WinFuture-Forum.de: 32gb Ssd Ausreichend Für Win7 Systemplatte Und Welche Ssd Ist Zu Empfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

32gb Ssd Ausreichend Für Win7 Systemplatte Und Welche Ssd Ist Zu Empfe


#1 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:19

Tagchen zusammen, wollt mir nun endlich eine SSD Platte zulegen diese soll als Systemplatte dienen, nun wollt ich wissen ob 32GB (glaube ca. 29 reale GB's) für Windows 7 ausreichend sind und wenn ja welche wäre zu empfehlen habe schon einen Favoriten http://tinyurl.com/lw2a6u vielleicht hat ja schon jemand anders gute/schlechte Erfahrungen mit dieser Platte gemacht?!
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:27

Win7 RTM benutzt bei mir nach einer frischen Installation ungefähr ~13-14GB.
Sofern du so wie ich Programme/EigeneDateien auf eine andere Partition umlagerst und niemand bist der den Desktop vollstopft reicht das dicke :) :D

Eine Empfehlung zur SSD kann ich dir leider nicht geben, da hört mein Horizont auf :D :D
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:30

Darf ich fragen wieso du nur eine so kleine Platte nimmst?
Mit der Zeit wird man ziemlich schnell gezwungen mehr Speicher zu holen...
Jedenfalls bei mir.
Aber wenn du vll 1 grosses Programm und nochn paar kleine Sachen installierst usw reicht das eigentlich locker...
Sonst hätte ich OCZ SSD 64GB, 2.5 Zoll, 64GB, SATA-II empfohlen.. ist nicht das beste Stück aber das günstigste was ich mit 64 GB gefunden hab... :)


Gruss
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:32

hehe, schon Okey die Größenangabe hat mir auch erstmal weitergeholfen, vom technischen scheint sie Fit zu sein aber würd dennoch gerne andere Meinungen hören :)

@Sackmaus!: ehm nja an Programmen hab ich meist immer die gleichen drauf, also dürften meines Erachtens 32GB ausreichen sofern Win7 13-15GB schluckt ist das okey.
Nja wollte dann doch schon etwas flinkeres im Datendurchsatz mit auch meine SATA-Schnittstelle nun endlich gefordert wird *g* aber danke trotzdem für den Tipp...

Dieser Beitrag wurde von SteifesEis bearbeitet: 24. Juli 2009 - 10:38

Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:36

Mit der Indilinx machste schon nichts falsch, nimm allerdings besser das Modell von SuperTalent anstelle von Corsair. SuperTalent stellt auch Firmwareupdates schneller bereit.

http://www.heise.de/...ch/a390425.html
0

#6 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 10:47

@d2kx: nuja, die scheint auch i.O. zu sein, wie sieht das eigentlich aus mit den BIOS hab irgendwo etwas davon gehört, dass die sich selber wieder generieren so das die Datendurchsatzrate nicht mit der Zeit schwindet ist das bei jeder SSD`?
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (SteifesEis: 24.07.2009, 11:47)

@d2kx: nuja, die scheint auch i.O. zu sein, wie sieht das eigentlich aus mit den BIOS hab irgendwo etwas davon gehört, dass die sich selber wieder generieren so das die Datendurchsatzrate nicht mit der Zeit schwindet ist das bei jeder SSD`?


Natürlich ist die iO, es ist dieselbe wie die Corsair, nur mit aktuellerer Firmware.

Damit die Leistung nicht absingt muss die SSD den TRIM-Befehl unterstützen. Das kann im Moment noch keine - es sollten bis zum Windows 7 Start aber Firmwareupdates folgen. Als OS ist dann Windows 7 oder Linux auch notwendig.
0

#8 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 24. Juli 2009 - 11:58

32GB sollten vollkommen ausreichen, ich habe den RC1 auf meinem Netbook installiert und dort verbraucht es mit allen Updates nur 6,7GB von den 7,6GB die verfügbar sind.

Gerade die SSD's der neueren Generation sind deutlich schneller gerade im Bezug auf die Zugriffszeiten.

Was man allerdings immernoch bedenken sollte:
Es gibt immernoch keine realistischen Studien im Bezug auf die Lebenszeit, denn SSDs sind nunmal
Flashspeicher und dieser hat eine begrenzte Lebensdauer, siehe Wikipedia:

Zitat

Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000 bis 100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 2 Million für NAND-Flash).

Allein bei einer Windows-Installation werden mehr als 10.000 Schreibzugriffe ausgeführt, und wer das öfters macht hat schnell seine Zahl zusammen.

Alles in allem würde ich aber auch zu einer SSD als Systemplatte greifen, und 32GB sind mehr als ausreichend.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#9 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 12:21

@d2kx: na gut wenn man zumindest weiß das die Firmware nachgeleifert wird für das regenerieren der Blöcke, beruhigt mich das erstmal :)
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 12:39

Ich habe bei mir die hier verbaut und bin hochzufrieden:

http://geizhals.at/d...nd/a413219.html (Samsung 64GB)
0

#11 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2009 - 08:29

@all: danke nochmal für eure Hilfe hab mich nun entschieden werd die Empfehlung von d2kx

Zitat

Mit der Indilinx machste schon nichts falsch, nimm allerdings besser das Modell von SuperTalent anstelle von Corsair. SuperTalent stellt auch Firmwareupdates schneller bereit.

http://www.heise.de/...ch/a390425.html
nehmen :blink:
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Teufelskerl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Juli 2009 - 12:42

Nur mal so als Beispiel - ich benutze eine Mtron Mobi 3025 32GB als Testplatte, da wurde bestimmt schon 20 mal Windows drauf installiert und sie lief ein halbes Jahr im Raid auf einem Produktivsystem - sie hat jetzt, nach bald einem Jahr in meinem Besitz, immer noch 100 Prozent Lifetime, gut, ist ne SLC, aber SSDs halten sehr sehr lange - siehe Bild.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: SSD.JPG

Dieser Beitrag wurde von Teufelskerl bearbeitet: 27. Juli 2009 - 12:43

0

#13 Mitglied ist offline   SteifesEis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2009 - 12:56

@Teufelskerl: Danke für die Info, Flashspeicher ist einfach genial hab ein LG 1GB USB-Stick für den ich noch im Jahre 2005 sage und schreibe 79Euro löhnen durfte, dieses Teil hat mittlerweile etliche Waschgänge hinter sich und andere Sachen, baer das Ding läuft noch mit den selben Speed wie am 1. Tag. Wenn SSD's einen 10jährigen Lebenszyklus haben ohne auftretende Probleme dann bin ich vollkommen zufrieden, also enttäusch mich nicht SuperTalent Platte :rofl:
Eingefügtes Bild + Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Teufelskerl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Juli 2009 - 13:15

@SteifesEis
Hast recht. An deiner Stelle hätte ich aber noch nen Hunderter drauf gelegt und mir die neue Intel geholt, 80GB und die beste MLC derzeit! Die gibt es jetzt schon für unter 200 Euro, dagegen ist das Preis/Leistungsverhältnis der 32GB SuperTalent ungenügend. Da würde ich lieber zusehen mir irgendwo noch nen Hunni zu besorgen.

Intel Postville
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0