WinFuture-Forum.de: Unterstützt Winxp Home Multicore Prozessoren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unterstützt Winxp Home Multicore Prozessoren?


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Juli 2009 - 21:26

Hallo,

ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600. Ich wollte gerne wissen, ob Windows XP Home Edition + SP3 die vollen 4 Kerne unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
DerPaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 21:33

Vielleicht hilft dir das hier?

Quad Prozessor Unter Xp

Viele Grüße
def
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 00:48

Also werden dann im besten Fall und ohne Komplikationen auf Windows XP Home Edition alle 4 Kerne im TaskManager angezeigt? Und nur Win arbeitet dann nicht mit allen Kernen, jedoch die Programme die 2 bzw. 4 Kerne unterstützen arbeiten einwandfrei damit? Oder sollte ich doch lieber Windows Vista installieren?

Ich habe auch mal gelesen, dass bei der Home Edition kein Multicore unterstützt ist und bei Professional schon.

Mit freundlichen Grüßen
DerPaufler
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2009 - 05:26

die Problematik ist eigentlich nur folgende:

Die LIZENZ sah da damals noch vor "1-2 CPU" da alles andere überdimensioniert währe.....
Das selbe Problem hatten mer mit nen Dualcore und Server 03... nachgerüstet und es lief (lange unenddeckt) alles nur auf einem Kern.

Ein bischel frickeln mit dem letzten Servicepack hats dann gebracht.

Wichtig ist auf jedenfall dass du den aktuellen Prozessortreiber von Intel verwendest.

Zu guterletzt gab es auch noch einen Patch für Multicore-Intels.... den find ich aber grade leider nicht.

Zur Not dann dein letztes SP neu installieren :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Juli 2009 - 05:31

0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2009 - 07:24

Windows XP Home SP3 unterstützt alle 4 Prozessorkerne und verwendet sie auch. Alle anderen Aussagen sind Unsinn. Beispiel: "XP nutzt nicht alle" - naja, wenn nur zwei Aufgaben gerade für die CPUs anstehen, arbeiten auch nur zwei, während die anderen sich langweilen. Aber sobald du was öffnest, was mehrere Sachen gleichzeitig berechenen kann, oder mehrere Programme gleichzeitig offen hast, die alle was rechnen, verwendest du auch die Cores. Das hat aber nichts mit der OS-Wahl "XP oder Vista" zu tun.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2009 - 09:58

Mit Multi Core ist eher ein System mit mehreren CPU´s gemeint und keine Single CPU mit mehreren Kernen
0

#7 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 10:16

hmm, dann muss ich noch mal überlegen... heisst es dann doch nicht (mehr) dualcore / quadcore prozessor (sind ja schließlich mehrere kerne auf einem prozessor)...

meine meinung: dualcore <> dual cpu, da in der eula von prozessoren und nicht von prozessorkernen die rede ist, dürfte auch ein quad mit seinen vier kernen laufen, ist ja schließlich nur eine cpu (bzw. ein benutzter cpu-sockel)...

dürft mich aber gerne korrigieren, habe leider (noch) keinen quad, als dass ich es austesten könnte...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 10:22

Die Lizenz bezieht sich auf die Anzahl der Sockel, das dürfte verständlicher sein. Trotz alledem, kann eine CPU einen oder hundert Kerne haben. Es ist und bleibt eine CPU, die in einen Sockel kommt. Und genau für diese eine CPU bzw. den Sockel in dem sie sitzt muß man genau eine Lizenz kaufen.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Juli 2009 - 10:43

Mal ein paar Klarstellungen:

- Windows XP wird nach Installationen lizensiert, nicht nach CPU's
- XP Home kann eine CPU unterstützen, egal wieviele Kerne oder Threads
- XP Prof. kann eben zwei CPU, bei I7 CPU sind das 2x 4 Kerne oder 16 Threads

Was das OS im Geräte Manager als CPU anzeigt sind Threads, selbst ein P4 mit HT hat für Windows 2 CPU, weil das OS letztlich virtuell arbeitet, mit RAM genauso wie mit den CPU's.

Zitat

Microsoft Windows XP Professional and Microsoft Windows XP Home are not affected by this policy as they are licensed per installation and not per processor. Windows XP Professional can support up to two processors regardless of the number of cores on the processor. Microsoft Windows XP Home supports one processor.


Quelle: http://www.microsoft.../multicore.mspx

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 30. Juli 2009 - 10:44

0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Juli 2009 - 10:56

Zitat

- XP Home kann eine CPU unterstützen, egal wieviele Kerne oder Threads


Für die Untersützung von mehreren Kernen müsste der Kernel doch SMP können. Das kann der Home Kernel meines Wissens nach nicht!
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Juli 2009 - 11:42

Ach Leute, was soll diese lange Diskussion. XP Home kann MultiCore-Prozessoren, fertig. Weiss nicht, was es dazu zu diskutieren gibt. Haltet euch doch einfach an praktisch belegten Fakten und fertig. Stattdessen quasselt ihr hier über Theorien, dass es "laut eurem Wissen eigentlich nicht können sollte". Das ist Austausch von Halbwissen, dass bringt niemand was. Bitte informiert euch vorher, es ist ja gut gemeint, wenn ihr helfen wollt, aber bitte nicht einfach was reinposten, ja?

@ThreeM: Doch, XP Home kann das.

@Spiderman: Ein Thread ist ein Teil eines Prozesses. HT heisst nur, dass mehrere Threads ausgeführt werden können. Was der Taskmanager anzeigt, sind "virtuelle CPUs". Diese können physikalische CPUs, Kerne oder (bei HT) auch durch HT emulierte Kerne/CPUs sein. Ein Thread ist aber dann das, was eine virtuelle CPU ausführt, nicht die virtuelle CPU selbst.

Zitat

Mit Multi Core ist eher ein System mit mehreren CPU´s gemeint und keine Single CPU mit mehreren Kernen

Unsinn! Core=Kern, nicht Core=CPU. Also auch völliger Blödsinn, sorry!
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2009 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 30.07.2009, 08:24)

Windows XP Home SP3 unterstützt alle 4 Prozessorkerne und verwendet sie auch.


Problematisch ists halt manchmal nur wenn die Multicore-CPU nachgerüstet wurde.

Deswegen sag ich ja: entsprechend das letzte SP ggf. neuinstallieren sowie eventuel vorhandene (ich find den leider nicht mehr) Patches für Intel-Multicore-CPUs nachschieben
0

#13 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2009 - 14:36

also ganz einfach: xp home läuft super mit meinem quadcore?^^ und nochmal die frage: doch lieber vista?
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#14 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 30. Juli 2009 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 30.07.2009, 10:56)

Für die Untersützung von mehreren Kernen müsste der Kernel doch SMP können. Das kann der Home Kernel meines Wissens nach nicht!


Das kommt ja so rüber, als ob es sich um zwei verschiedene OS handelt. Der Kernel ist bei beiden Versionen gleich (ntoskrnl.exe oder auch ntkrnlpa.exe, letztere wird z.B. bei DualCore Prozessoren verwendet). Wenn z.B. über WU diese Dateien durch neuere ersetzt werden, bekommt die Home Edition dasselbe ab, wie die Professional.
Die Home Edition ist nur etwas "beschnitten worden". Das äußerst sich z.B. durch die nur in abgespeckter Form enthaltene WMI, das Fehlen einiger Kommandozeilentools, sowie dem Fehlen des IIS und dem Gruppenrichtlinien-Editor.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0