WinFuture-Forum.de: Ewiger Xp Start Trotz Ghost Image - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ewiger Xp Start Trotz Ghost Image


#1 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Juli 2009 - 22:11

Hallo,
diesmal bin ich sehr verwundert. Xp Prof auf einem Rechner der nicht in's Internet geht, legt plötzlich einen Startvorgang von 8 Minuten hin

(keine neue Hard- oder Software eingespielt).

Vorher 1Min 30. Und bin so vorgegangen:

1. Das übliche gemacht defrag, tuneup, Autostart alles raus, Viren Scans + adaware usw. Kein Ergebnis.

2. Bootvis Verbesserung aber nach 1 Start wieder 8 Min.

2. Festplatte mit mehreren tools untersucht. Keine Fehler gefunden.

3. Jetzt hatte ich die Faxen dick und habe mehrere ältere Images der Festplatte C: die mit Ghost erstellt waren ausprobiert, kein Ergebnis. Dies waren breits erprobte Images, die immer erfolgreich waren.

(sei zu bemerken, der Rechnerstart der zum Image zurückspielen dazugehört, also der unmittelbar anschließende, lief wieder normal, in 1.30 Min. ab).

4. Nachfolgender Rechnerstart, wieder der langsame Start.

5.Über bootcfg /rebuild kein Ergebnis.

6. Bios zeigte eine Schwäche, nach rausnehmen des CD Laufwerks in den Bootoptionen ging nichts mehr. Default Einstellungen ja und HD und CD Laufwerk auch ja (aber alles eben zu langsam).

Meine FRAGE wäre:
wieso ist der Fehler nach dem Einspielen der Ghost Images nicht weg?

Das Image spielt doch auch den alten MBR wieder ein oder etwa nicht?

Und ist der Rechner erst mal oben keine Probleme!


Letzte Anmerkung, der Startvorgang ist durchgängig langsam, nicht nur vor der Windows Anmeldung, sonder auch danach.

Wenn ich wenigstens wüste woher das kommt, mache wöchentliche Systempflege.

Gibt es nochwas, was ich tun könnte (außer neu installieren)?

Gruss Ria
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2009 - 22:16

Du hast das Problem was ein Bekannter von mir auch hat, ich konnte keine Ursche feststellen. Und wenn dein Image sauber ist, würde ich erstmal von einen Hardwaredefekt ausgehen. Das lässt sich aber prüfen, erstelle eine neue Partition und hau da XP rauf.
0

#3 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 00:02

Hallo Niedlicher Zwerg,

erst mal danke für eine Antwort!

Zitat

erstelle eine neue Partition und hau da XP rauf.


nun denn da muss ich erst mal den Inhalt einer Partition auslagern, ist aber weniger meine Sorge sondern, wenn die HD "VORNE" den Defekt hat kann es ja auf F:\ z.B. durchaus laufen.

Du meinst aber, wenn das Image da läuft, dann ist die HD vorne mit einem Deffekt?

Hmm, kratz am Kopf, dann könnte ich ja auch fast sagen mal mit der Reperatur Funktion probieren auf C:

Sieht jedenfalls nicht gut aus und werde erst mal drüber schlaafen.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee?

Gruss Ria
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2009 - 00:27

Wenn das auch bei einem älteren Image auch zutrifft obwohl zuvor alles "normal" lief, erklären kann ich es mir Softwaretechnisch nicht wenn dann nur über die Hardware.

Zum Prob. selbst, auch schon einmal die Windows Dienste angeschaut, überprüft?
Ich kenne einen sehr langen Systemstart wenn meist etwas mit dem "D-COM" Dienst etwas nicht stimmt (will nicht starten und ist mit sehr vielen anderen Diensten "verknpüft"/abhängig).
Der sollte auf automatisch stehen und gestartet sein.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 29. Juli 2009 - 15:19

Es muss nicht unbedingt die Hardware sein und du sagtest ja die HDD wurde überprüft, negativ.
Ich weiß nicht warum, aber ich erstelle mit Acronis True Image meine Images und wenn ich die einspiele, ist mein System ebenfalls extrem langsam. Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, kp. Aber formatiere mal dein System gründlich und spiel dann Xp neu rauf. Dann kannste weiter shen.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#6 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2009 - 19:15

Hallo @Hotbitchick,

"D-COM Dienst " nein der ist wie er war, also aktiv u. automatisch.

@ Einstein jr.,

nein erst nach einem neuen Kaltstart geht das los. Außerdem alle Images bis dato noch nie Probleme.

Habe jetzt das Problem, die Kiste nimmt den SATA-Treiber nicht an.

