WinFuture-Forum.de: Medion Notebook Lässt Speedport Router Crashen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Medion Notebook Lässt Speedport Router Crashen Jede Stunde Router neustarten notwendig.


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 14:10

Hallo zusammen,
seit Anbeginn der Zeit.... nein, aber seit dem wir Internet haben, hat meine Schwester ein beschi..... Medion Notebook. Und wenn dieses per W-Lan im Internet ist, fällt der (zugegeben auch bescheidene) Speedport W700V ungefär jede Stunde aus, und muss dann neugestartet werden. Wie man sich vorstellen kann, ist das extrem nervig, vorallem weil der Router im Keller steht, und erstrecht wenn man mal im Internet was zockt oder Runterlädt.

Jetzt mal etwas Ausführlicher:
Wir haben einen Speedport W700V Router von T-Com Firmware 3.22.000. An dem hängen wir alle (2PCs, 2Laptops) mit W-Lan. Verschlüsselt mit WPA (WPA2 unterstützt das Notebook meiner Schwester nicht)
Und solang Der Laptop Meiner Schwester nicht mit W-Lan Verbunden ist, können wir munter fröhlich den ganzen tag ungestört surfen. Aber sobald der Laptop im W-Lan ist, bricht die Verbindung ungefär Jede Stunde ab und zusätzlich immer dann, wenn sich einer ins W-Lan an oder abmeldet (zb Rechnerneustart). Das die Verbindun abbricht, soll heißen, das zwar der W-Lan router empfangbar und in reichweite ist (sehr gut bis Hervorragend), aber wenn man mit ihm verbinden will funktioniert das nicht. (Vista fragt als Fehlerbehebungsmöglichkeit nach ob der Router in Empfangsreichweite ist.) Aus der Ereignisanzeige der Rechner geht nichts hervor.

Ich hätte ja gesagt meine schwester soll sich einen W-Lan stick kaufen, aber dafür ist sie sich zu schade, und Wpa probehalber abzuschalten geht auch nicht, da hat mein Vater was dagegen. ;) Ob der Mac-Filter an ist oder nicht macht übrigens keinen Unterschied.

Das Problemkind ist ein Medion MAM 2150 mit einer WINBOND W89C33 mPCI 802.11 W-Lan Karte. Die Treiberversion (von der W-Lan Karte) ist: 1.2.81.1001 vom 26.07.2005. Natürlich habe ich versucht einen neueren Treiber zu finden, aber auf der Seite von Winbond gibt es W-Lan Karten nicht mal als Auswahl, war wohl nur ein ausrutscher, diese karte. :)
Bei TreiberUpdate.de finde ich auch nur den Uralttreiber.
Als OS läuft XP 32bit, eine Neuinstallation des os vor einiger Zeit half auch nicht.

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge oder Ansätze von euch freuen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2009 - 14:28

Seltsames Phänomen!
Schon versucht den Router upzudaten?

Firmware für Speedport W 700V, Version 3.29.000
h**p://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-6512161
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 14:35

Danke für die schnelle antwort. Also die Firmware wurde scho mal geupdated und wir haben sogar schonmal ein neuen Router bekommen, anfangs dachte wir es liegt an ihm. Vielleicht tut es das ja auch in verbindung mit dem notebook. Das updaten der Firmware hat damals nichts gebracht und ich schäue mich doch sehr diesen akt nochmal durchzumachen ( der Router übernimmt manschmal einstellungen zum verecken net an, somit zieht sich das dann in die länge)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2009 - 14:47

Ich finde es recht seltsam das durch einen Client (das Notebook) sich der Router so komisch verhalten soll.

Entweder liegt es an der Konfig. vom PC/NB aus oder der Router.
Hast du im Router keine "Ereignissanzeige" oder noch besser einen anderen den du testweise ausprobieren könntest?
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 14:58

Flash den Router neu, was du da sagst kann kein Argument sein, das Firmware-Upgrade nicht durchzuführen. Wenn man sich an die Readme hält, funktioniert das anschließend auch mit dem Einstellungen übernehmen. Was den WLAN-Controller des Notebooks anbelangt kann es technisch durchaus sein das die Karte den Router dazu anhält, sich gegen diverse mögliche Attacken zu schützen und keine neue Verbindungen anzunehmen. Kann natürlich auch ein Bug sein, bei diesen alten Karten ist alles möglich. Ein Medion-Notebook hier im Haus mit altem WLAN-Controller zeigt sofort Bluescreens wenn man es in ein WPA2-Netzwerk einloggen will. Das hat natürlich nichts mit dem ansonsten hervorragend verarbeiteten und langlebigen Gerät zu tun sondern ausschließlich mit dem Controller.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 15:07

Also wenn ich einen anderen Router zu verfügung hätte, dann würde ich diesen verwenden, glaub mir ;)

Der Router legt nur ein Protokoll über die Zugangsversuche an, und die werden anscheinend nach einem Neustart gelöscht. Was im moment drinnen steht ist nicht sehr ineressant.
Woran es liegt, das der Router abschmiert weis ich ja auch nicht, aber so wie ich es geschildert hab passiert es,.... seit jahren.
Ich habe mal gelesen, dass, um wpa zu knacken, geht es am schnellsten, wenn sich die teilnehmer neu anmelden, denn dann wird die benötigte kennung gesendet, die der hacker braucht. damit dieser nicht darauf warten muss, das sich jemand neu anmeldet, gibt es störsender. Genau so kommt mir das vor, auch wenn ich sowas mal ausschließen würde, aber vielleicht wirkt das notebook irgendwie als störquelle. :)

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Juli 2009 - 15:09

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 15:20

@ Nigg
Also ich werde demnächst mal meinen Bruder fragen, ob er das machen will, das kann aber noch dauer ud erhlich gesagt befürchte ich, das es nichts helfen wird, deswegen bitte ich um weitere Vorschläge.

Übrigens mal ein beispiel was nicht in der readme steht (nicht böse gemeint, ich bin dir natürlich dankbar für deine hilfe):
Mac-Filterung/Pc-Übernehmen: Der Router erkennt den pc, und dieser soll überomme werden (von der Mac-filterug quasi ausgeschlosse werden). also drückst du übernehmen, wartest bis er fertig geladen hat, speicherst. und dann schaust du nochmal nach und siehe da, das sch... teil hat den pc nicht übernommen. Allein diese Aktion kann sich enorm hinziehen, bis man erstmal alle 4 PCs übernomme hat.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2009 - 17:09

Ich sprach von einem Absatz in der Readme des jeweiligen Firmware-Updates. Der besagt nämlich das u.A. die Settings zurücksetzen soll ob von dir beschriebene Problematiken zu vermeiden. Mac-Filterung ist abgesehen davon eigentlich auch sinnlos.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0