WinFuture-Forum.de: Gtx295: Welcher Prozessor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gtx295: Welcher Prozessor

#16 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 15:38

Der Edit wurde vllt. nicht bemerkt, daher frag ich nochmal:
Was meinst du mit "nativ unterstützen"?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 15:40

von sich aus, per bios. laufen tun die prozessoren oft auch ohne 'native' unterstützung, nur kommt es dabei ggf zu fehlern im betrieb oder nicht funktionierenden features wie die enegieverwaltung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#18 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 15:44

Achso... Das ist dann in diesem Fall das Problem von Dell. Der eine konnte den Prozessor anschliessen und gebrauchen, bekam aber die Meldung dass es nicht unterstützt wird.
Wie weit beeinflusst dass die Energieverwaltung dann? Kein Ruhezustand/Standby möglich?

Zitat vom Dell Supporter:
"diese Systeme sind von Dell mit diese Prozessoren unterstützt:QX6850, QX6800, QX6700, Q6600,X6800,6700,6600,6400,6300"

Einer von denen empfehlenswert und auch in etwa im gleichen Preisrahmen wie der Q9550?


Auf die Frage hin was genau passiert wenn ein Q9550 verbaut wird sagt er:
"wir haben diese Prozessoren nicht getestet... mit BIOS sollten keine Probleme sien."

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 05. August 2009 - 15:55

0

#19 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2009 - 16:02

Also die QX6xxx oder nur X6xxx Reihe ist die Core 2 Extreme Reihe, die jedoch nicht mehr zu kaufen ist -meines Wissens. Die würde sich auch nicht großartig von deinem jetzigen Prozessor unterscheiden, mit der Ausnahme, dass sie einen freien Multiplikator haben, was das Übertakten doch stark vereinfacht und sich Intel auch ziemlich teuer bezahlen lässt.

Die Sache ist immer die - im Internet findet man meistens nur Beschwerden oder Probleme und in Foren hilft man dir dann. Du wirst also nie erfahren wie viele Leute einen Q9550 auf dein Mainboard gepackt haben und bisher keine Probleme damit hatten! Wenn sich die Anzahl der Problem Meldungen in Grenzen hält, würde ich zuschlagen- umtauschen bei Nichtfunktion kann man immer noch.

Gruß max.
0

#20 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 16:40

was ich mich frage, wo liegen denn die Engpässe bei der 8800GTX ?

Ich würd die Karten behalten so wie sie sind und jetzt keine Dual GPU Karte kaufen, mir wär der Stromverbrauch alleinschonmal zu hoch

Genauso deine CPU, Q6600 passt doch, kauf dir besser erst was neues, wenn es die 32nm Prozessoren gibt, ich denk nicht, dass dus davor nötig hast.
0

#21 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 17:08

Erte mach doch mal "Butter bei die Fische".

Wir wissen weder Dein Netzteil, noch Deine verwendete Auflösung, bei welchen Anwendungen es wo hapert, was Du dir von einer neuen Karte erwartest und ob Du deinen q6600 ocen könntest etc.

Antworte mal konkret auf diese Punkte, sonst hat der Fred morgen 10 Seiten und wir haben ne Menge Theorien durchgekaut und 1000 Webseiten Diagramme zugespielt aber es ist 0 raus gekommen.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 05. August 2009 - 17:09

0

#22 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 18:06

wenn keine gescheite Kühlung vorhanden ist und es das NT mitmachen würde, investier lieber in eine besser Kühlung und mach mal ein bisschen OC beim Q6600. Mehr würd ich im Augenblick nicht machen, aber muss jeder selber wissen.

Mit ner GTX295 hast du später nur Ärger, zudem ist das Teil eine Heitzung
0

#23 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 18:11

Zum Netzteil werde ich bis ca. 20 Uhr noch keine Angaben machen können, ist laut den Aussagen die ich bis jetzt gehört habe 750 Watt.
Meine verwendete Auflösung ist 1680 x 1050.
Aktuell habe ich nur Probleme mit GTA IV, dies hängt aber eher mit dem Prozessor zusammen da GTA IV auf Multiple Core Prozessoren ausgelegt ist.
Meinen alten Prozessor zu Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor da meine Garantie noch gut 3 Jahre läuft und ich diese nicht vorzeitig erlöschen lassen will bzw. bei Schaden nicht selber zahlen will.

Zu den 32nm Prozessoren: Das sind doch i7, oder? Dafür müsste ich doch ein neues Mobo samt DDR3 Speicher kaufen was ja schlussendlich ziemlich teuer wäre.
0

#24 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 18:22

also hast du ein Fertig PC oder den Q6600 erst vor kurzem gekauft ?

