WinFuture-Forum.de: Lüftersteuerung: 2 Lüfter Brummen, 2 Regeln Sich Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lüftersteuerung: 2 Lüfter Brummen, 2 Regeln Sich Nicht


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2009 - 16:30

Hi@all,

ich habe mir eine Revoltek Lüftersteuerung für 4 Lüfter gekauft. Das Ding hat 4 x 3 Pin für die Lüfter und einen Stromanschluss.

Ich habe auf meine Graka 2 12cm Noiseblocker Kühler, die ich gerne regeln würde sowie 2 12cm Lüfter von meinem Lian Li Gehäuse, Modell k.A. auf jeden Fall leise bei moderater Geschwindigkeit.

Die 2 Graka Lüfter habe ich mit 3Pol Verlängerungen angeschlossen, die einen 12cm direkt, den anderen mit einem 3Pol Y-Kabel für Lüfter.

Die beiden Graka Lüfter lassen sich nicht regeln, die beiden nur indirekt.

Und zwar gibts für die nur an oder aus. Wenn ich an den Regler drehe fangen die an zu brummen und hören auf zu drehen. Die Tonlage des Brummtons erhöht sich je weiter ich den Regler aufdrehe. Wenn ich ganz aufgedreht habe, hört das Brummen auf und der Lüfter dreht volle Power.

Das Brummen ist nur bei den beiden Gehäuse-Lüftern.

Jemand eine Ahnung warum, wieso? Ungeeignet zum Regeln?

Die Lüftersteuerung ist diese hier.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2009 - 18:14

Also aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
Von daher folgendes: Der Stromanschluß von der Steuerung gehört direkt an das Netzteil angeschlossen, über entsprechenden Adapter. Die beiden Grakalüfter am besten über das Y - Kabel an eine Regelung anschließen. (Gewährt gleichmäßige Kühlung auf der ganzen Fläche) Die beiden Gehäuselüfter jeweils einzeln an eine Steuerung.

Wenn du die Temperaturregelung von deiner Graka brauchst, mußt du den Stromanschluß der Steuerung auf die Graka legen, wo die Lüfter vorher dran waren, aber dann wirst du für die Gehäuselüfter wahrscheinlich eine andere Steuerung brauchen. Kann sein, das die Graka nicht genug Strom gibt, für alle 4 Lüfter.

Wegen deinen Gehäuselüfter: Probiere mal aus, Stromanschluß von Steuerung über Adapter an das Netzteil, Lüfter einzeln jeweils an eine Steuerung. Funktioniert es, gut. Wenn das gleiche Brummen auftritt, bedeudet es, das an die Lüfter zu wenig Strom ankommt, bis sie genug haben dann aber unter Vollast laufen ergo nicht regelbar.
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2009 - 06:13

Danke für deine Antwort!


Der Stromanschluss kommt direkt vom Netzteil, da ist auch kein anderes Gerät dran.

Die Graka Lüfter haben immer die gleiche Geschwindigkeit, egal ob ich drehe oder nicht und auch egal ob Y-Kabel oder nicht.

Der Stromanschluss von der Graka für einen Lüfter hat nur 2-Pol. Ich glaube, die hat keine Drehzahlmessung.

Das die Gehäuselüfter nicht regelabtra sind, ist kurios. Die waren vorher auf dem Board bei Chassis-Fan angeschlossen. Im Bios gibts dazu die Optionen: Silent, Normal oder Turbo. Und da funzt es auch mit deren Drehzahl.

Vielleicht ist die Steuerung defekt? Probieren kann ichs net, hab nix anderes..
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2009 - 13:04

Um deine Steuerung auszuprobieren, ob sie funktioniert folgendes: Am 4 poligen Stromanschluß das Netzteil anschließen. Dann mit einem 2 poligem Stecker von einem Lüfter entweder Links/Mitte oder Rechts/Mitte anschließen. Der Lüfter sollte sich regeln lassen. Dabei die Lasche an der Steuerung an die Ausparung vom Steckerlüfter beachten, sonst läuft er verkehrt herum.
Es kann aber auch sein, das du Lüfter mit einem 3 poligen Anschluß benötigst, um regeln zu können. In der Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber, das der Regler ein Drehwiderstand ist und zur Lüftersteuerung reichen 2 Kontakte. Wofür der 3.Kontakt gut ist, kann ich dir nicht sagen, bzw. ich kenne auch den Stromlaufplan der Steuerung nicht. Aber was steht in der Artikelbeschreibung zwecks Anschluß?
Ich habe mich damals für eine Steuerung ohne Stromanschluß/Licht entschieden. Der Strom geht da direkt an den Regler und dann zum Lüfter.
Aber probiere das mal aus und sag dann Bescheid. Zur Not hilft vielleicht auch ein Anruf bei Revoltec (Telefon unter Service)
0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2009 - 14:03

Danke nochmal für deine Antwort!

Also die Steuerung funzt. Hatte noch inner Kiste alte 80er Lüfter. Bei denen gings.

Die Lüfter der Graka lassen sich auch regeln. Man kann es an dem Aufkleber in der Mitte nicht ganz so leicht aber dennoch erkennen. Ist halt ein Noiseblocker mit mittleren Drehzahlen, deshalb hört man nüscht im Gegensatz zu den Lian Li Gehäuselüftern.

Die beiden bekommen wohl zu wenig Strom zum andrehen, weshalb die Brummen und erst bei voll Power des Reglers sich bewegen und dann auch nur auf Vollgas. Was allerdings kurios ist, da bein anstöpseln auf dem Board und da die Fan Control Einstellung "Silent, Normal und Turbo" alle funzen. ?


Was weiß ich... Ich denke, dass ich für das Gehäuse zum regeln dann auf kurz oder lang 2 andere brauche, die sich regeln lassen.

Schönes Wochenende und bis bald!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0