WinFuture-Forum.de: Profil Erstellung - Manipulieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Profil Erstellung - Manipulieren?


#1 Mitglied ist offline   hadro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Juli 2009 - 21:20

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, falls dies nicht der Fall sein sollte - einfach verschieben ;D

Also es geht um folgendes:

Wenn man in Windows XP Pro (SP3) einen neuen Benutzer anlegt und sich mit diesem dann anmeldet - wird ja das Profil erstellt. Unter Dokumente und Einstellungen gibt es ja dann einmal den "Default User", dessen Einstellungen wohl kopiert werden für den neuen Benutzer (Startmenü etc.).

Aber bei der Profil erstellung (erstanmeldung des neuen Benutzers) passiert ja noch einiges mehr - und genau das was da passiert, interessiert mich.

Was macht er da genau? Und kann man das was er da tut manipulieren?

Mir ist es aufgefallen aus folgendem Grund:
Ich habe mir eine XP DVD zusammen gestellt. In dieser wird automatisch ein Benutzer angelegt. Doch unter Start --> Programme wird Outlook Express angezeigt. Dieses wollte ich eigentlich entfernen. Das kann ich aber nur, wenn ich die Profil erstellung verändern/manipulieren kann, da das Benutzer Profil ja erst bei der erstanmeldung erstellt wird. (Es werden mehrere Benutzer angelegt!)
Da die Outlook Express verknüpfung nicht in dem "Default User" vorhanden ist, muss er sich diese Einstellung irgendwoanders her holen.

Also nochmal kurz zusammenfassung:
-Neuer Benutzer meldet sich an.
-Was macht Windows bei der Erstanmeldung für Einstellungen?
-Woher holt er sich diese Einstellungen (Registry?)
-Wie kann ich diese Manipulieren/verändern.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu undeutlich ausgedrückt habe und auf ein paar Antworten hoffen kann.

Bis dahin verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
hadro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Juli 2009 - 10:49

für die XP- CD wird es problematisch (nicht unlösbar aber problematisch)

Daher machen dies die OEM-Hersteller über sogenannte Images. Die gehen dabei wie folgt vor:

Installation des Systems auf einem Referenzsystem (damit die Grundlegenden Treiber schonmal funktionieren)

passen den DefaultUser an >> klick mich <<

erstellen vom fertigen System ein Image welches dann auf CDs/DVDs mitgeliefert wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0