WinFuture-Forum.de: Monitor - Dvi Am Monitor über D-sub Ansteuern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Monitor - Dvi Am Monitor über D-sub Ansteuern via D-Sub auf DVI Adapter


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 26. Juli 2009 - 20:32

Hi,

so wie der Titel es sagt. Haben noch Rechner nur mit D-Sub und es sollen neue TFTs her, welche nur DVI Eingänge besitzen.

Jetzt gibt es ja tolle D-Sub auf DVI Adapter - können die auch an TFTs, wobei die Grafikkarte nur D-Sub hat und diese die TFTs ansteuern soll?

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 26. Juli 2009 - 20:53

Nein, das geht leider nicht! Von DVI (Grafikkarte) auf VGA (Monitor) kommt man leicht mit den Adaptern, dort wird ein Digitalsignal in Analog umgewandelt, umgekehrt, also VGA auf DVI (analog auf digital) geht es aber nicht so einfach!

Es ist definitiv einfacher sich die billigste Grafikkarte mit DVI zu holen!


Legin

Dieser Beitrag wurde von Legin bearbeitet: 26. Juli 2009 - 20:54

0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2009 - 20:54

Hm wir haben hier so an die 30 Client PCs, welche nur VGA haben und da lässt sich nichts nachrüsten.

Mir fällt gerade ein - wieso soll das nicht gehen - haben hier auch KVM Switches mit DVI Eingängen und Ausgängen und einen Satz an VGA Kabeln - bei den DVI Eingängen sind auch die Adapter und dann die D-Sub kabel zu den PCs und am KVM Switch sind TFTs mit DVI Angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 26. Juli 2009 - 20:57

0

#4 Mitglied ist offline   Legin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 28. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sektor 001

geschrieben 26. Juli 2009 - 21:12

Mhhh, ok, ich hab jetzt nochmal einwenig geschaut, irgendwie hatte ich eben einfach nur in erinnerung dass analog zu digital eben nicht ohne weitere Umwandlung (Aufwand/Kosten) geht, ist auch weiterhin der Fall, NUR geht es wohl DOCH! Es wird, wenn ich es jetzt richtig überblickt habe, dabei DVI-A benutzt, also ein einfacher Adapter, welcher dann nur ein analog Signal an den Monitor weitergibt (eine Umwandlung in digital findet also NICHT statt), der Monitor müsste aber wohl mit diesem Signal umgehen können wenn ich den Wikipediaartikel richtig verstehe...

Zitat

Ein DVI-A-Stecker hat 12+5 Kontakte. In der Praxis wird DVI-A nur als Adapter-Kabel zu VGA eingesetzt. DVI-A-Kabel können auch in DVI-I-Anschlüssen verwendet werden, da diese ebenfalls die analoge Datenübertragung ermöglichen.

Ein passiver VGA-zu-DVI-A-Adapter überträgt die analogen Signale der Grafikkarte über das DVI-Kabel zum Monitor. Dieser muss einen DVI-A-Eingang besitzen, damit er die Signale darstellen kann. Der passive Adapter kann also keine Analog-Digital-Wandlung des analogen VGA-Signals durchführen; eine Qualitätsverbesserung des (schlechteren) analogen Signals durch eine „Umleitung“ in das (an sich bessere) digitale DVI-Kabel wird nicht erreicht.



So einen Adapter hab ich z.B. bei Amazon gefunden!

Hoffe das hilft erstmal, müsstest aber dennoch noch abschließend klären ob die Monitore mit einem DVI-A Signal umgehen können, davon ist aber glaube auszugehen...

Legin
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2009 - 21:19

Ok Danke - das würde erklären, warum es mit den Switches funktioniert - diese haben definitiv keine Wandlung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0