WinFuture-Forum.de: Partition Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partition Verschwunden


#1 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. August 2009 - 23:25

hi, folgendes problem
ich hab da nur eine patition (C:) gehabt und die verkleinert um mir so eine zweite partition (E:) zu erstellen, D: is das laufwerk
so nun is die partion E: weg, kA wie und warum das passiert ist
in der datenträgerverwaltung wird mir das stück (was die patition) is angezeigt, aber da kann ich nichts machen, wenn ich rechtsklick drauf mache kommt nur ein reiter mit der hilfe
vielelicht noch zusagen da steht immer in klammer EISA-konfiguration

alss die verschwunden partition noch da war hatte ich doch ein spiel installiert und das dann paar stunden gespielt, also da war sie noch da und hat auch funktioniert

thx im vorraus
Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 10:13

Also...aus deien Text entnehme ich mal das du den PC so gekauft hast und an der Partitionierung der Festplatte nichts geändert hast.

Die Partition die mit EISA tituliert (schreibt man das so?) ist NICHT LÖSCHEN...das ist in den meisten Fälle die Recoverypartition mit deren hilfe du Windows neu installieren kanst.

Was das verkleiner von C:\ angeht...wen es die Systempartition ist wo den Betreibssystem drauf ist kann man pech haben und macht sich sein System kaputt.

Nun zum eigendlichen Problem...könntest du vielleicht einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung hier posten.


mfg SIN.....Kaffe, schmiert besser als Öl
0

#3 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 06. August 2009 - 11:06

naja als ich gekauft habe war nur eine partition da und wollt eben noch ne zweite wo ich meine spiele installieren kann
und das hat ja anfangs auch geklappt nur war sie dann plötzlich weg

hier das foto
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg
und das was 188,22 gb groß is war eben die partition, nur hab ich kein zugriff mehr drauf
Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2009 - 11:38

also 3 Eisa-Partitionen sind def. nicht korrekt... die 1. ja. das Muster passt. aber die letzten beiden sind müll...

wie hast du partitioniert? welches Tool hast du verwendet? welche Architektur verwendest du (32 oder 694Bit Betriebssystem)

das sind erstmal Fragen die vorher geklärt werden müssen :D

MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 06. August 2009 - 11:47

verwende 32 bit
und partitioniret hab ich in dem ich in der datenträgerverwaltung (da auf dem screenshot) rechtsklick auf die C: partition und dann volumen verkleinern, dadurch enstandt dann die zweite partiton die ich dann eben E: nannte
also habe jetzt kein externes tool/programm verwendet
Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

#6 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 14:23

Also die erste EISA ist die Recoverypartition (sieht man ander Größe von 10GB) --> NICHT LÖSCHEN oder ändern

Bevor du jetzt aber weiter machst...erstmal eine Datensicherung auf einen anderen Datenträger machen.
Danach suchts du dir ein "externes" Programm. Mit diesen löschst du die beiden anderen EISA-Partitionen. Den freien Platz kannst du nun in eine "Erweiterte Partition" verwandeln und dort dan neue logische Laufwerke anlegen.

Und ein Hinweis für die Zukunft...die Systempartition eines laufenden Betriebssystems zu ändern ist keine gute Idee.

mfg SIN.....Kaffe,Milch ohne Zucker
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2009 - 15:08

da Windows von Haus aus keine EISA handeln kann benötigst du vernünftige Software dafür

http://www.acronis.de/homecomputing/produc...ctor/index.html

die Trial reicht aus (luft 15 Tage) also eben umpartitionieren mit diesem Tool und alles wird gut :-)

wie schon erwähnt wurde:

die erste EISA belassen (dies ist die Recovery Partition)
0

#8 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 06. August 2009 - 17:23

alles klar wed es mal mit dem programm probieren
Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

#9 Mitglied ist offline   .Evil-toilet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 14. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Berlin
  • Interessen:vieles

geschrieben 07. August 2009 - 09:54

also hab jetzt mal das programm benutzt, aber hikft dich wirklich weiter die funktion mit der ich glaubig alle rückständig machen könnte ist nur in der vollversion enthalten

also kenn jmd vielleicht noch nen anders programm mit dem man was an den partitionen ändern kann
Eingefügtes Bild


FRESH TILL DEATH
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2009 - 15:30

dann investiere doch einfach die 20Euro.....

EDIT in eigener Sache:

Bitte kontrolliere doch dienen Post vor dem Absenden.... musste den mehrmals lesen um überhaubt einen Sinn darin finden zu können....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. August 2009 - 15:30

0

#11 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2009 - 15:50

Leute Leute .... wenn ich das hier lese....


@Evil...

Bedenke, eine hohe Post-Anzahl im Forum sagt nicht, dass es sich um einen Profi handelt. :D

Zuerst ein Backup Deiner wichtigsten Daten.

Danach:

1. lösche die 3GB Partition hinten, danach Neustart.

2. Dann lösche die 188 GB Partition, danach Neustart.

Die erste Partition mit 9 GB, Finger weg. Scheint eine Recover Partition zu sein.