Also nach F6 und wo das mit Z drücken kommt, Diskette rein, holt sich offensichtlich den Treiber, denn wenn ich das Ganze wiederhole, sagt "er", der Treiber ist drauf.

Behauptet aber keine Festplatten gefunden, also F3 drücken und das Ganze geht von Vorne los. Aber das Rumzicken mit diesem Treiber ist wohl öfter.

Ich gehe jetzt mal über die Konsole und sehe ob sich da was machen läßt.

Was mich am meisten ärgert, habe nichts installiert oder dergleichen, einfach so der "Mist" am dampfen...

Wenn ich mich nicht mehr melde, bis 3 Tage, dann habe ich neu installieren müssen und es funktioniert.

Wenn es ein Hardware Fehler ist, melde ich mich nochmal.

Gruss Ria
0

#7 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 31. Juli 2009 - 13:29

Ich würde mal versuchen die Festplatte im IDE-Kompatibilitätsmodus zu betreiben, lässt sich im BIOS einstellen und ggf. mit XFDISK zwei primäre Partitionen anlegen und XP mal auf die zweite installieren. Durch das Verstecken der ersten primären Partition erhält dann automatisch die zweite primäre Partition den Buchstaben C:\, so dass auch die Bootdateien von XP dort landen werden.
Was das Zurückspielen von Images angeht ist es immer so, dass die etwas langsamer starten, als eine Original-Installation. Ich sichere meine Systempartition immer mit HDClone. Der MBR bleibt dabei unangetastet, da der ja nicht auf der Partition liegt, sondern davor.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2009 - 13:33

Ich konnte noch nicht bemerken das durch das Zurückspielen von Images mein System langsamer wurde.
Aus welchen Grund sollte es auch dazu kommen, se ist doch wieder genauso wie vorher.
0

#9 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 31. Juli 2009 - 13:43

Das Arbeiten mit Windows ist genauso schnell wie immer, aber mit dem Booten klappts bei mir auch nicht ganz so flott. Dauert nur rund 10 Sekunden länger als ne frische Installation, warum auch immer.
0

#10 Mitglied ist offline   Ria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2009 - 20:32

Hallo @ ALL, FALL GELÖSST:

Vorweg, durch ein Image wurde bei mir der Start auch vorher nie langsamer, aber jeder Rechner ist ja anders...

Zum Fall selber und glauben wollte ich es erst auch nicht so recht, habe aber durchgetestet.

1. Mit der Reperaturfunktion von XP mußte ich ja die SATA Treiber neu eingeben. Was dann auch letztlich ,wie immer, funktioniert hat.

2. Die BIOS Einstellungen habe ich mir auf die Tour auch noch mal genauer angesehen.

Der Klou, 3 Jahre hatte ich daran nichts geändert!!!! Und es lief ja auch alles, bis vor kurzem normal.

3. Da meine Festplatten am VIA Controller hängen, und ich kein RAID fahren wollte (ist bei nur 2 Festplatten blödsinn), habe ich im Enabled Zustand des Promise Controllers im BIOS den Operating Mode auf IDE gesetzt.

(das ist nicht gleichbedeutend mit / auf IDE Festplatte :-)...)

4. Dann habe ich im BIOS den Promise Controller total auf Disabled gesetzt und die ACPI 2.0 aktiviert.

5. Da die Windows Reparier- Install ein paar negative Nebenwirkungen anderer Art hatte, habe ich todesmutig das letzte Ghost Image auch noch wieder aufgespielt.

FAZIT:
WinXP startet wieder im Turbo - Gang! Hurra. Das bedeutet, logo, es war nicht Windows, was die Probleme machte.

Was ich nicht verstehe, warum es mit den Alten, offensichtlich falschen, BIOS Einstellungen 3 Jahre lief? Das werde ich wohl nie rauskriegen und auch nicht warum es plötzlich dann nicht mehr lief.

Wie man sieht, kann sich wohl was von alleine lostreten. Bedanke mich nochmals für Eure Unterstützung!!

Gruss Ria
PS. vielleicht hilft es ja mal jemand anderem in's BIOS zu gucken.
NACHTRAG:
sorry, Leute durch Prüfung der HD auf einem anderen Rechner, Fehler trat überall wieder auf, ist es ein Hardware Fehler. Tut mir leid, es sah so aus, als ob es sich erledigt hätte. An einen Hardwarefehler will ich einfach nicht schnell genug glauben. Zu meiner Entschuldigung, alle HD Prüfungstools sagten alles OK, selbst die auf Dos -Ebene.

Dieser Beitrag wurde von Ria bearbeitet: 03. August 2009 - 17:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0