WinFuture-Forum.de: Explorer-probleme Nach Wf Update Pack 3.11 (komplett) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Explorer-probleme Nach Wf Update Pack 3.11 (komplett) Hänger, Abstürze u. a. seltsame Sachen beim Explorer


#1 Mitglied ist offline   michi27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bamberg
  • Interessen:Elektronik, PC, Hardware, Musik, Weggehen

geschrieben 20. Juli 2009 - 18:16

Hallo,

jetzt bräuchte ich doch mal wieder Hilfe von euch, nachdem ich Ende April das 3.11-Update Pack installiert habe. Ich hatte mit dem Vollbild-Modus seit früherem Treiberupdate Schwierigkeiten, der fing immer zu stottern an bei Browser-Videos und blieb dann hängen. Service Pack 3 machte keine Probleme, das ist schon länger drauf, und seit einem weiteren Treiberupdate geht auch Videomäßig wieder alles so wie's soll.

Nun zum Winfuture Update Pack vom April, das ich als Komplettversion installiert habe, weil seit SP3 keine Updates mehr gemacht wurden. 5 Patches habe ich deaktiviert (Outlook verwende ich nicht, und der IE7 brauchte auch nichts weil IE 8 installiert war), Windows Media Player 11 dagegen wollte ich haben, weil noch WMP10 installiert war.

  • Danach viel mir auf, dass beim Rechtsklick auf eine .mpg-Datei kurzzeitig alles zu flattern anfing und flimmerte. Beim Markieren von Dateien zum Kopieren etc. hing sich der Explorer manchmal ganz auf, und konnte nur noch über den Taskmanager gerettet werden. Ich vermute, das liegt am WMP, der alles an MM-Dateien an sich riss, obwol er das nicht sollte und die vorher dem vlc zugeordnet waren. Oder an dessen Kontextmenüeinträgen. Beides ist jetzt jedenfalls nicht mehr, das hat sich irgendwie so nach und nach von alleine gelegt.
  • Dafür waren im Juni mal alle Icons der offenen Fenster in der Taskleiste verschwunden (s. Anhang).
  • Und jetzt stürzt öfter mal die Windows Desktop Suche ab. Manchmal kommt dabei noch das Fenster der DTS, bleibt aber mit "Suche ..." hängen und stürzt auch den Explorer wieder mit ins Verderben. Manchmal verschwindet einfach die Symbolleiste nur und startet sich dann selbst wieder, auch beim nächsten Versuch das gleiche.
  • Der Rechner braucht jetzt auch länger zum hochfahren, ca. 55 sek. statt vorher max. 40 (Boottimer).
  • Beim Tippen werden gelegentlich Buchstaben u. fast ganze Wörter erst verzögert am Monitor wiedergegeben
  • Aus mir unerklärlichen Gründen werden weitere Festplatten unerwartet gestartet, die Windows wegen Leerlauf schon abgeschaltete hat. Ich versuche das schon mit dem Process Explorer zu klären, aber meistens ist es nur der svchost, jedenfalls nicht Avira oder die Desktopsuche oder eine Defragmentierung. Die SWH ist auf den hinteren Laufwerken ebenfalls deaktiviert.
    Jetzt eben startete sie beim Öffnen einer schon existierenden .txt-Datei auf dem Desktop ©. Die Notepad.exe griff dabei auf J: zu, wo wohl eine zuletzt geöffnete Datei liegt oder lag. Ebenso oft wenn ich andere Programme starte, wie Trillian oder Browser, die dort eigentlich nichts verloren haben.
    Im Process Explorer werden ferner auch Zugriffe auf Dateien (Meist Videos und Audio-Dateien) angezeigt (Query/ReadFile,...), ohne dass die Platte dabei angeht. Um so mehr wenn der vlc-Player oder der DVB-Viewer geöffnet sind. Letzterer hat J: als Aufnahmeverzeichnis und muss natürlich drauf. Das nervt mich und meine Platten :), die beiden zusätzlichen sind nämlich etwas lauter und eiern dann nur nutzlos rum, bis wieder 20 min. vergangen sind und Win sie abschaltet.

Lässt sich feststellen was diese Probleme verursacht, und der einzelne Patch (WMP11?) deinstallieren? Oder soll ich lieber mein Image von C: einspielen, das ich diesmal glücklicherweise vorher gemacht habe? Aber dann weiß ich ja auch nicht was ich vom Update hinterher installieren soll und was nicht. Außerdem ist es jetzt schon 2 1/2 Monate her.

Wäre schön wenn ihr weiter wisst, viele Grüße und schon mal danke,

Michi.

