WinFuture-Forum.de: Amd Overdrive - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Overdrive Overclocking


#1 Mitglied ist offline   Eisenkopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:01

Hallo zusammen,
ich habe mir die Tage mal das Programm AMD Overdrive besorgt um meinen AMD Athlon X2 +5600 ein wenig mehr Power zu geben. Ansich läuft das Programm sehr gut und ich bin vollkommen zufrieden aber wenn ich bei Einstellungen einen Häkchen mache bei "Meine letzten Einstellungen übernehmen, wenn das System bootet" tut es dies leider nicht. Habe Windows Vista Ultimate 32bit und alle aktuellen Treiber drauf. Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich dies beheben kann.

Gruß Eisenkopf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jodalein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:10

1. Hast du Cool & Quiet Aktiv?
2. Wie hast du die Energieoptionen von Vista?

Mit den infos kann man dann mehr anfagen :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   Eisenkopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:16

1. Cool & Quiet habe ich nicht Aktiv da meine CPU immer auf 2,81 GHz läuft

2. Habe die Energieoption auf Höchstleistung stehen.
0

#4 Mitglied ist offline   jodalein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:27

Hmmm,
habe mir gestern mal die Aktuellste gezogen AMDO, und unter Win7 x64 klappt das, weil ich meinen X4 auf 1,8Ghz für den Normal Betrieb runtergeregelt habe.
Mit den Profielen für Programme klappt das Regeln auch super.
0

#5 Mitglied ist offline   Eisenkopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:30

Normal sollte das ja auch gehen habe dem Programm auch gesagt es soll diese Einstellungen als Standard nehme. Er gibt auch die Meldung raus es wurde übernommen aber beim PC neustart oder Einschalten macht er immer wieder diese 2,81 GHz.
0

#6 Mitglied ist offline   jodalein 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 16:36

Irgend ein anderes tool noch mit drauf das die CPU regelt?
wenn nicht denke ich das geht doch in die Richtung Energieopt. /Cool&Quiet
0

#7 Mitglied ist offline   Eisenkopf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 18:43

Im Bios ist es aber ausgestellt. Deswegen verstehe ich das nicht =/
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 20:37

startet aod denn, wenn der pc bootet, oder nicht?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 10:54

Ich weiß, is nichmehr der neueste Thread, aber hier passts bestimmt am besten.

Dieses Overdrive, was muss ich davor für Einstellungen treffen. Cool&Quiet ausschalten hab ich hier jetz schon entnommen. Gibts sonst was, was ich im BIOS regeln muss, bevor ich damit ans Übertakten gehe?
Man braucht den richtigen Chipsatz, damit das tut right? Hab den Amd 785G Chipsatz.

System hab ich mir jetz nen AMD Athlon II X4 620 bestellt, den ich so auf 3 - 3,2Ghz hochdrehen will.

Wobei ich sage muss, dass das Tool ja sehr nice is. Nichmehr im BIOS rumpfuschen sondern alle nice direkt an der Oberfläche :grin:
0

#10 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2009 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Xenon: 02.12.2009, 11:54)

Ich weiß, is nichmehr der neueste Thread, aber hier passts bestimmt am besten.

Dieses Overdrive, was muss ich davor für Einstellungen treffen. Cool&Quiet ausschalten hab ich hier jetz schon entnommen. Gibts sonst was, was ich im BIOS regeln muss, bevor ich damit ans Übertakten gehe?
Man braucht den richtigen Chipsatz, damit das tut right? Hab den Amd 785G Chipsatz.

System hab ich mir jetz nen AMD Athlon II X4 620 bestellt, den ich so auf 3 - 3,2Ghz hochdrehen will.

Wobei ich sage muss, dass das Tool ja sehr nice is. Nichmehr im BIOS rumpfuschen sondern alle nice direkt an der Oberfläche :grin:


Soweit ich das verstanden habe, musst du Cool&Quiet nicht deaktivieren. Der Threadersteller hat es zwar ausgeschaltet, aber das war nicht wegen AOD. Ansonsten gibts auch nicht viel, was man machen muss. Einfach AOD starten und loslegen, der Vorteil des Programms ist ja, dass man damit nicht mehr im BIOS arbeiten muss.

Hier noch etwas Lekture dazu: AOD für Anfänger
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 14:32

c'nq auszuschalten ist ein relikt und hat nichts mehr mit aktueller technik zu tun. auf jeden fall im bios aktivert lassen, wenns denn unbedingt sein muss, in der energiesteuerung von windows abschalten oder in aod auf den roten modus gehen. bringt aber nix ausser vergleichsgrössen für temp/energie-messungen.

in aod werden sämtliche einstellungen vorgenommen. das bios brauchst du nur noch, wenn du z.b veränderte multis o. dgl. dauerhaft setzen willst und aod nicht mit dem boot starten soll.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 14:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2009 - 15:19

Hab das mal probiert, tut aber nicht so wirklich. Ich muss ja ins BIOS, weil ich nur da den Northbridge-Takt runtersetzen kann... über den Multi der CPU kann ich ja nich gehen, sondern nur Referenztakt und dann jag ich die NB über 2Ghz...

