WinFuture-Forum.de: Mit 4850 Videos Converten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Mit 4850 Videos Converten ati stream


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 08:24

Hi ich will ein paar Filme(hauptsächlich avi) converten, dass ich sie auf die psp(mpeg4) von meinem freund machen kann.
Da das teilweise sehr lange dauert und ich weis dass soetwas mit der ati karte geht wollte ich mal fragen mit welchem programm? mit ati stream oder gibts da noch was anderes?

Wie funktioniert es und wo bekomme ich das her? Habe mich schon versucht auf der Amd seite anzumelden(wird zum download benötigt) aber die anmeldung geht nicht.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 11:39

ha! hab ich grad gestern auch versucht! :)
allerdings erfolglos. :)
hab den avivotreiber von game.amd.com installiert, den ati-patch von cyberlink powerdirector, kann aber trotzdem nur cuda anwählen. auf der amd-seite bin ich auch noch nicht richtig schlau geworden (und die werben direkt mit power director...).

irgendwie blick ich noch nicht, was jetzt stream, ati video converter und avivo genau sind, wo sie sich unterscheiden, oder ob nicht, ob stream im treiber integriert ist oder nicht, wozu der avivo-zustaztreiber und und und...

hab was gefunden, aber noch nicht gelesen...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Juli 2009 - 11:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 12:21

den artikel werde ich heute abend mal in ruhe lesen...hab irgendwie auch nicht den durchblick hab mir das leicher vorgestellt.
Wenn du was rausfindest währe ich sehr dankbar wenn du das hier der allgemeinheit zur verfügung stellset.

Wenn jemand anders weis wies geht dann bitte auch melden :)
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 12:34

habs mal überflogen...

irgendwie läuft das wohl nur (mit mediashow espresso), wenn man eine H.264-quelle nimmt. was ich vorhatte, werbung aus mediacenter-aufnahmen zu schneiden (per hand, dvrmstoolbox ist zu ungenau), und sie dann in AVC oder ein andres format zu kodieren, läuft also nur ohne cuda / stream. glaub ich...

wie man an den avivo-converter kommt, hab ich auch noch nicht geschnallt. im artikel wird zwar gesagt, er sei nicht mehr bestandteil des catalyst, liesse sich aber separat bei amd herunterladen. nur dort finde ich - nichts-.

zumindest scheint stream entgegen meines bisherigen glaubens auch im vergleich zu cuda richtig fix zu sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Juli 2009 - 12:35

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 12:38

also ich hab mir mal ati stream 1.4 beta geladen und komplett installiert aber ich kapier das irgendwie nicht was man da machen muss weil das irgenwie kein richtiges programm ist ich finde keine start exe.
und eigentlich wollte ich avi videos zu mpeg4 convertiern...
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 13:03

ne, jezz echt nich...

du kannst den avivo converter nur über die 'basic' ansicht des ccc starten.... :)

hatte seit jahren bereits vergessen, dass es die überhaupt gibt...


edit:

so, ich lass es grad laufen: eine wtv aufnahme von 3,2 gb zu mpeg2 'high' mit 2,6 GB. cpu-last (940BE) ~20%, gpu-last 0%...

'estimated time': ~ 40 min.

das entspricht etwa der leistung von powerdirector, alledings bei weniger als der halben rechen last.

also eher ein tool, um die konvertierung im hintergrund laufen zu lassen (?).

jetzt gibts erst mal mittagessen und dann probier ich mal mit H.264.

nochn edit: nach rund 20 min fertig gewesen. nicht schlecht. qualiät: naja...


nächster edit:

gleiches wtv-file, jetzt nach 720p H.264 (~ 15GB output). gleiche zeitvorschau (~ 40 min), läuft aber auch schneller. die cpu rechnet jetzt auf einem kern voll, die graka mit 10-20%.


edit # 856940

absturz...

im header der gui steht 'no assosiated player'. das heist, es müsste sich einer 'assosiaten' lassen...

wozu? nur vorschau? oder wäre das dann eine erweiterung für den player?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Juli 2009 - 14:25

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 17:39

gibts auch irgendein programm das den gpu benutzt und mit dem ich avi videos convertieren kann?
ich hab gerade MediaShow Espresso probiert aber das kann genauso wenig wie avivo avi dateien convertieren.

edit:ich kann manche avi filme importieren und andere nich? gibt es da unterschiede?

