WinFuture-Forum.de: Ubuntu + Xampp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ubuntu + Xampp fragen über fragen


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 26. Juli 2009 - 23:28

erstmal vorweg, ich glaub einige werden sich hier wieder denken *omg nochn depp mitm root*

erstmal das vorhaben + problem.

wir haben vom multigaming clan her einen root angemietet auf dem mehrere game server + voice server laufen. die hp wurde, warum auch immer wo anders gehostet (falls das irgendwas zur sache tut). naja unser neuestes vorhaben aufgrund der wachsenden begeisterung an trackmania nations forever, war uns auch einen server dafür zu basteln, da ja der root eh da ist.

naja also mal ein bissel "deppen" tutorials gesucht und auch gefunden. der trackmania server läuft auch und war im prinzip gar nicht so schwer zu installieren. das tut beschäftigte sich zwar damit, wie man den dedizierten server an dem lokalen rechner installiert, aber das per putty + ftp zu machen war auch kein problem, da es sich eh hauptsächlich um befehle handelte.

naja soweit der stand, nun weiterführend brauchen wie eine sql datenbank um rekorde speichern zu können, in diesem tutorial wurde halt xampp genannt. also auch xampp heruntergeladen und installiert und mit sämtlichen passwörtern versehen. nun kam das problem was ich vorher schon ahnte, in dem tut wird halt gezeigt wie man das übers webinterface per localhost drafu kommt, wenn ich nun aber versuche per ip darauf zuzugreifen (xampp wurde nat. vorher gestartet) kommt einfach nur ein seitenladefehler der mir weiteres vorankommen verwehrt. xampp wurde auch aus sicherheitsgründen nun erstmal wieder beendet.

die frage die sich stellt ist jetzt halt, wie ich das teil einrichten kann, dass wir auch aufs webinterface über myadmin kommen um das teil fertig konfigurieren können.

ich hab google schon mehrfach befragt, aber ich stell wohl die falschen fragen, so dass ich nun hier mal nachfragen wollte.

ich hoffe ihr zerpflückt mich nicht zu sehr :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. Juli 2009 - 05:05

Du verschweigst zwei wichtige Sachen.

1. Welche Distribution du einsetzt
und
2. warum du nicht den zugehörigen mySQL verwendest, sondern zum xampp greifst.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Juli 2009 - 12:00

hab doch im thementitel ubuntu geschrieben, welche version genau, weiß ich nicht, schätze aber mal es wird die 8.04 LTS sein.
und zu dem zweiten kann ich grad gar nichts sagen, da ich davon kein plan hab. ich hab halt versucht mich an das tut zu halten. es ist ja nicht so dass ich das nicht verstehen möchte, allerdings übersteigt das atm alles meinen horizont.

ich hätte noch die möglichkeit das alles erstmal in vbox hier lokal zu testen, hab hier ja auch noch ubuntu drauf, aber ich glaub nicht, dass ich anschließend schlauer bin.

wir können auch gern die tage mal telefonieren, wenn du ma zeit hast, oder ich komm dich ma wieder besuchen :rofl:

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 27. Juli 2009 - 12:00

0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. Juli 2009 - 12:10

Gut. Von der Sache schon mal dir richtige Wahl in sachen Ubuntu auf einen Server.

Wenn du wirklich nur einen SQL benötigst, dann würde ich dazu auch greifen. Der XAMPP bringt ja noch mehr mit.

Lies das mal, das ist ganz easy und eine Sache von 5 Minuten.

http://wiki.ubuntuus...highlight=mysql

Anrufen ja, Zeit ist ehr schlecht zur Zeit, wenn dann nach der Urlaubszeit.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2009 - 13:04

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Leute nicht wissen, dass XAMPP auf gar keinen Fall für den produktiven Einsatz gedacht ist, was der Autor auch ausdrücklich betont. Dort werden Einstellungen gemacht (alleine die XAMPP-Verwaltungsoberfläche ist ein KO-Kriterium), die in der Produktionsumgebung tödlich sein können.

Daher ist shiverscs Ansatz um Längen besser.
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Juli 2009 - 13:50

http://forum.deepsil...ead.php?t=32063

das oben ist das tutorial nachdem ich das versucht hatte, ich weiß ja nicht inwiefern sich das umarbeiten lässt. wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist dieser bereich nicht grad eins meiner gebiete, von daher bin ich dort auf hilfe angewiesen. besonders wie das alles zusammenhängt. wenn es sichere methoden gibt, würde ich diese natürlich bevorzugen. xampp ist ja zur not auch fix wieder deinstalliert.
wir brauchen halt nur die datenbank zum speichern der rekorde und auch andere addons brauchen irgendwie ne datenbank.

http://www.gamers.org/tmn/#install das soll dann auch noch dazu kommen, was aber erstmal das andere vorraussetzt.
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2009 - 14:02

Ich denke du kannst mit LAMP-Anleitungen (Linux Apache MySQL PHP) mehr anfangen.
Schau mal, ob du hier fündig wirst: http://www.google.de...h?q=ubuntu+lamp
0