Die I7 sind 45nm CPUs

nein, 32nm gibts jetzt für uns Otto normalverbraucher noch nicht zu kaufen, es gibt zwar Samples, ich glaub aber nicht, dass du sowas in die Finger kriegst und das Mainboard wohl schon 5mal net.

Ein neuer CPU wird nicht soviel bringen wie du dir erhoffst, zudem wenn dus mim OC nicht übertreibst und die Spannung nicht allzu hoch drehst, also größer als 1,4V und die Temperaturen noch unter 60°C im Kern bleiben passiert der CPU rein garnix

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. August 2009 - 18:24

0

#25 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. August 2009 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 05.08.2009, 19:11)

Zum Netzteil werde ich bis ca. 20 Uhr noch keine Angaben machen können, ist laut den Aussagen die ich bis jetzt gehört habe 750 Watt.
Meine verwendete Auflösung ist 1680 x 1050.
Aktuell habe ich nur Probleme mit GTA IV, dies hängt aber eher mit dem Prozessor zusammen da GTA IV auf Multiple Core Prozessoren ausgelegt ist.
Meinen alten Prozessor zu Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor da meine Garantie noch gut 3 Jahre läuft und ich diese nicht vorzeitig erlöschen lassen will bzw. bei Schaden nicht selber zahlen will.



Normal sollte GTA IV laufen.

Zitat

Zu den 32nm Prozessoren: Das sind doch i7, oder? Dafür müsste ich doch ein neues Mobo samt DDR3 Speicher kaufen was ja schlussendlich ziemlich teuer wäre.


Nein. die 32 nm werden wahrscheinlich Core i9 (Gulftown) heißen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#26 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 18:37

GTA IV läuft, die Grafik ist auch nicht schlecht, jedoch würde ich da gern noch mehr rausholen.

Was das OC betrifft habe ich leider keinerlei Erfahrung. BIOS seitig ist der Prozessor für's OC gesperrt bei diesem Dell.
0

#27 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 18:44

Wenn das so ist, das die Dell PCs OC gesperrt, wirst Du um ein neues Sys nicht herum kommen.

Wenn Du Intel und Nvidia favorisierst würde ich bis September die Füße still halten und ein Core i 5 Sys basierend auf den P55 Chipsatz bauen.

Als Karte kannst zB ne GTX 275 nehmen.

Btw wie hast Du noch fast 3 Jahre Garantie. Die Dell PCs sollten doch mind. nen Q8XXX haben.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 05. August 2009 - 18:45

0

#28 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 19:02

Ich habe ein ähnliches System aber ohne Dellzeug..^^
Ein freund von mir hat sich auch selber eine GraKa gekauft für sein dell, hat geklappt.
Allerdings nicht so ein high-end teil :P

Wie gesagt bei 2 GTX 275 bleibt die lautstärke gleich...
wenn die beiden gleich laut sind.. sonst hört ihr nur die lautere.. exponentiell wie hier gewisse leute es nennen.

Doch mann kann sich wirklich nicht vorstellen das eigentlich 1db mehr auch doppeltsolaut sein sollte.. klingt komisch is aber so.

Nun ich würde mir erstmal die Graka holen.. du wirst schon merken ob der Prozzi bremst. ;)
Nichts übereilen... würd ich mal sagen.. wirst ja sehr obs volle kanne geht
Aber auch mit dem Q6600 sollte einiges möglich sein.. nebenbei sehr gut zum Oc.
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 19:04

Nun, wieso sollte ich ein komplett neues System kaufen wenn ich mein Glück mit dem Q9550 probieren könnte?
Vorerst würde mir ein neuer Prozessor eigentlich doch reichen.

3 Jahre Garantie habe ich deswegen weil ich nach dem 1. Jahr die Garantie verlängern lassen hab.
0

#30 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 19:07

Jo aber sein Ziel war ne GTX 295 (so werden auch etwa die DX 11 Karten aller Voraussicht performen).

Da wird ein q6600 @ stock (welcher dank Bios Speree nicht OC bar ist) schon limitieren. Wird zwar immer gesagt "schraub AA, AF hoch dann limitiert nix". Dann könnte man ja aber nen x2 3800+ mit ner gtx 295 koppeln.... Leistung starke Karten brauchen schon potente CPU, die die Rohdaten liefern, sonst dreht die GraKa Däumchen.

Hier wird für ne GTX 295 auch nen 3 ghz c2q empfohlen

http://www.computerb...ad.php?t=243085

Klar kannst dein Glück versuchen. Ob der Umstieg vom q6600 auf q9550 lohnt muss jeder selbst wissen.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 05. August 2009 - 19:08

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0