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 28. Juli 2009 - 17:59

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 22:12

hi tim,

ich bin noch mal mit driver sweeper durchgegangen und hab tatsächlich noch vier nvidia-files von der alten graka gefunden. gelöscht und jetzt ist cuda in power director weg und ati stream ist anwählbar. allerdings nix mit nur H.264 wie es in dem artikel steht: ich konvertiere gerade einen mpeg 2 ts stream nach mpeg 2 (ja, ich weis, ging auch anders... aber testweise halt), 14 min statt 36 min ohne. gpu-last bei 20- 30%, cpu bei 40-60% über alle vier kerne.

dabei hab ich gelesen, dass stream erst mit dem catalyst 9.7 unter 64 bit richtig funktionieren soll, ich hab aber noch den 9.6 drauf.

werds die tage dann mal ernsthaft angehen, mit ccc 9.7 und die videobibliothek 'vereinheitlichen'. soweit scheints also zu funktionieren. der avivo-treiber von game.amd.com reicht (bzw beinhaltet das ganze ati-video gedöns)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Juli 2009 - 22:13

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:05

also ich hab mir jetzt mal runtergeladen:
catalyst 9.7
driver sweeper
avivo-treiber codec
power director 7 trial

hab alles installiert und hab auch noch mindestens 10 nvidia dateien gefunden und gelöscht.

Hab jetzt aber noch ne frage:
wie kann man mit dem powerdirector videos convertieren? ich find da garnichts auch nicht die einstellung zum aktivieren von cuda/stream?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Tim32: 29.07.2009, 13:05)

wie kann man mit dem powerdirector videos convertieren? ich find da garnichts auch nicht die einstellung zum aktivieren von cuda/stream?



naja, es ist ja kein konverter in dem sinne, sondern ein schnittprogramm. über den reiter <erstellen> kommst du aber in die ausgabe und kannst unter diversen formaten wählen. die original datei ziehst du vorher auf die timeline. ich will es auch nicht zum konvertieren an sich nutzen, dazu sind die codec-wahl etc viel zu eingeschränkt. ich habs halt erstmal damit probiert.

(und wo jetzt 'gpu- hardware...' steht, stand vorher mit den besagten 4 nvidia-dateien im system noch cuda...)

Angehängtes Bild: avivoactive.JPG

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Juli 2009 - 12:38

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:52

im schritt 2 steht da dann bei mir aber ausgegraut:
SVRT verwenden um rechenzeit zu sparen

und bei schritt 3 steht nur: vorschau... aber nicht von gpu hardware

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 29. Juli 2009 - 12:54

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 13:02

kam bei mir irgendwann... ich glaub nach 3 neustarts (aus anderen gründen). ach ja, registry hab ich auch noch mit ccleaner aufgeräumt. ich hab da mit der installation ziemlich gemurkst: noch nvidia-schmutz, zuerst powerdirector 7, dann avivotreiber aber noch ccc 9.6, dann das avivo/streampatch für PD7, dann aufgeräumt ( nvidia), weiterhin kein erfolg und irgendwann registry cleaner und noch später: hoppla, es geht ja doch... deshalb kann ich dir keine verbindlich aussage dazu machen. :blush:

edit:
nö, noch anders: das update für PD7 von cyberlink und den avivo-patch für dvrmstoolbox habe ich zwischenzeitlich installiert...

da soll auch einer noch durchblicken...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. Juli 2009 - 13:11

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0