Rechner: XP Pro SP3, K9AG Neo2Digital, BE-2350, 2x 1GB MDT, GF7600GS, Seagate-HDD SATA (glaube im IDE-Modus), NEC 3520A Brenner, PCI: wlan DLINK, TT Cinergy 400, Technisat Skystar 2

Angehängtes Bild: ohneIcons.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michi27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bamberg
  • Interessen:Elektronik, PC, Hardware, Musik, Weggehen

geschrieben 26. Juli 2009 - 11:02

Ich habe versucht, den Windows Media Player 11 in der Softtware zu deinstallieren, geht aber nicht.
Es wird ein Rollback auf die vorher installierte Version durchgeführt, meint er, das auch sofort 'abgeschlossen' ist, aber danach hat sich nichts geändert. Der Player ist auch noch der selbe. Mit dem "Windows Media Format Runtime 11" ist's genauso.

Will ich "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen", fehlt ihm die Datei rootau.inf. Ich habe etwas im Internet dazu gesucht, und den entspr. Eintrag in der sysoc.inf entfernt. Dann fehlt ihm die options.inf. Entferne ich den Eintrag auch, kann er mit dem folgenden "hide" nichts anfangen. Dann habe ich's aufgegeben.

Warum funktioniert das mit dem Deinstallieren nicht?
Den Rechner habe ich mit einer mit nLite selbst erstellten SP2-CD installiert. Ein paar leichte Tweaks sind drin. Überflüssige Sprachen habe ich z. B. rausgelassen, aber an den Basiskomponenten wie WMP oder IE glaube ich nichts verändert. Könnte es trotzdem daran liegen?
0

#3 Mitglied ist offline   michi27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bamberg
  • Interessen:Elektronik, PC, Hardware, Musik, Weggehen

geschrieben 10. August 2009 - 23:34

Keine Lösung gefunden, also doch das Image vom April wieder drauf. Der Rechner ist jetzt wieder 'flott'.
Beim Rechtsklick auf .mpeg-Dateien blitzt der Explorer zwar immer noch kurz, aber er hängt nicht mehr oder stürzt gar ab. Vielleicht lag's doch nicht am WMP11, sondern an der Windows Desktop Suche, dem vlc-Player oder wer weiß.
0

#4 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 11. August 2009 - 00:05

Erst mal Beileid zu deinem langen Leidensweg und Lob für die umfassenden Fehlerbeschreibungen (ich lese den Thread heute zum ersten Mal).

Ich bin sicher kein Freund vom "sofort alles platt machen (formatieren) und neu installieren", aber bei so umfangreichen Problemen im System hätte ich es gemacht, und nicht ewig nach Lösungen gesucht. Selbst deine letzen Probleme, würden mich immer noch zu einer kompletten Neuinstallation bewegen. Weis der Geier, wo noch da der Wurm drin ist.

Ich finde es gut, dass du dir Images erstellst. Voll-Backups werden von viel zu wenigen Usern erstellt, obwohl Images echt eine riesen Hilfe und Zeitersparnis bedeuten.

Ok, habe dir jetzt zwar nicht wirklich geholfen, aber musste ich mal sagen.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#5 Mitglied ist offline   michi27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bamberg
  • Interessen:Elektronik, PC, Hardware, Musik, Weggehen

geschrieben 11. August 2009 - 14:01

Hi danke, wenigstens noch ne Antwort, freut mich.

Images mache ich eigentlich auch erst seitdem (April), vorher selten bis nie, und ab sofort öfter. :wink:
Ist wirklich jedem zu empfehlen, das spart viel Arbeit und Ärger, vor allem wenn die Platte mal abraucht.
Ich habe mit dieser Lösung nur deswegen so lange gewartet, weil man nach dem zurückspielen eines älteren Images halt viele Programme und deren Einstellungen verliert, die man mühsam wieder aktualisieren muss. Habe das jetzt so gelöst, dass ich den kompletten "Dokumente u. Einstellungen"-Ordner sowie einige der Programme-Ordner in ein 7zip-Archiv gepackt, und danach wieder die Ordner an die richtigen Stellen entpackt. Nur Avira hatte ich vergessen oder es ging nicht, der hat sich fast ne halbe Stunde geupdatet.
7zip deswegen, weil's schneller geht als im Explorer die Ordner zu kopieren. 7zip überspringt einfach die (System-)Dateien, die wegen Zugriffsproblemen nicht kopiert werden können, wo man mit dem Explorer wahnsinnig wird wenn man's von Hand macht.

Das Hängen der Tastatureingaben ist auch weg. Das einzige was noch übrig ist, ist das "Zwinkern" des Desktop beim Aufruf von Kontextmenüs bei mpeg-files. Aber das kann auch vom vlc-Player und dessen Verknüpfungen sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0