#8 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Juli 2009 - 14:02

wenn du kein webinterface hast musst du die mysql db eben mit dem befehl 'mysql' einrichten. was ich gesehn hab muss man nur eine db anlegen und dann ne vorlage importieren. sollten 2 befehle sein. evtl hilft dir des weiter http://linuxwiki.de/MySQL. einziges prob des du bekommen könntest is wenn xampp den befehl nicht mitinstalliert hätte. davon geh ich aber mal aus.

hier ist noch der befehl zum sql-datei importieren: link

mit fällt grad noch auf dass du sowieso noch n prob bekommen wirst wenn webinterface nicht funzt. also wenn http://root-server-ip/phpmyadmin/ nicht erreichbar ist werden die anderen beötigten webserver auch nicht angezeigt werden. versuch doch mal einfach in den htdocs ordner ne index.php mit phpinfo() drin zu erstellen. falls da auch nix kommt läuft der apache entweder nicht oder die ports sind gesperrt.(wobei 80 oder 8080 ja reichen sollte 0.o)


oder du probierst noch nen zugriff mit lynx. der browser sollte auch über ssh funzen.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 27. Juli 2009 - 14:13

0

#9 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Juli 2009 - 15:15

also wir haben uns nach eueren posts nun erstmal dazu entschieden, xampp wieder runter zu werfen, was auch grad geschehen ist. für mein besseres verständnis, versuche ich nun das ganze erstmal schritt für schritt in meiner virtuellen umgebung zum laufen zu bekommen.

also erstma den dedicated server aufsetzten und zum laufen bekommen,
dann sql und phpmyadmin um das ganze einzurichten
und zum schluss das remoteCP irgendwie nach anleitung da mit einbinden um dann das ganze trackmania kram steuern zu können.

hab ich das so weit richtig verstanden oder ist da ein fehler drin?
0

#10 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Juli 2009 - 15:18

du kannst ansich die anleitung shcon nutzten. du musst nur statt xampp den normalen apache und mysql verwenden. phpmyadmin musst du auch manuel nachinstallieren aba nicht dragisch. die sachen sind insg. 3 pakete und funzt schon fast von allein.(und des sag ich als nichtlinuxmensch).

php dürft ihr natülich nicht vergessen.(so wie ich gerade^^)

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 27. Juli 2009 - 15:19

0

#11 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Juli 2009 - 15:37

apache war die serversoftware, richtig? inwiefern spielt die denn damit zusammen? und wie bekomm ich denn raus ob diese ggf schon installiert ist?
ich hab vorhin schon mal geschaut per ps -ef | grep apache und da wurde mir 5 oder 6 prozesse mit apache2 angezeigt.

lt leader, der auch als einziger das root pw hat (aber genau so wenig plan davon) wollten sie das damals schon installieren, was dann aber doch nicht geschah, da sie es doch nicht brauchten. aber sicher ist er sich nun auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 27. Juli 2009 - 15:37

0

#12 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 27. Juli 2009 - 15:42

also:

apache = webserver
mysql = datenbank
phpmyadmin = datenbanken verwalten, befüllen, löschen usw.
php = nötig um phpseiten anzuzeigen/laufen zu lassen(auch für phpmyadmin)

über aptitude search apache kannst du norm sehn ob es schon aufm server ist. sollte i oda so davor stehn. falls nciht über aptitude install apache2 wird des ding automatisch installiert und die konfiguration gestartet. für config nützlich ist des: link

sollte abaer auch tausende howto's bei google geben.

hier noch was von ubunuusers

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 27. Juli 2009 - 15:45

0

#13 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 27. Juli 2009 - 15:54

jut soweit erstmal danke, ich werde das nun erstmal lokal testen bevor ich mich damit an den root wage :rofl:

hab da nochn kleines problem, der tmnf server läuft zwar im virtuellen ubuntu, auch die 3 ports hab ich angepasst und auch im router frei gemacht, der server wird auch in der liste angezeigt, nur beitreten kann man irgendwie nicht. ubuntu macht auch korrekt die ports auf, sobald ich den server anwerf. so jedenfalls die diagnose vom portscan auf 127.0.0.1.

einen normalen, nicht dedizierten server kann ich von mir aus auch fehlerfrei betreiben. das virtuelle ubuntu nutzt doch im lan die selbe ip wie mein host system oder nicht? ich kann ja schlecht meinem router sagen, dass er die ports an das virtuelle ubuntu forwarden soll, soweit ich gesehen hab wird dem system eine ip von vbox zugewiesen die mit 10. irgendwas beginnt.

jemand ne idee wie ich das gelöst bekomm?

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 28. Juli 2009 - 02:13

0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. Juli 2009 - 06:52

Du hast doch nen DHCP laufen?

Die Adressen 10.4.X.x sind private Class-A Adressen. Wenn du die Box auf Bridge stellst, dann holt er sich von deinem DHCP eine private Class-C Adresse. Das macht das Leben einfacher.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2009 - 08:05

Alleine das ihr euch via PW auf der Kiste einlogged ist scheisse. Ich glaub ihr solltet nochmal ganz von vorne anfangen. Nur weil das Ding läuft heißt das nicht das es sicher ist.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0