WinFuture-Forum.de: Hp Pavilion Elite M9690 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hp Pavilion Elite M9690 wirklich ein "Gamer-PC"?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2009 - 09:42

Hallo zusammen.

In einigen Wochen werde ich mir ein neues Komplett-System zulegen. Für mich kommt dabei eigentlich nur ein System von HP in Frage. Bei der Suche bin ich auf ein interessantes System gestossen.

http://www.cyberport.de/item/9439/5995/0/1...?VIEW=datasheet

Intel i7, 8 GB RAM, 1 TB Speicher, Radeon 4850 Grafik, Vista 64bit.

Eigentlich ein wirklich gutes System. Allerdings gibt es einen Punkt bei dem ich stutzig wurde. Die Festplatte ist "nur" eine Variante mit 5400 u/min. Die Angaben bei Cyberport stimmten nicht, wurde mir auch so bestätigt.

Hier das Datenblatt von HP:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF...35-3960081.html

Vom HP-Support wurde mir versichert daß es sogut wie keine Unterschiede gibt was 5400 und 7200 u/min angeht. Die Durchsatzraten seien identisch.

Der Rechner wird bei mir hauptsächlich für Spiele benutzt und auch für Videobearbeitung und andere Multimedia-Anwendungen. Der PC wird bei Cyberport als "Home- und Gaming-PC, der keine Wünsche offen lässt" beworben.

Was meint ihr? Kann ich die "langsame" Festplatte in Kauf nehmen? Der Rest des PC´s ist ja durchaus hochwertig. Auf dem Datenblatt von HP steht "SATA 3G Festplatte". Ich bin vorhin zufällig auf der Seite von Alienware gelandet und habe dort gesehen daß Alienware auch diese "3G Festplatten" verbaut, aber eben als 7200er Variante. Sind diese 3G-Platten was spezielles?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 03. August 2009 - 10:00

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 10:25

Ich würde in erster Linie bei 'ner HD4850 aufmerksam werden. Sowas gehört nicht in einen 1000€ Gamer-PC. Da ist 'ne HD4890 oder GTX275 angebracht. Meine Empfehlung, stell' dir den PC selbst zusammen oder lass' ihn dir zusammenstellen. Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, so erledigt das beispielsweise hardwareversand.de für 20€ Aufpreis...
0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 10:32

In meinem jetzigen Rechner (Deutschland PC von Fujitsu-Siemens, über 3 Jahre alt), werkelt auch eine dazugekaufte HD4850 und ich kann mich über die Leistung nicht beschweren. Der Leistungsunterschied zu einer 4890 ist recht gering, der Preisunterschied aber recht groß. Preis/Leistung sind bei der 4850 meiner Meinung nach also deutlich besser.

"Gamer-PC" bedeutet für mich nicht daß der Rechner Crysis, FarCry2 etc. in 1600x1200 mit 8xAA, und allem möglichen Schnickschnack leisten muss ;)

Und wenn ich in selbst einen PC zusammenbauen wollte, hätte ich sicher nicht hier gepostet :D Ich möchte ein Komplett-System haben. Außerdem ging es mir primär um die Festplatte(n).

Danke ;)

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 03. August 2009 - 10:33

0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2009 - 10:35

selbst der Unterschied zwischen 4850 und 4870 ist nicht so gering wie du sagst...
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 10:40

Einen PC von der Stange wird dir hier niemand empfehlen. Dort wird erfahrungsgemäß an den entscheidenden Stellen (Netzteil und Mobo) gespart. Deshalb machen die Hersteller auch nur in den seltensten Fällen Angaben zu diesen Komponenten. Wer eine 200€ CPU mit einem 40€ Mobo "paart", ist selbst schuld. Und was den Leistungsunterschied zwischen 'ner HD4850 und 'ner HD4890 angeht, das dürften gut und gerne 50% sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. August 2009 - 10:40

0

#6 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 10:48

Dann habe ich das wohl mit der 4870 verwechselt. Ich stand vor ein paar Monaten vor der Wahl zwischen 4850 und 4870 und habe mir viele Testberichte, Benchmarks etc. angesehen und überall wurde deutlich daß das Preis/Leistungsverhältnis bei der 4850 das beste war.

Und nochmal....es ging mir hier nicht um die Grafik. Die verbaute Karte in diesem System reicht mir, da ich die Leistung schon kenne und zufrieden bin, nur leider holt mein AMD X2 4200-System nicht die volle Leistung aus der Karte.

