WinFuture-Forum.de: 2x500 Gb Oder 1 Tb? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2x500 Gb Oder 1 Tb?


#1 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2009 - 19:05

Hallo Leute,

für einen Rechner muss eine neue Festplatte her. Was wäre denn von der Performance her besser? Also Suchgeschwindidkeit etc.? Ein RAID möchte ich vermeiden.

Gruß Hannes
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 19:11

So oder 2x500GB der 7200.12 Serie - super die Teile. Wenn du nicht eine große Partition von 1TB bbrauchst, ist auch kein RAID notwenidg, auch wenn du somit mehr rausholen würdest. Warum kein RAID?
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 19:13

Preislich kannste auch quasi 2 x 1 TB nehmen. Zwei Samsung Spinpoint F1 oder so und dann eine davon als Backup - oder machst du das extern?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2009 - 19:40

Ich wollte die nehmen. Hast du Erfarung damit, Nigg?

Ich würde das ganze auf 3-4 Partitionen aufteilen. Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir meinte das es es besser sei, zwei kleinere Platten zu nehmen, weil dann die Suchgeschwindigkeit höher sei.

Zitat

Warum kein RAID?

-Ein Raid0 ist mir ein wenig zu unsicher.
-Ein Raid1 wäre mir lieber, aber da gibt es ja keinen Geschwindigkeitsvorteil

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 02. August 2009 - 19:42

Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (h-a-n-n-e-s: 02.08.2009, 20:40)

Ich wollte die nehmen. Hast du Erfarung damit, Nigg?

Ich würde das ganze auf 3-4 Partitionen aufteilen. Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir meinte das es es besser sei, zwei kleinere Platten zu nehmen, weil dann die Suchgeschwindigkeit höher sei.


-Ein Raid0 ist mir ein wenig zu unsicher.
-Ein Raid1 wäre mir lieber, aber da gibt es ja keinen Geschwindigkeitsvorteil


Deswegen 3 Platten im RAID 5 gut gekühlt und du bist auf der sicheren Seite! Klar sind 2 kleine, wenn beide gleichzeitig benutzt werden, schneller als 1. Das ist immer so - egal ob groß oder klein, sofern die Technik bei beiden auf gleichem Stand ist und der SATA Controller was taugt.
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 21:58

Gegen eine vermeintlich dumme Aktion hilft auch ein Raid 5 nicht. Aus meiner Sicht wird dir die Performance einer Spinpoint F1 ausreichen. Ich nutze selbst zwei SSDs im Raid 0 nur für das Betriebssytem, eine Spinpoint mit zwei Partitionen für Daten und eine Spinpoint mit einer riesen Partition für Backups, welche meistens abgeschaltet wird (revoSleep). Wenn du RAID machst - egal wie, mach Backup auf ein nicht-Raid-System.

Von der Performance her sind wir mit den Spinpoints sehr gut gefahren, wobei natürlich was vergleichbares von WD oder Seagate genauso gut sein kann, mir gings halt auch um die P/L und um die Kapazitäten. Ich fand die da preislich übrigens etwas zu hoch.

Achja, in vielen Fällen kann ein Raid 0 übrigens langsamer sein als eine der Platten allein, das hängt aber sehr stark von den Blockgrößen und dem Controller ab.

Bei mir gilt: Was du als nutzbaren Speicherplatz hast, hab auch als Backup - seit einem "tragischen" Verlust mit 14 Jahren, hehe.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 02. August 2009 - 22:01

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 22:16

So wie ich das hier verstanden habe, geht es nicht um ein Backup, sondern um eine Ausfallsicherheit und da ist ein RAID 5 genau richtig.
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 22:44

davon hatt ich jetzt so garnix raus gelesen. Die Ausfallsicherheit is aus meiner Sicht auch nicht so wirklich gegeben, da es sich ja logisch nur um eine Festplatte handelt. Wenn du via Maus irgendwas an der Partitionierung versaust, was formatierst oder einfach löscht, hilft dir das auch nix das du die coole Aktion jetzt eigentlich auf 3 oder mehr Platten durchgeführt hast.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 02. August 2009 - 22:48

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2009 - 23:01

Tja das hat nichts mit der Funktion der Platte, sondern der Dummheit des Nutzers zu tun.

Da kann ich genauso argumentieren, dass auf beiden Partitionen was verhauen wird und somit auch dein Backup futsch ist.
0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2009 - 23:15

äh, auf meinst auf Partitionen zwei verschiedener Platten? Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer...
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2009 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (h-a-n-n-e-s: 02.08.2009, 20:40)

Ich wollte die nehmen. Hast du Erfarung damit, Nigg?

Ich hab erfahrung damit...
Hab 3 Stück von denen verbaut... Die dinger sind verdammt schnell auch ohne Raid und vor allem leise... ;)

Ich persönlich hab mal schlechte Erfahrung mit RAID gemacht...
Nachdem ich nen Raid aufgelöst habe waren alle daten weg... Deswegen
meide ich das ganze gespiele ;)
Auch bei defekten Platten hat man danach wieder viel arbeit vor sich... Meine Platten
werden immer gesichert mit acronis... Das reicht, was Datensicherheit angeht...
Und wenn eine kaputt geht, wird die ersetzt, kurz die Sicherung drüber und alles ist beim alten... :D
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. August 2009 - 13:14

@Magguz: Hast du schon mal mit dem Hutil oder so, nachgeschaut ob AAM bei der Samsung aktiviert ist von Haus aus?.
Nicht dass mir meine zu laut ist, mir würds halt nur interessieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. August 2009 - 13:22

Um mal auf die ürsprüngliche Frage einzugehen:

Es ist egal ob du eine 500gb oder eine 1TB platte nimmst. Die Performance ist gleich bzw. hängt vom verwendetet Dateisystem ab. Bei NTFS spielt die Partitionsgröße eine untergeordnete bei der Performance.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. August 2009 - 13:42

Zitat

davon hatt ich jetzt so garnix raus gelesen. Die Ausfallsicherheit is aus meiner Sicht auch nicht so wirklich gegeben, da es sich ja logisch nur um eine Festplatte handelt. Wenn du via Maus irgendwas an der Partitionierung versaust, was formatierst oder einfach löscht, hilft dir das auch nix das du die coole Aktion jetzt eigentlich auf 3 oder mehr Platten durchgeführt hast.

Doch, die Ausfallsicherheit ist gegeben. Es geht um *Ausfall* der Festplatte, nicht um Schutz vor Löschung oder Überschreibung von Daten. Zweiteres ist nur mit einem regelmäßigen Backup gewährleistet, oder einem automatischen Versionierungssystem (z.B. Shadow Copy Service).
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2009 - 14:11

Die Ausfallsicherheit ist nicht höher, es sei denn du hast genau den selben RAID-Controller nochmal im Haus und kannst das Array schnell wieder rekonstruieren.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0