3. Nach Neustart legst Du auf dem unbelegten Platz eine primäre Partition an NTFS und nicht vergessen !!! einen Namen und Laufwerksbuchstaben zu vergeben.

Vergiss diese Tools. Nimm die Windows eigenen Boardmittel.

Nach jeder großen Systemverwaltung /Änderung immer eine Datenträgerüberprüfung machen mit allen ausführlichen Optionen!

Falls das immer noch nicht funktioniert, gehe zum Fachmann und lass den das Prüfen, kann ja auch ein anderes Problem sein.

Aussderm wäre es in Zuzkunft wichtig:

Hast Du einen PC?
Hast Du ein Notebook?
Hast Du ein Netbook?
Hast Du einen Laptop?
Welche Marke, Wann und wo gekauft, noch Garantie etc.

Deinem Post-Stil entnehme ich aber, dass es besser wäre, deinen PC/Notebook/Netbook lieber gleich zum Fachmann zu geben.
Das wichtigste dabei... danach den Fachmann fragen!! an was lag es , wie kann ich das in Zukunft alleine machen und den Sachverhalt kurz notieren. Ist preiswerter für die Zukunft.


Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 07. August 2009 - 15:54

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. August 2009 - 15:53

Windows kann schon mit der EISA Partition umgehen, nur werden diese Partitionen halt vor Zugriffen direkt vom Disk Management geschützt und sind nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichbar (z.B System Recovery über Bootmedien). Andere Tools umgehen den Schutz und deshalb sieht es so aus, als ob Windows damit nicht umgehen kann.

Sieht eigentlich so aus, als ob das Verändern der Partitionsgröße nicht abgeschlossen wurde und deswegen sind die beiden Partitionen nicht freigegeben worden und sind daher immer noch vor Zugriffen geschützt.

Meistens lässt sich das mit dem kleinen Tool TestDisk beheben, da eigentlich nur die Partition ID wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden muss, z.B. auf 07h für Partitionen mit NTFS Dateisystem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. August 2009 - 15:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2009 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.08.2009, 16:53)

Windows kann schon mit der EISA Partition umgehen, nur werden diese Partitionen halt vor Zugriffen direkt vom Disk Management geschützt und sind nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichbar (z.B System Recovery über Bootmedien). Andere Tools umgehen den Schutz und deshalb sieht es so aus, als ob Windows damit nicht umgehen kann.

Sieht eigentlich so aus, als ob das Verändern der Partitionsgröße nicht abgeschlossen wurde und deswegen sind die beiden Partitionen nicht freigegeben worden und sind daher immer noch vor Zugriffen geschützt.

Meistens lässt sich das mit dem kleinen Tool TestDisk beheben, da eigentlich nur die Partition ID wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt werden muss, z.B. auf 07h für Partitionen mit NTFS Dateisystem.


Genauso sieht es aus. Und Testdisk ist das einzige Tool was man empfehlen kann. Das hat mir schon oft den A**** gerettet. :D Allerdings ist es wirklich wichtig, genau zu lesen. Man kann mit dem Tool viel zerbröseln und wichtig auch, wenn man den Fehler damit beheben kann auch am Ende die Änderung explizit von Testdisk schreiben lassen. Aber immer genau lesen, was TesDisk da machen will.
Aber wenn sich die Eisa-Partitionen löschen lassen dürfte in den meisten Fällen das Problem behoben sein.

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 07. August 2009 - 16:02

0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. August 2009 - 20:52

@Pegasushunter

ich bin hier von einem Standard-Windows-Mausschubser ausgegangen. folglich suche ich ein Tool was auch dieser ohne schmerzen bedienen kann :D

Was ich allerdings nicht so recht verstehe: wie kann dir - als Fachmann - TestDisk den Hintern retten?

kennst du denn nicht den Leitspruch: "Never change a running system"?
0

#15 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2009 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.08.2009, 21:52)

Was ich allerdings nicht so recht verstehe: wie kann dir - als Fachmann - TestDisk den Hintern retten?

kennst du denn nicht den Leitspruch: "Never change a running system"?


Ganz einfach:

Privat....

Elektrobeuler geplatzt...Hauptsicherung angesprungen ....Stromausfall.... von ca. 2 Stunden..
USV leer und fährt nicht , wie eingestellt, herunter..., ich bin mit Weible in der Stadt, shoppen.
Crash, zwar selten, aber diesmal Daten Futsch.... alle Partitionen verschwunden.
Backup vorhanden, sehr mühseelig per USB damals (jetzt hab ich zum Glück eSATA) die ganzen Partitionen anzulegen und die Backups zurück zu spielen.
Mit TestDisk innerhalb kürzester Zeit alle Partitionen wieder hergestellt, mit Quick Suche, und nach ca. 30-50 Minuten lief alles wie vorher. Mit Backup von USB Wechselplatte hätte das Stunden gedauert.

So hat mir TestDisk nach einem kurzen Schock den Abend gerettet.

Gruß Pegasus

PS: He Stefan... wieso schreibst Du alles doppelt, alles doppelt ? :-)

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 07. August 2009 - 21:51

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0