WinFuture-Forum.de: Ubuntu Neben Windows Xp Professional - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu Neben Windows Xp Professional Wie installiere ich Ubuntu parallalel?


#1 Mitglied ist offline   C-Frost 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2009 - 00:01

Hallo Forum!

Auf meinem Rechner läuft Windows XP Professional, ich möchte parallel dazu Ubuntu installieren. Meine Laufwerke sind:

C: 10 GB NTFS (Windows XP Prof.) frei: ca. 900 MB
D: 38 GB NTFS (Programme, Daten) frei: ca. 10 GB

Ich möchte auf der D-Partion Ubuntu installieren und Win XP bzw Ubuntu dann über Bootmanager (GRUB?) beim booten auswählen.

Meine Frage an die Profis: Wie viel Speicherplatz benötigt Ubuntu und wie kann ich es ohne Gefahr für die XP-Installation installieren.

Soweit ich weiß, muss ich ja für Ubuntu FAT32 als Dateisystem wählen, damit ich Ubuntu installieren kann.

Reicht mein Speicherplatz auf D: für die Installation von Ubutnu aus?
Wie kann ich Ubuntu "gefahrlos" installieren, ohne mir mein Windows zu zerschießen?

Danke im voraus für Eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2009 - 01:40

Zitat

C: 10 GB NTFS (Windows XP Prof.) frei: ca. 900 MB
D: 38 GB NTFS (Programme, Daten) frei: ca. 10 GB
Einzelne Festplatte?

Zitat

Ich möchte auf der D-Partion Ubuntu installieren
Nein, möchtest du nicht. Was du möchtest, ist Ubuntu in einem Teilbereich der Platte zu installieren, der derzeit unter Windows D: zugewiesen ist - unter Linux gibt's keine solchen Laufwerksbezeichnungen.

Zitat

Wie viel Speicherplatz benötigt Ubuntu
3GB + Platz für persönliche Daten, idealerweise mindestens 5GB.

Zitat

wie kann ich es ohne Gefahr für die XP-Installation installieren.
D:-Partition verkleinern, z.B. mit PartitionMagic oder gParted, frei gewordenen Platz NICHT formatieren, Ubuntu booten, Installation in freien Speicherplatz auswählen, fertig.

Zitat

Soweit ich weiß, muss ich ja für Ubuntu FAT32 als Dateisystem wählen, damit ich Ubuntu installieren kann.
Falsch, Ubuntu benutzt als Default ext3 (oder mittlerweile ext4?). Wie oben geschrieben, überhaupt nicht unter Windows irgendwie formatieren.

Zitat

Reicht mein Speicherplatz auf D: für die Installation von Ubutnu aus?
Again, unter D: gibt's nicht, auf der Partition, ja natürlich.

Zitat

Wie kann ich Ubuntu "gefahrlos" installieren, ohne mir mein Windows zu zerschießen?
Liegt's an der Uhrzeit? Du wiederholst dich!
Siehe oben, ansonsten, komplett safe entweder in einer VM, via WUBI oder einer extra Festplatte/USB-Stick.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 23. Juli 2009 - 01:40

0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2009 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (C-Frost: 23.07.2009, 01:01)

Reicht mein Speicherplatz auf D: für die Installation von Ubutnu aus?
Wie kann ich Ubuntu "gefahrlos" installieren, ohne mir mein Windows zu zerschießen?
Die einfachste Möglichkeit wäre, die CD zu brennen und Ubuntu dann unter laufendem Windows (ja, das geht unter Ubuntu) zu installieren. Dadurch wird statt einer Partition nur eine Imagedatei angelegt, in der dann Ubuntu installiert wird - bei der Installation wird Ubuntu automatisch im Bootloader von Vista eingetragen, sodass du Grub nicht installieren brauchst. Der Vorteil an der Sache: Du kannst jederzeit Ubuntu auch wieder über Windows (Systemsteuerung -> Software) deinstallieren, damit verschwindet auch der Booteintrag automatisch; und natürlich sparst du dir die Partitionierung. Nachteil an der Sache ist: Ubuntu läuft ein wenig langsamer als bei einer "normalen" Installation, außerdem kann es sein, dass du die Optionen für Standby und Ruhezustand nicht benutzen kannst.

Wenn du willst, kannst du Ubuntu natürlich auch ganz normal (wie Windows) beim Booten des PCs installieren. Ubuntu benötigt allerdings eine eigene Partition (im Gegensatz zu funky_monkey lege ich dir Nahe, die Partitionierung direkt unter Ubuntu durchzuführen - man muss die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind). Es kann problemlos einen Teil des Speichers von D: abzwacken und daraus eine neue Partition erstellen. Mit Ausnahme, dass unter Linux (wie es üblich ist) Festplatten etwas anders als mit Laufwerksbuchstaben dargestellt werden, dürfte die Partitionierung kein Problem sein, wer sowas schonmal auch unter Windows gemacht hat. Ubuntu erkennt beim Installieren Windows automatisch und bindet ihn gleich im (neuen) Bootmanager Grub ein, da gibts nichts besonderes. Beim Partitionieren muss lediglich beachtet werden, das Ubuntu ggf. auch eine sogenannte Swap-Partition haben will. Wenn du nur ein bisschen "Rumspielen" willst und 1 GB RAM oder mehr besitzt, kannst du die Swap-Partition auch auslassen.

Nebenbei: Für einen Anfänger empfiehlt es sich, www.ubuntuusers.de sehr genau anzusehen. Die dortige Community gehört mit zu den Einsteigerfreundlichsten, die ich bis jetzt gesehen habe, und das Wiki beantwortet sehr viele (auch Anfänger-)Fragen.

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 23. Juli 2009 - 23:16

0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2009 - 00:16

Zitat

(im Gegensatz zu funky_monkey lege ich dir Nahe, die Partitionierung direkt unter Ubuntu durchzuführen - man muss die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind)
Öhm, wo bitte hab ich von Partitionierung unter Windows geredet? Ich hab nur gesagt, er soll da den Space freigeben, da die ntfs-resize Produkte und *nix nunmal defacto nicht 100% safe sind.
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2009 - 19:27

Zitat

da die ntfs-resize Produkte und *nix nunmal defacto nicht 100% safe sind.
Naja, ist (G)Parted eigentlich auch nicht, und PartitionMagic kostet Geld... Aber in den allermeisten Fällen funktionieren wohl alle drei (Parted in Ubuntu) Partitionierer, ich wollte nur etwas den Kosten<->Nutzen-Faktor in Frage stellen^^. Dein Beitrag kam ein wenig so 'rüber, als könnte Ubuntu garnicht partitionieren, deswegen hab ich das in meinen Post extra eingetragen. (Merke: Wenn sich jemand für Linux im Allgemeinen interessiert, bin ich einer, der solange Hilfen anbietet, bis ich den Unwillen zum Lernen des Umsteigers merke^^).

Von Partitionierung unter Windows hab ich auch nicht geredet^^.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0