WinFuture-Forum.de: Hardware Sicher Entfernen Rtm Final - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardware Sicher Entfernen Rtm Final


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2009 - 01:46

Hallo zusammen,

wenn ich einen USB Stick oder eine Festplatte in einen USB Slot stecke, erscheint ja das Symbol für "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste. Wenn man aber mit der Maus darauf klickt, passiert gar nichts. Wenn man das USB Gerät einfach rauszieht verschwindet es wieder. So kann man sie nicht sicher entfernen. Ist das bei euch auch so?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mezo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Juli 2009 - 02:13

bei mir öffnet sich da ein popup um den datenträger auszuwerfen. ich frag mich welche sinn diese funktion hat? zeih den eigentlich immer so raus ;D
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2009 - 06:03

das hat den Sinn wie ein unmount in Linux. Der Inhalt des Cache wird auf den Datenträger geschrieben. Normalerweise braucht man das nicht, erst wenn man im Gerätemanager den Cache aktiviert MUSS man den Stick über die "Sicher entfernen" Funktion entfernen, da es sonst zu Datenverlusten kommen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 31. Juli 2009 - 11:13

Man kann seine Hardware auch sicher entfernen indem man im Startmenü den Eintrag "Geräte und Drucker" anklickt. Vorausgesetzt natürlich man hat diesen auch aktiviert. Dann erscheint ein neues Fenster mit sämtlicher Hardware die an den Rechner angeschlossen ist. So entferne ich meine externen HDDs immer.
Ich würde das sichere entfernen auch empfehlen. Bevor es zu einem Datenverlust kommt klicke ich lieber zweimal auf meinem Display herum.

Dieser Beitrag wurde von notRe bearbeitet: 31. Juli 2009 - 11:14

0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. August 2009 - 12:29

Ich hatte schonmal Erfahrungen mit einem defekten Datenbestand auf einem USB-Stick, seit dem entferne ich immer über die Funktion.

Zum Thema: Mal alle Arten von Klicks probiert? Linksklick, Rechtsklick, Linksdoppelklick?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. Oktober 2009 - 17:14

Hallo und Entschuldigung, dass ich diesen - etwas älteren - Thread aufgreife, allerdings haben mich meine bisherigen Suchen zu keinem Ergebnis gebracht:

Wenn ich externe Festplatten "sicher entferne", werden diese unter Windows 7 nicht mehr automatisch abgeschaltet. Unter Windows XP war das ja noch der Fall. Kann man das irgendwie einstellen oder hat es sogar einen bestimmten Grund, dass dies nicht mehr geschieht?
0

#7 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2009 - 10:26

Hallöchen..

Bei mir wird das Symbol "Hardware sicher entfernen" immer angezeigt, egal ob ein USB-Stick eingesteckt ist oder nicht. Wenn ich im Bios die Einstellung für meine zwei internen SATA-Festplatten von AHCI auf IDE ändere, ist das Symbol weg und es erscheint nur noch beim einstecken eines USB-Sticks.

Gruß Rolf
Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#8 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 11. Oktober 2009 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (rolfdegen: 11.10.2009, 11:26)

Hallöchen..

Bei mir wird das Symbol "Hardware sicher entfernen" immer angezeigt, egal ob ein USB-Stick eingesteckt ist oder nicht. Wenn ich im Bios die Einstellung für meine zwei internen SATA-Festplatten von AHCI auf IDE ändere, ist das Symbol weg und es erscheint nur noch beim einstecken eines USB-Sticks.

Gruß Rolf


Das hängt damit zusammen, dass SATA Hot-Swap fähig ist. Du könntest also im laufenden Betrieb die Festplatten wechseln. Ich habe eine eSATA-Festplatte (Sharkoon QuickDeck, da kann ich also die Festplatten wechseln, wie ich lustig bin :lol: ), also macht das dort erst recht durchaus Sinn. Natürlich ist Windows so schlau, dass es dich Systemplatten nicht entfernen lässt :lol:
Du kannst AHCI allerdings getrost anlassen, denn dadurch werden dann auch Features wie NCQ unterstützt.
Aber natürlich bleibt das dir überlassen.
0

#9 Mitglied ist offline   rolfdegen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Oktober 2009 - 16:57

Hallöchen..

Wer schraubt im laufenden Windows-Betrieb seinen PC auf und bastelt an den internen Festplatten rum. Ich net.. Wie du schon sagst, macht das nur Sinn bei externen eSata-Festplatten und nicht bei internen SATA-Platten.

Aus diesem Grund habe ich im Bios den Festplattenmodus wieder auf IDE gestellt, da beim klicken auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" schnell mal die falsche SATA-Festplatte ausgewählt wird, statt die angeschlossene USB-Festplatte oder der Stick. Wenn das passiert ist, muß ich den PC neu starten um wieder Zugriff auf meine SATA-Festplatte zu haben. Das Ganze ist mir zu umständlich.

Gruß Rolf

Dieser Beitrag wurde von rolfdegen bearbeitet: 11. Oktober 2009 - 17:01

Windows10 64Bit, Motherboard ASUS Rog Strix B360-F gaming, Intel Core i5-8600K 3.6GHz, DDR-4 Ram 16GB 2400, SSD Samsung 970 EVO 250GB, SATA HD 2.0TB, Intel® UHD Graphics 630
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 11. Oktober 2009 - 17:23

Na so schnell geht das nicht. Windows 7 zeigt ja praktischerweise gleich ein paar mehr Informationen über das Laufwerk im Kontextmenü.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#11 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2009 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 11.10.2009, 18:23)

Na so schnell geht das nicht. Windows 7 zeigt ja praktischerweise gleich ein paar mehr Informationen über das Laufwerk im Kontextmenü.


Und genau das ist richtig cool dabei! Ich hab mich immer gefragt was war jetzt I: und H:. War I mein USB Stick oder meine Festplatte? Somit musste ich immer unter Computer nochmla nachschauen aber da es jetzt dort steht weis ich direkt bescheid :blink: .

Was mich aber nervt ist das es kurz dauert bis dieses Menü erscheint, bei Vista und XP kurz drauf klicken und schon erschien das Menü mit dem entfernen...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#12 Mitglied ist offline   XoVoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 08. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2009 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 11.10.2009, 20:41)

Was mich aber nervt ist das es kurz dauert bis dieses Menü erscheint, bei Vista und XP kurz drauf klicken und schon erschien das Menü mit dem entfernen...

Dito. Dachte schon, dass sei nur bei mir so. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Oktober 2009 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 31.07.2009, 07:03)

Der Inhalt des Cache wird auf den Datenträger geschrieben. Normalerweise braucht man das nicht, erst wenn man im Gerätemanager den Cache aktiviert


Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber bei meinen Systemen ist seit Vista der Cache standardmäßig an für meine USB Sticks.

EDIT: Schön finde ich bei 7, dass man das Entfernen nun auch erzwingen kann.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 12. Oktober 2009 - 09:40

0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Oktober 2009 - 11:52

bei Vista und Windows 7 ist der Cache standardmäßig aus. Ich muss den Cache bei USB Sticks immer erst anschalten.
0

#15 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2009 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 12.10.2009, 12:52)

bei Vista und Windows 7 ist der Cache standardmäßig aus. Ich muss den Cache bei USB Sticks immer erst anschalten.


Der Cache ist doch sozusagen der RAM vom USB STick oder? Ich wusste nicht dass das Ding immer aus ist, wo kann man das überprüfen? (obwohl es so eigentlich besser ist wenn er aus ist da es direkt draufgeschrieben wird ;))
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0