WinFuture-Forum.de: Explorer.exe Verabschiedet Sich Beim Öffnen Von Ordnern Mit Videos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer.exe Verabschiedet Sich Beim Öffnen Von Ordnern Mit Videos


#1 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2009 - 21:36

Hallo Leute,

mein PC hat eine ziemlich seltsame Macke. Immer wenn ich einen Ordner öffne, in dem sich Videodateien befinden (ich glaube es bezieht sich nur auf AVIs, sicher bin ich mir jedoch nicht), crasht der Explorer. Langsam wird das wirklich nervig, denn ich kann mir so nur sehr schwer etwas anschauen oder mit anderen Programmen auswählen.

Auch scheint dagegen bisher nichts zu helfen. Auf dieser Seite: http://www.computerh...-7-48383-0.html stehen in dem längeren Post von "rollwei" ein paar Lösungsansätze. Ich probierte jetzt jeden, doch keiner hat geholfen.
In weiteren Posts wird zu einer Deinstallation von Xvid geraten. Da es sich bei meinem Problem ja um Medieninhalte handelt könnte das sicherlich helfen, doch direkt habe ich Xvid nie installiert. Höchstens mit dem XP Codec Pack, welches ich aber nur sehr sehr ungern deinstalliere.

Habt ihr vielleicht noch irgendetwas? Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 21:43

Das was ich bisher davon mitbekommen habe ist eigentlich, das es keine Lösung gibt.
Außer halt die Miniaturansicht auszuschalten, oder den Ordner zu verkleinern.
0

#3 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2009 - 21:46

Miniaturansicht ist nicht an und was verstehst du unter Ordner verkleinern? Weniger Dateien? Das selbe Problem besteht auch bei einem Ordner mit nur einer 1mb AVI Datei (nur zum Beispiel; wurde aber getestet).
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 22:26

Huch, schon bei einer einzigen Datei und ohne Miniaturansicht.... dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich würde vielleicht noch einen anderen Explorer versuchen.
Das wäre aber nur eine Umgehung des Problems - sofern es so überhaupt funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 04. August 2009 - 22:27

0

#5 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2009 - 09:17

Also mit einem anderen Explorer (FreeCommander, TotalCommander) funktioniert es. Aber trotzdem finde ich diesen Schritt irgendwie unpraktisch.

Irgendeine Problemlösung muss es doch geben.
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2009 - 18:52

Vielleicht hilt ein chkdsk, das Windowsintern eine Datei beschädigt ist? Ansonsten auf VIren, Spyware und Malware untersuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2009 - 19:00

Glaube timmy hat es angesprochen, falls er unter der Minaturansicht abstürzt liegt die Lösung bereits da.
Ein falscher/kaputter Codec ist der Übeltäter.

Ohne ... ein Versuch wärs dennoch wert.
Analysiere die Datei mit Gspot, schau dir an welchen Codec er für die Datei verwendet lösche diesen und installiere bspw. DivX neu.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2009 - 19:55

Deinstalliere dein Codec Pack und nimm einen Player wie GOM, KMPlayer oder VLC - die können alles wiedergeben, ohne dass du ein Codec Pack installiert haben musst.

Dieser Beitrag wurde von Singularity0821 bearbeitet: 07. August 2009 - 07:40

0

#9 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 07. August 2009 - 03:03

Lösch mal - falls vorhanden - die in diesem Ordner liegende Desktop.ini

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 07. August 2009 - 03:04

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 07. August 2009 - 06:31

Gib mal testweise folgendes unter "ausführen" ein und sag obs funktioniert (betrifft die Vorschaufunktion):

regsvr32 /u shmedia.dll

Wenn sich nix ändert das gleiche nochmal ohne "/u".

LG

Timbo
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#11 Mitglied ist offline   Kiliankoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 22. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2009 - 10:48

@Samson1962: CHKDSK bringt leider nichts, hab ich auch schon versucht. Viren, Spyware und jegliche andere Malware sollten sich jedoch auch nicht eingenistet haben. Zumindest finden meine diversen Programme nichts derartiges.

@Hotbitchick: eine DviX Reinstallation werde ich mal versuchen. Vielleichts bringts ja was.
Hat nichts gebracht... Leider

@Singularity0821: Es geht mir jedoch nicht nur um die Wiedergabe. Dafür nutze ich ja schon VLC und bin sehr zufrieden. Viel mehr machen fehlende Codecs in meinen Videoschnittprogrammen Probleme. Sony Vegas zum Beispiel mag sonst nicht wirklich mit mir arbeiten.

@Airboss: Wird auch gleich ausprobiert.
Eine Desktop.ini Datei finde ich in dem Ordner nicht. Kann es sein, dass Dateien wie diese im FreeCommander ausgeblendet werden? Ich seh nur eine Thumbs.db

@godmode_on: Was würde das tun? Und wie mache ich das wieder rückgängig? Ich bin kein Fan von Eingaben die ich nicht kenne und von denen ich nicht weiß was sie tun.

Dieser Beitrag wurde von Kiliankoe bearbeitet: 08. August 2009 - 11:10

0

#12 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 08. August 2009 - 11:02

Hatte das Problem auch schon. Bei mir war wie schonmal oben erwähnt auch ein Codecs-Pack schuld.
Würde dir auch eher dazu raten einen Player zu verwenden der alle Codecs schon beinhaltet.
Allerdings habe ich dennoch Divx installiert.
Wobei der in meinem Fall glaube ich nicht das Problem war.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. August 2009 - 12:14

Das Problem hab ich ab und an auch... hilft leider nur ein Neustart.

Das Problem SCHEINT mit dem Codecpack "Vista Codecpack" zusammenzuhängen und tritt i.d.R. nur auf wenn bestimmte Videofiles mit dem Windows Mediaplayer abgespielt werden.....


MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 08. August 2009 - 12:14

0

#14 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2009 - 12:31

Du könntest ein anderes Codecpack ausprobieren. Vielleicht reicht es auch schon, wenn du nur FFDShow und DivX installierst.

Dieser Beitrag wurde von Singularity0821 bearbeitet: 08. August 2009 - 12:49

0

#15 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 09. August 2009 - 11:42

@Kiliankoe:

Der Befehl deregistriert die shmedia.dll, welche für die Vorschaufunktion von Videos da ist. Man sieht dann keine Vorschaubilder der Videos mehr als Icon oder links im Explorer (abhängig von der Ordneransicht), und unter Eigenschaften kann man nicht mehr nähere Videodetails abrufen (unter "Erweitert"). Völlig harmlos das ganze.
Wie mans rückgängig macht hab ich dir bereits im ersten Post beantwortet.
Fakt ist dass diese Funktion bei Verwendung von best. Playern und/oder Codecs ziemlich instabil ist, die Symptome stimmen, deshalb mein Vorschlag.
LG

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 09. August 2009 - 11:45

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0