Aber hab nen anderes Problem, wo ich mich grad frag, ob ich zu blöd bin x)

Also wenn alles standard is, dann hat mein Speicher nen Takt von 535MHz.
Hab dann mal NB Multi auf 8x statt 10x und RAM-Takt auf 400MHz im BIOS gestellt.
Dann bin ich im Overdrive mitn Referenztakt hochgegangen, aber sobald ich beim Speicher bei 480MHz ankomme (NB auf 1880Mhz, HT-Takt auf 1880 Mhz, CPU auf 3GHz) krieg ich nen Freeze...
Wie kann das sein? Außer dem CPU Takt ist alles UNTER Serie? Oder mach ich was falsch? oO

CPU VCore muss ich da doch noch nicht hochdrehen, oder? Sind 400MHz mehr an der CPU als serie.

Dieser Beitrag wurde von Xenon bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 15:20

0

#13 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 04. Dezember 2009 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Xenon: 04.12.2009, 15:19)

Hab das mal probiert, tut aber nicht so wirklich. Ich muss ja ins BIOS, weil ich nur da den Northbridge-Takt runtersetzen kann... über den Multi der CPU kann ich ja nich gehen, sondern nur Referenztakt und dann jag ich die NB über 2Ghz...

Aber hab nen anderes Problem, wo ich mich grad frag, ob ich zu blöd bin x)

Also wenn alles standard is, dann hat mein Speicher nen Takt von 535MHz.
Hab dann mal NB Multi auf 8x statt 10x und RAM-Takt auf 400MHz im BIOS gestellt.
Dann bin ich im Overdrive mitn Referenztakt hochgegangen, aber sobald ich beim Speicher bei 480MHz ankomme (NB auf 1880Mhz, HT-Takt auf 1880 Mhz, CPU auf 3GHz) krieg ich nen Freeze...
Wie kann das sein? Außer dem CPU Takt ist alles UNTER Serie? Oder mach ich was falsch? oO

CPU VCore muss ich da doch noch nicht hochdrehen, oder? Sind 400MHz mehr an der CPU als serie.

Welches Board hast du?
Ich würde dir eher empfehlen, das ganze über's Bios zu machen. Meiner läuft mit einem Ram-Takt von jenachdem 266Mhz oder 333Mhz auf 3 Ghz stabil, kurzfristig mal um einen Film zu konvertieren macht er auch die 3,3. Ich habe selber mal Overdrive ausprobiert, komme damit aber nicht klar und bekomme des öfteren einen Freeze.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2009 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Xenon: 04.12.2009, 15:19)

Also wenn alles standard is, dann hat mein Speicher nen Takt von 535MHz.
Hab dann mal NB Multi auf 8x statt 10x und RAM-Takt auf 400MHz im BIOS gestellt.
Dann bin ich im Overdrive mitn Referenztakt hochgegangen, aber sobald ich beim Speicher bei 480MHz ankomme (NB auf 1880Mhz, HT-Takt auf 1880 Mhz, CPU auf 3GHz) krieg ich nen Freeze...
Wie kann das sein? Außer dem CPU Takt ist alles UNTER Serie? Oder mach ich was falsch?



ja, du machst was falsch :(

im 800er-modus (einstellung im bios) werden alle möglichen systeminternen timings, also einiges mehr als dir das bios inkl subtimings zu gesicht kommen lässt, schärfer gestellt. wenn du dann den reftakt hebst, ohne den speicher niedriger zu takten oder dessen timings zu entschärfen, kochen dir langsam aber sicher vor allem die nb und die cpu auf, unabhängig vom nb-takt.

setzt die timings mal runter oder geh auf 667. mehr als 1000mhz (500) sollte man einem am2+ im 800er-modus anyway nicht zumuten.

solls höher gehen, muss der 1066-modus gesetzt sein, damit die cpu und nb in den genuss entspannterer system+cpu-timings kommen.

dann allerdings nur noch mit 2 belegten dimms.

takte erstmal die cpu mit dem ram auf der sicheren seite (->667), um zu sehen was beim prozessor geht. dann den ram ohne cpu takten. ggf die nb-spannung anheben, aber unbedingt auf deren temps achten, speichertimings verlangsamen, etwas mit den delays (195 ns statt 75 oder 125) arbeiten. trc lieber langsamer als zu ehrgeizig setzen. wenn vorhanden, kannst du noch ein wenig mit den acc-settings spielen, kann, aber muss keineswegs stabilität bringen. höhere acc-settings als 4% bringen der erfahrung nach rein gar nichts. ob acc fix, auto, per core oder off ist höchst individuell, je nach mobo und cpu.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Dezember 2009 - 16:38

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2009 - 16:57

Ja das der Reftakt die anderen beeinflusst is mir schon klar, ich hab ja den Speicher extra von 535 auf 400 im BIOS runtergestellt, sowie NB usw. und dann den Reftakt langsam angehoben.

Von den Speichertimings hab ich null plan, da hab ich mich immer gegen gewehrt :(

Board is ein ASUS M4A785TD-V EVO.

Wenn ich den RAM-takt auf Auto im BIOS lasse und dann DORT den Reftakt anheb und die Multis der anderen anpasse, steuert der dann selbst den RAM-Takt + Timings, etc? Eher nicht, oder? :)
Das wär genehm :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0