WinFuture-Forum.de: älterer Laptop Mit Xp Wird Schneller Mit W2k? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

älterer Laptop Mit Xp Wird Schneller Mit W2k?


#1 Mitglied ist offline   blazey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2009 - 23:32

hallo,

ich frage mich ob mein 1,6GHZ Pentium M, 1GB RAM, NVIDIA Graka mit windows 2000 schneller laufen würde? damals wurde xp home mitgeliefert.

beim surfen mit vielen tabs wird es unter xp schon recht langsam. daher meine frage, ob sich ein wechsel auf w2k lohnen würde.

falls jemand erfahrung hat bin ich für ratschläge dankbar.

grz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Juli 2009 - 23:40

Rein Erfahrungsmässig ist w2k auf schwächeren Rechnern "flotter" ja.
Allerdings würde ich von XP nicht umsteigen.

Wenn könnte ein anderer Browser eine Alternative sein.
K-Meleon verbraucht sehr wenige Ressourcen ist sehr schnell und hat alle bekannten Funktionen ala Tabs wie die vielen anderen bekannten.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 27. Juli 2009 - 23:41

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   blazey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2009 - 23:59

es liegt wohl weniger am browser. insbesondere wenn viel flash im spiel, wird es sehr langsam. youtube zb.

k-meleon habe ich trotzdem mal angeschaut gerade. wirkt tatsächlich sehr schlank.
0

#4 Mitglied ist offline   Sebastian83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 16. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2009 - 00:57

Wäre Windows 7 ne Alternative? Ist halt noch RC, aber dauert ja nicht mehr lange bis zum Release.
Hab selbst nen Pentium M 1,6GHz mit 2GB RAM (aufgerüstet von 512MB) mit Vista am Laufen. Wenn die Graka DirectX 9 unterstützt, dann wird sogar durch Aero die CPU entlastet.
0

#5 Mitglied ist offline   blazey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2009 - 03:51

ich werd das jetzt mal durchexerzieren. ich lade gerade windows 7, auf dem laptop läuft derzeit xp pro, gestern frisch aufgespielt.
morgen mal mit windows 7 plattmachen und vergleiche ziehen. dann nochmal mit w2k plattmachen und endgültiges urteil fällen

:grin:
0

#6 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 28. Juli 2009 - 07:52

zu Win7 kann ich was sagen, hab seit der Veröffentlichung von RC1 diese drauf, und kann nur sagen, dass am Anfang alles sehr schnell läuft, mir kam es sogar vor, als ob es schneller war als XP, mit der Zeit gibt es allerdings einen Slowdown, bei mir besonders in der Systemsteuerung (dauerte teilweise 10Sek. bissich die Kategorie öffnete(, im normalen Betrieb eher weniger zu merken. Glaube allerdings auch dass es bei mir teilweise an BOINC lag, aber das mit dem Win7 wäre sicher ne Option.
Windows2000 ist sicher etwas schneller als XP, aber den meisten Speed holt man sich über Abschalten der Autostarts (Adobe Reader schnellstart, Java Autoaktualsierung, usw....) und eine kleine Defragmentation mit OODefrag (Complete/Name) wirkt dann auch noch Wunder, so sachen wie Registry Cleaner oder RegistryDefrag bringen nur wenig

Dieser Beitrag wurde von hppc89 bearbeitet: 28. Juli 2009 - 07:54

Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 28. Juli 2009 - 07:59

Da W2K nur noch bis Juli 2010 seitens MS mit sicherheitskritischen Updates versorgt wird, würde ich mir zweimal überlegen auf dieses System zu setzen.
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 28. Juli 2009 - 08:19

Außerdem wird Windows2000 mit seiner sehr langen Bootzeit nicht sehr viel Spaß machen. Auf einem Pentium-M läuft WinXP wunderbar...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 28. Juli 2009 - 10:44

Kurze Frage: Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?

Ich hatte noch bis vor ein paar Monaten 'nen Laptop (P-3 450 mit 320 MB) mit XP am laufen. Hatte zunächst Windows 2000 installiert und nur die "blanken" Systeme in puncto RAM Belastung verglichen. War ungefähr gleich und deshalb hatte ich mich für XP entschieden. Leider musste ich dann auch beim Surfen schon feststellen, daß der RAM nicht mehr gereicht hat (Firewall + Anti-Viren-Programm + Firefox....). Konnte leider nicht mehr aufrüsten und schließlich ging das Displaykabel kaputt.

XP sollte gut laufen, je nach Beanspruchung mit 512MB besser 1GB RAM. Höher sollte bei Office und Surfen nicht nötig sein, je nach dem welcher RAM verbaut ist, könnte es unnötig teuer werden... schätze mal DDR(1). Da Du aber überlegst, ob Du Windows 7 installierst, gehe ich davon aus, daß Du sowieso 1GB RAM drin hast.

btw: Was sind viele TABs? Bei mir wären das schon 8-10, ich kenne aber auch so Fälle, da erkennt man von den TABs nur noch die [X]se.

catfishman

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 28. Juli 2009 - 10:45

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#10 Mitglied ist offline   blazey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2009 - 10:53

so, ich habe jetzt spaßeshalber windows 2000 installiert. zur überraschung gab es keinerlei treiberprobleme, da alle mitgeliefertern funktionierten.
zuvor habe ich das w2k noch mit dem sp4 aktualisiert und gebrannt, damit das updaten später nicht so lange braucht. (leider vergaß ich auch die patches nach sp4 zu integrieren, die so um die 80 sind)

die bootzeit nimmt zwar zu, wie oben schon erwähnt wurde. aber das system ist angenehm zügiger unterwegs. mit k-meleon als browser ist der laptop angenehm agil geworden und auch der lüfter hat spürbar weniger zu tun. fenster in windows zb. öffnen/schließen sich sofort, hover-effekte ebenfalls. bis jetzt also sehr empfehlenswert.


als nächstes werde ich nun w7 auf dem desktop installieren nachdem ich ein image erstellt habe.


@catfishman

1 gb ram.

aber du sagst es ja im prinzip schon selber: "xp sollte gut laufen".

w2k dagen läuft _gut_. und ohne sollte :). ich verliebe mich gerade neu in windows 2000, nach dem das alte ding wieder gut läuft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0