WinFuture-Forum.de: Xp Fährt Nicht Mehr Hoch => Bluescreen! Was Nun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Fährt Nicht Mehr Hoch => Bluescreen! Was Nun?


#1 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 21:30

Hallo Leutz,

hab en tierisches Problem... und zwar wollte ich die Festplatte (500GB) meines Notebooks partitionieren... belegt waren unter WinXP SP3 knapp 320GB... frei also ca. 180GB... ich also Paragon Partition Manager 9 angeschmissen und ne Partition angelegt mit knapp 160GB...
da es ziemlich lang gedauert hätte (war grad unterwegs) und sich der Vorgang aber immer wieder aufgehangen hat, beschloss ich irgendwann den Vorgang per programmeigener-Abbrech-Funktion zu beenden... Windows bootete neu...

er kam nur knapp hinter das XP-Logo bevor ein Millisekunden-Bluescreen darauf deutete dass er wieder neu hochfährt... egal was ich mach... Windows normal starten, abgesicherter Modus etc. etc. ... bringt alles nichts... habs auch schon mit ner Live-CD und TestDisk versucht... er findet zwar meine ganzen Daten, kann die aber irgendwie nicht neu schreiben... MBR hab ich mit TestDisk auch schon repariert, Problem besteht aber weiterhin...
Es scheint als wäre mein Betriebssystem oder so beschädigt und kann deshalb nicht mehr hochfahren... immer wieder bluescreen...

Was kann ich nun tun?
Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung für diese verzwickte Lage?
Für jede gescheite Anwort/Hinweis bin ich sehr dankbar!
Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Juli 2009 - 21:43

Mahlzeit - ach - n'Abend!

Auch wenn ich kein Freund von der Reparatur bin: Schieb' die Windows CD rein und führe eine Reparatur durch. Mit Vista kannst du auch eine Systemwiederherstellung machen. Das half bei mir :rofl:.

Und dann nimm' bitte nächste Mal kein Programm, was das ausführen soll, wo es vielleicht grade schreibt, sondern nimm' gParted und boote von der CD. Dann ist die HDD komplett frei und du kannst alles durchführen. Ging auch bei mir ohne Probleme, tolles Programm :).

Gruß
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2009 - 22:14

Paragon Partition Manager, kann auch per CD gestartet werden. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
0

#4 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 22:53

@DanielDuesentrieb

wenn ich die Reparaturinstallation wähle, erscheint bei mir ein komplett schwarzes Fenster und nichts geschieht... scheint als müsst ich was eingeben...?!?!

Zitat

Mit Vista kannst du auch eine Systemwiederherstellung machen


wie soll das funktionieren bei XP?



@Niedlicher Zwerg

deinem Beitrag fehlt der Zusammenhang zu meinem Problem...

FAKT ist... ich komme nicht mehr an meine Daten weil sich mein Windows weigert hochzufahren.. würde gern den Bericht ausm Bluescreen posten, aber dafür is er viel zu schnell....

Dieser Beitrag wurde von Basstoelpel bearbeitet: 23. Juli 2009 - 22:55

0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2009 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (Basstoelpel: 23.07.2009, 23:53)

@Niedlicher Zwerg

deinem Beitrag fehlt der Zusammenhang zu meinem Problem...

War ja eher allgemein und auf DanielDuesentrieb bezogen.

Aber zum Thema zurück, eine Live CD und zum Daten sichern eine USB Platte.
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2009 - 01:12

Windows erstellt bei jedem Bluescreen of Death einen Memory Dump (memory.dmp) diese kannst du selbst mit einwenig Aufwand Erfahrung auswerten und kannst gut einordnen wo das Problem liegt. ==> Forensuche
Ohne genau zu wissen was den Absturz verursacht ist die Lösungssuche nicht einfach.

Bei deinem Problem würde ich alle wichtigen Sachen ersteinmal sichern (USB-Festplatte oder die NB HD via Adapter am Desktop), dann wie Daniel riet eine Windows Reparatur versuchen, klappt das nicht ist es bei XP möglich eine erneute Windows Installation über die bereits vorhandene durchzuführen.

Bestenfalls formatieren, neu partitionieren, Windows neu installieren, gesicherte Dateien wieder zurückspielen und alle Programme neu aufsetzen.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 07:21

Den Bluescreen kans du sichtbar machen in dem du nach den BIOS-Screen F8 drückst....nun erscheint ein Liste mit verschieden Bootoptionen u.a Abgesichertermodus usw. ich glaube der letzte oder vorletzte Punkt heißt

"Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktievieren"....einfach drauf navigieren und Enter drücken nun solltest du den Bluescreen sehen können wen du Windows starten willst.

Einfach mal die Meldung hier rein posten...bzw. in die Forensuche eintippen.

OT: Wieso sind nutz eigendlich keiner die Windows-CDs um den MBR zu fixen?

mfg SIN

PS: Ich vermute auch einfachmal durch dein Partitionieren und das Abbrechen wurde die Partitionstabelle zerstört ...bei mir half da immer nur Datensichern und Reparaturinstallation

Dieser Beitrag wurde von Sindraly bearbeitet: 24. Juli 2009 - 07:25

0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 24. Juli 2009 - 07:58

Auch mir hatte es damals unter XP mal die MBR gekillt...

Möchtest Du über die Windows(XP)-CD eine Reparatur über die Wiederherstellungskonsole machen wollen, solltest Du dich etwas mit DOS-Befehlen auskennen.
Ich hatte mal im Netz n Tut gefunden, wie Du dieses Problem fixen kannst. Leider habe ich den Link nicht mehr.

Mit derartigen Partitionierungsprogrammen sollte man immer vorsichtig umgehen, da diese öfters Probleme machen.

Wenn Du den Bluescreen-bekommst, sollte dir (ich glaube) unten Links ein Fehlercode angezeigt werden.
Google diesen mal oder poste ihn ggf. hier.
Oftmals hilft das bei der Problemlösung schon ein ganzes Stück weiter.
Es ist auch denkbar, dass das Prog ein Problem mit der Partitionsgröße hatte und sich dadurch festgefahren hat.

Im schlimmsten Fall solltest Du in Erwägung ziehen, dein System (nach vorheriger Datensicherung) neu aufzusetzen und die Partitionen gleich im Vorfeld neu zu partitionieren.

Jaja...
Ich sag es ja immer wieder...
Man partitioniert ein System nicht im laufenden Betrieb, sondern, wenn man es aufsetzt. Denn dann kommen solch Probleme erst gar nicht zustande...

Aber okay...
Passiert ist passiert.

Für den Fall, dass dein Windows-System öfters abschmiert, empfiehlt es sich auch, eine Linux-CD (z.B. Knoppix oder Ubuntu) bei der hand zu haben. Denn darüber kannst Du ggf. auch noch deine Daten sichern, nachdem dein Windows abgeschmiert ist.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass deine Festplatte keinen Schaden genommen hat.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#9 Mitglied ist offline   Basstoelpel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2009 - 22:58

Danke für die zahlreichen Anworten, aber das Problem ist schon beseitigt... CHKDSK hat geholfen und jetzt läuft er wieder einwandfrei... :rofl:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0