WinFuture-Forum.de: Exchange Postfach Sinnvoll? Oder Andere Lösung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Exchange Postfach Sinnvoll? Oder Andere Lösung?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 22. Juli 2009 - 14:13

Hallo, hab eine Frage zu Exchange-Postfächern:

Es geht hier um die E-Mail-, Kontakt, Terminverwaltung einer kleinen Firma.
1 x Chef
1 x Sekretärin

Dabei soll der Chef die Firmenemail-Adresse und die Sekretärin eine eigene E-Mail-Adresse bekommen.

Die Sekretärin soll die Kontakte des Chefs pflegen können. Die Termine ebenso. Sie soll aber ihr eigenes privates E-Mail-Postfach bekommen, dass der Chef ihr auch Mails schreiben kann. Die Sekretärin ist immer im Büro am Desktop-PC.

Chef ist oft unterwegs, möchte Mails, Termine und Kontakte auf seinem Desktop-PC im Büro, auf seinem Notebook und seinem Handy immer auf dem aktuellsten Stand haben.
2 Adressbücher, 1 x komplett und einmal ein abgespecktes für den Sync mit dem Handy

Derzeit besteht ein POP3-Postfach für die Sekretärin und ein POP3-/IMAP-Postfach für den Chef (wird nur POP3 genutzt). Termine sind nur auf dem Chef-PC und werden über Kabel mit dem Handy abgeglichen. Kontakte ebenso.

Derzeit alles mit Outlook 2003 und einem kleinen Zusatzprogramm, das die Kontakte auf den beiden Desktop-PCs abgleicht. Das Notebook greift über VNC auf den Desktop zu und kann dann die Mails lesen.

Da das so momentan alles nur ein Notbehelf ist, muss eine andere Lösung her. Was wäre für den vorliegenden Fall die beste und günstigste Lösung?
1 x Hosted Exchange-Postfach (Chef) und dazu 1 x POP3-Postfach (Sekretärin)?

Kann man das so einstellen, dass die Sekretärin dann nur die Kontakte des Exchange-Kontos pflegen kann, nicht aber auf die Chef-Emails zugreifen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2009 - 15:24

Hallo,

da ein Exchange eingesetzt wird, würde es sich doch anbieten den Exchange Web-Access zu benutzen. Vorallem bei einem Hosted-Exchange sollte das kein Problem sein, auch weil die Jungs von der SIcherheit Ahnung haben.

Notebook könnte dann direkt über Web-Access sehr kompfortabel arbeiten, Sekretärin könnten auch (falls es mal nötig sein sollte) von überall in ihr Postfach. Handy kann über Browser auch auf den Web-Access, oder man benutzt die Direct-Push-Technologie.

Wer was pflegt, läuft über die Freigaben, welche einfach über den Benutzernamen im utlook geöffnet werden können.

"Kann man das so einstellen, dass die Sekretärin dann nur die Kontakte des Exchange-Kontos pflegen kann, nicht aber auf die Chef-Emails zugreifen kann?"

Klar, einfach die Kontakte des Chefs freigeben, den Posteingang aber nicht.

Gruß
Tim
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0