Es ging mir hier einfach nur um die verbaute Festplatte und um die Frage ob es einen großen Unterschied zu einer 7200er Platte gibt und ob die Aussage von HP stimmt daß die Leistung (Datendurchsatz) identisch sind.

P.S.: Ich dachte ich bin hier im "Komplett-PC"-Forum? Ich war mit meinen Systemen "von der Stange" bisher immer zufrieden.

P.S.2: Sollte ich irgendwann wirklich mal unzufrieden mit der Grafik werden, kann ich auch bei einem Komplett-PC jederzeit die Grafikkarte austauschen....falls das jemand vergessen haben sollte ;)

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 03. August 2009 - 10:50

0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 10:49

Dazu müsste man erst mal wissen welcher Hersteller verbaut ist, auch gehen die Meinungen auseinander bei den 5400er Platten allgemein wegen teilweise lahmen Zugriff usw. Für einen Gamer PC mit der CPU ist die Grafikkarte schon eher zu wenig ( da hilft auch der 1Gb Speicher nicht ). das Gehäuse ist auch sehr klein und schmal was bei der Kühlung und dem CPU Kühler deutliche Grenzen setzt. Auch der Speicherausbau für Triple Channel ist unlogisch und verschenkt etws Leistung. Auch ist bei den OEM Boards der Support deutlich schlechter und geringere Austattung dabei und das Netzteil ist bei diesen Systemen auch meist knapp bemessen. Bei dem Preis könnte man auch dieses System wählen, da weiß man was drin steckt, die Harware passt besser zusammen und 5 Jahre garantie -> ATELCO 4gamez! Intel Core i7-920, alternativ würde ich zu einem Eigenbau tendieren.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (Tigerauge: 03.08.2009, 11:48)

nur leider holt mein AMD X2 4200-System nicht die volle Leistung aus der Karte.


Wenn es dir nur darum geht, die Leistung einer HD4850 auszureizen, dann tausch' doch einfach die CPU...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. August 2009 - 10:50

0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.08.2009, 11:50)

Wenn es dir nur darum geht, die Leistung einer HD4850 auszureizen, dann tausch' doch einfach die CPU...


Darum geht es mir nicht primär, es ist nur einer der Gründe warum ich ein aktuelles System haben möchte.
Außerdem möchte ich auf Intel umsteigen.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 11:01

Das verstehe ich nicht. Wenn mir meine Grafikkarte reicht und sich die CPU (höchstwahrscheinlich) aufrüsten lässt (Arbeitsspeicher wahrscheinlich auch), was will ich dann mit einem neuen Komplettsystem?
0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 03.08.2009, 11:49)

Dazu müsste man erst mal wissen welcher Hersteller verbaut ist, auch gehen die Meinungen auseinander bei den 5400er Platten allgemein wegen teilweise lahmen Zugriff usw. Für einen Gamer PC mit der CPU ist die Grafikkarte schon eher zu wenig ( da hilft auch der 1Gb Speicher nicht ). das Gehäuse ist auch sehr klein und schmal was bei der Kühlung und dem CPU Kühler deutliche Grenzen setzt. Auch der Speicherausbau für Triple Channel ist unlogisch und verschenkt etws Leistung. Auch ist bei den OEM Boards der Support deutlich schlechter und geringere Austattung dabei und das Netzteil ist bei diesen Systemen auch meist knapp bemessen. Bei dem Preis könnte man auch dieses System wählen, da weiß man was drin steckt, die Harware passt besser zusammen und 5 Jahre garantie -> ATELCO 4gamez! Intel Core i7-920, alternativ würde ich zu einem Eigenbau tendieren.


Eigenbau habe ich kein Interesse. Dein verlinkter PC ist ja ganz nett, aber hat kein Betriebssystem und keine sonstige Software dabei (außer diese Nero Essentials). Windows Vista würde nochmal 100€ mehr bedeuten und ab Herbst das Update auf Windows 7......Nein Danke ;). Der HP-Rechner kostet 979 € und mehr möchte ich nicht ausgeben. Außerdem ist der Atelco-Rechner mit dem 700 W-Netzteil und der HD4890 wohl nicht gerade sehr stromsparend und sicher auch nicht sehr leise was für mich bei einem System auch wichtig ist :D Es wird zwar ein "BeQuiet!-Netzteil" verbaut, aber mit diesen Netzteilen hatte ich in der Vergangenheit öfter mal Probleme. Enermax würde mir da (wenn ich denn selbst einen zusammenbauen würde) eher zusagen.

