Lüfter vorne und Hinten abgeklemmt das Geräuch bleibt da usw.

Das einzige was ich net Testen konnte is das Netzteil von "Be quiet" aba ich hoffe mal das is es nicht <_<

Ich hatte vorher eine GF 8800GTS G92 bei der konnte ich gaaanz einfach mit dem Programm EVGA Precision den Lüfter steuern jetzt hab ich eine GF 9800 GTX + die kann ich NICHT mit dem EVGA Precision steuern, auch net mit NTune oda Rivatuner bei Rivatuner kommt ein Vista Treiber Fehler (cannot load RivaTuner64.sys....) daher geht es dort nicht.

Kann mir einer helfen ich dächte das ig vorher nur mit Rivatuner den Lüfter steuern konnte nun ja nicht mehr das nervt schon.

Dieser Beitrag wurde von ZomBiE bearbeitet: 08. August 2009 - 21:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flybye88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2009 - 11:51

Hast Du versucht mit speedfan?

(Es gab neuerlich ein Meldung zum Herausgabe eine neue Version auf den news- Seiten des winfuture.de)
0

#3 Mitglied ist offline   Waterfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 18. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 09:05

hast du einen "turbo" schalter an der Karte vllt?

den hatte ich auch neulich aus versehen aktiviert und die Lüfter liefen dadurch natürlich viel schneller
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. August 2009 - 11:03

Es ist heiß - die Dinger drehen schneller.
Vielleicht schonmal Staubsaugen probiert?

Im Laufe der Zeit sammelt sich im Inneren Deines Gehäuses und natürlich auch besonders gerne in den Lamellen Deiner Kühlkörper Staub an.
0

#5 Mitglied ist offline   guidoevo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2009 - 21:55

Hi ZomBiE,

ich habe seit Nov. 2008 eine 9800GTX+ von Palit drin.

Bisher lief alles ohne Probleme bis ich den neuen Nvidia Treiber 190.38 WHQL draufgezogen habe.

In dem Treiber ist ein Bug bezüglich Spiele. Wenn ich das System starte habe ich eine Lüfterauslastung von 35%.

Starte ich ein Game, z. B. Crysis Warhead und spiel ein wenig habe ich eine Lüfterauslastung von 60% (völlig im grünen Bereich). Nach Beendigung des Spiels sollte der Lüfter wieder runterregeln. Das macht er nicht! Es ist ein Bug im Treiber, sehr viele User haben diesen fehler. Erst nach einem Neustart hat man wieder eine Auslastung von 35%.

Habe den vorherigen Treiber installiert und keinen Bug mehr. Vieleicht liegt es bei Dir ja auch an diesem Bug.

Manuell runterregeln konnte ich mit Rivatuner auch nicht mehr. Habe mir dann das Expertool von Gainward runtergeladen, damit konnte ich ohne Probleme den Lüfter runterregeln.

Versuche es einfach mal.

Gruß

guidoevo
0

#6 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 23. August 2009 - 23:49

also ich habe die gleiche karte, allerdings von zotac leicht übertaktet von haus aus, mir ist aufgefallen das seit nvidias 190er treiber die lüfter laut sind, riva tuner und ntune funzen sehr wohl, aber manuelle einstellungen möchte ich nicht, es scheint das der auto modus irgendwie spinnt.

@ guidoevo - wow, ich dachte ich wäre der einzigste, kannst du mal sagen welche version da jetzt bei dir läuft?

Dieser Beitrag wurde von bassdrum bearbeitet: 23. August 2009 - 23:51

0

#7 Mitglied ist offline   guidoevo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 19. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2009 - 20:31

Hi bassdrum,

habe gestern Windows 7 aufgezogen. Dann habe ich den aktuellen Nvidia Treiber draufgezogen und bums, keine Probleme mehr. ;)

Keine Ahnung wiso aber ich habe keine Probleme mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 25. August 2009 - 18:57

mhh naja ich hab nun auh windows 7 nachdem ich mal etwas länger gezockt habe dauert es zwar noch etwas bis der lüfter leiser wird aber das ist ok, also hat sich das wohl erledigt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0