WinFuture-Forum.de: Verschlüsselung Und System Backup?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Verschlüsselung Und System Backup?!


#1 Mitglied ist offline   der_Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2009 - 17:51

Heyo,

ich habe vor mein komplettes System inkl. Systempartition zu verschlüsseln.

Ich habe bisher immer Backups via AcronisTrueImage und Co von meinem System gemacht.

Wie funktioniert das ganze, wenn das System verschlüsselt ist?

Kann ich ein Backup durchführen und dies auch wieder herstellen, wenn die Systempartition verschlüsselt ist?

Ich will auch meine externen Platten verschlüsseln. Was passiert, wenn ich auf die Platte von einem Fremden Rechner aus zugreifen möchte... ist das möglich?

Ich habe vor das ganze mit TrueCrypt zu machen, da Freeware... oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen (soll möglichst unkompliziert sein).


Edit: Beim googeln bin ich auf ein seltsames Problem (zumindest für mich) gestoßen. Wenn man die Systempartition verschlüsselt, werden die Daten auf ihr nicht gelöscht.

Wenn man allerdings eine andere Partition verschlüsselt, werden alle Daten darauf gelöscht. Deswegen soll man die Daten vorher verschieben.
Das würde für mich ein logistisches Problem sein. Gibt es keine Möglichkeit, die Partition zu verschlüsseln und die Daten darauf zu belassen?

Greez

Haimi

Dieser Beitrag wurde von der_Dude bearbeitet: 26. Juli 2009 - 18:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.344
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Juli 2009 - 20:20

die elegangeste lösung währe:

backup vom gestarteten system aus (also entschlüsselt) erstellen aber das backup mittels trueImage schützen.

ansonsten währe ggf.der ausweg über "sektor-für-sektor-kopie".... dem stehe ich aber ehr skeptisch gegenüber da zum einen die archivgröße einfach nur pervers ist (1:1 mit dem orginal wenn du pech hast) und zum anderen ist nicht garantiert dass das system nach dem rücksichern auch wirklich funktioniert.

schlussendlich bleibts deine entscheidung.

mfg

stefan
0

#3 Mitglied ist offline   der_Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2009 - 22:49

heyo,

danke für die antwort... ich denke ich werde deinem rat folgen und das image nachträglich verschlüsseln, das ist eine gute idee =)
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2009 - 23:29

Hallo,

das ist das Standardproblem, eine sichere Verschlüsselung und ein Backup stehen sich im Weg.

Denn wenn du die selben Daten auf zwei Arten verschlüsselt, reicht ein Angriff auf eine der beiden Methoden aus, um alle Daten lesen zu können.

Der Tipp ist aber tatsächlich eine (verschlüsselte) Kopie der wichtigen Daten und ein Neuinstallation des OS und der Programme (tut eh immer mal wider gut).

Eine Sektor für Sektor Kopie mit z.B. "dd" in eine einzelne Datei funktiniert, benötigt aber viel Platz, wie hoch ein eventl. Kompressiongrad wäre, kann ich dir aber nicht sagen.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   der_Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2009 - 19:58

heyo...

also ich bin gerade dabei so vorzugehen:

system partition verschlüsseln

weitere partitionen gesondert verschlüsseln

ein unverschlüsseltes backup nachträglich verschlüsseln :D

und noch ein guter tip am rande: truecrypt kann mittlerweile die nicht-system-partitionen verschlüsseln, ohne den inhalt zu löschen...
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.344
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:28

aber nicht die scüssel... ähm den schlüssel verlieren :blink:

sorry aber das musste meine finger verlassen :blush:
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 29. Juli 2009 - 12:50

Zitat

ansonsten währe ggf.der ausweg über "sektor-für-sektor-kopie".... dem stehe ich aber ehr skeptisch gegenüber da zum einen die archivgröße einfach nur pervers ist (1:1 mit dem orginal wenn du pech hast) und zum anderen ist nicht garantiert dass das system nach dem rücksichern auch wirklich funktioniert.


Stefan du brauchst Urlaub.

Du kannst eine RAW Kopie locker durch ein Komprimierer hauen. Ich mache Backups, allerdings unter Linux mit DD (gibbet auch für Windows) und kopiere Sektor für Sektor. Anschließend wird komprimiert mit bzip2.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.344
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Juli 2009 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 29.07.2009, 13:50)

Stefan du brauchst Urlaub.


oh... wie recht du hast
:blush:

Zitat

Du kannst eine RAW Kopie locker durch ein Komprimierer hauen. Ich mache Backups, allerdings unter Linux mit DD (gibbet auch für Windows) und kopiere Sektor für Sektor. Anschließend wird komprimiert mit bzip2.


naja... ich rede eigentlich für den otto-ormal-user :blink:
0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2009 - 15:33

Hat der ONU mittlerweile schon ein verschlüsseltes System?
Eigentlich ist's doch ganz einfach, für lokale Speicherung einfach `dd if=bla | $packer $optionen $out` und falls man's gleich über's Netz wo anders speichern möchte, einfach noch ein netcat oder ssh dazwischen - da find ich persönlich ja diese TrueImage-Dinger wesentlich komplizierter bzw. unflexibler.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0