Für die Spiele die ich spiele (GTA, World of Warcraft, Gothic, etc.) reicht das was HP mir bietet. Was Kühlung betrifft muss ich sagen daß ich mir da keinerlei Gedanken mache. Mein jetziges System ist auch in einem kleinen Tower und läuft seit über 3 Jahren auch im Hochsommer (zum Teil über 27 Grad Raumtemperatur) stabil und zuverlässig, ohne daß ich Wasserkühlung(en) und zigfach zusätzliche Gehäuselüfter zufügen muss und ohne daß ich einen Hörschaden wegen der lauten Lüfter bekomme ;) Bekannte und Verwandte haben auch zum Teil HP-Systeme und in der Arbeit benutzen wir auch HP-Systeme und sie sind stabil, leise und haben eine wirklich gute Leistung.

Vielleicht hätte ich von Anfang an erwähnen sollen daß mir Geräuschpegel und Stromverbrauch bei einem PC-System ebenfalls wichtig sind und ich nicht aus jedem Bit das 5fache an Leistung herausbekommen will/muss ;)
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 11:19

Kann es nicht sein, dass ein PC, der deine Ansprüche befriedigt, für deutlich weniger als 1000€ zu bekommen ist? Und nochmals, 1000€ für die von HP verbauten Komponenten, sind eindeutig zu viel des guten. Und was die Lautstärke angeht, wer sagt dir denn, dass der HP leise ist? Dass darin ein hochwertiges (,leises & effizientes) NT verbaut ist, ist auch mehr als unwahrscheinlich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. August 2009 - 11:22

0

#13 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.08.2009, 12:01)

Das verstehe ich nicht. Wenn mir meine Grafikkarte reicht und sich die CPU (höchstwahrscheinlich) aufrüsten lässt (Arbeitsspeicher wahrscheinlich auch), was will ich dann mit einem neuen Komplettsystem?


1.) Ich will auf Intel umsteigen
2.) Ich will mehr als 2 Kerne, also eine aktuellere CPU als ich bereits habe
3.) Ich will ein 64-Bit-System
4.) Ich will Windows-Vista
5.) Ich will mehr als 3 GB-RAM (mehr lässt sich bei meinem System nicht einbauen)

Irgendwie scheinst du aber den eigentlichen Sinn meines Threads nicht zu verstehen, oder? Die Zentrale Frage meines Threads hast du anscheinend garnicht gelesen. Du hast wohl nur gesehen "Der will einen Komplett-PC....das kann ich nicht empfehlen". Es ging mir garnicht um Grafik, CPU oder sonstiges, sondern es ging mir nur darum ob die verbaute FESTPLATTE die Einstufung als "Gamer-PC" rechtfertigt.


Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.08.2009, 12:19)

Kann es nicht sein, dass ein PC, der deine Ansprüche befriedigt, für deutlich weniger als 1000€ zu bekommen ist? Und nochmals, 1000€ für die von HP verbauten Komponenten, sind eindeutig zu viel des guten. Und was die Lautstärke angeht, wer sagt dir denn, dass der HP leise ist? Dass darin ein hochwertiges (,leises & effizientes) NT verbaut ist, ist auch mehr als unwahrscheinlich...


Daß HP leise ist "sagen" mir unsere Arbeitsplatz-PC´s und die PC´s von einigen Freunden, Bekannten und Verwandten.

Hast du überhaupt schonmal ein Komplett-System gehabt, bzw. von innen gesehen? Ich rede jetzt hier nicht von Aldi (Medion) und Lidl (Targa), sondern von den besseren, wie Fujitsu-Siemens, Dell, oder HP? Anscheinend nicht.
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 11:29

Ein Trabant ist wohl auch ein Rennwagen, wenn Überrollbügel vorhanden sind? Ein Gamer-PC definiert sich doch nicht über die Festplatte...
0

#15 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.08.2009, 12:29)

Ein Trabant ist wohl auch ein Rennwagen, wenn Überrollbügel vorhanden sind? Ein Gamer-PC definiert sich doch nicht über die Festplatte...


Aber nur darum ging es mir, da ich mit dem Rest des Rechners zufrieden bin. Das was der PC bietet rechtfertigt für meine persönlichen Ansprüche die Bezeichnung "Gaming-PC". Nur bei der Festplatte war/bin ich nicht sicher was mich da erwartet und ob die Aussagen stimmen daß die Unterschiede kaum spürbar sind und die Durchsatzraten angeblich die gleichen sind.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0