WinFuture-Forum.de: Privatverschuldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Privatverschuldung Situation in Europa?

Umfrage: Privatverschuldung (50 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie hoch seid ihr verschuldet?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Seid ihr in der lage, eure schulden ohne einschraenkung eures bisherigen lebensstandards zu tilgen?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Wie lange ist die planmaessige laufzeit eurer schulden?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. Juli 2009 - 14:38

So, premiere fuer mich, meine erste umfrage hier im forum.

Anreiz dafuer ist die globale finanzkriese, hauptsaechlich deren eigentlicher ursprung; die zu hohe privatverschuldung von US buergern.
Da ich momentan haeufig geschaeftlich in den USA eingesetzt bin und dementsprechend auch einige private kontakte knuepfte, erstaunte mich wie uebel die gesamtsituation zu sein scheint.
Nahezu jeder ist regelrecht bis zum hals in mortgages, kreditkartenschulden und anderweitiger darlehen festgefahren. Oftmals so sehr, dass das einkommen gerade noch so ausreicht um die zinsen zu decken.
Schuld daran scheint der generelle lebensstil in den USA zu sein, so gut wie alles wird auf kredit/darlehen/ratenzahlung gekauft. Meist gueter, die man sich eigentlich gar nicht leisten koennte. Diese darlehen sind dann derart knapp berechnet, dass schon ein sehr geringer verlust des einkommens oder eine ploetzliche ausgabe den rahmen des moeglichen sprengen. Der finanzielle ruin ist die folge.

Nun meine frage:
Wie ist die situation in Europa? Lebt man ebenfalls dermassen ueber seine verhaeltnisse, am absoluten limit aller kreditrahmen?
Ich denke hier im forum haben wir eine sehr breit gefaecherte representanz an usern aus allen sozialen und finanziellen schichten, um eine einigermassene einschaetzung zu erhalten.

Ich danke euch fuer die teilname an dieser anonymen umfrage, ich hoffe die staffelungen einigermassen guenstig gewaehlt zu haben.

BTW, diese daten werden fuer nichts verwendet, rein persoenliches interesse.

@LoD, guter punkt, done :)

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 19. Juli 2009 - 16:26


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Juli 2009 - 15:45

Zitat

Ich danke euch fuer die teilname an dieser anonymen umfrage, ich hoffe die staffelungen einigermassen guenstig gewaehlt zu haben.

du musst noch bei block 2 und 3 "keine schulden" hinzufügen. das macht uns schuldenfreien das ankreuzen leichter :)

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 19. Juli 2009 - 16:33

Ich schätze mal die Privatverschuldung in den USA hängt ein wenig damit zusammen, dass dort eine Kreditkarte gang und gebe ist, während hier in Deutschland die wenigsten eine haben und die die eine haben selten damit im Inland einkaufen...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2009 - 16:47

Hier keine.

Kenne jetzt so direkt auch nur wenige vereinzelte Leute, die effektiv an der Kante leben.
Und wenn ich so durch die Einkaufszentren laufe, kann ich eine Wirtschaftskrise fast nicht erkennen.


Hab die neuen Umfragepunkte zu spät gesehen deshalb bei 2. für Ja (stimmt ja in dem Sinne auch) und bei 3. für <1 gevotet. Schulden hat man schliesslich immer irgendwo bis zu einem gewissen Masse in Form von Rechnungen oä.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 19. Juli 2009 - 16:47


#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 17:37

@I3lack0ut

ich denke nicht das es unbedingt etwas mit dem Besitz einer Kreditkarte zu tun hat, die Zahlungs und Kaufmoral ist in den USA anders als in Deutschland. Wobei wir uns langsam auch in diese Richtung bewegen.

Ich z.b. habe eine Visa Card und zahle ausschliesslich mit dieser oder in bar, und trotzdem bin ich nicht verschuldet. Das liegt aber daran das ich mir erst etwas kaufe wenn ich genug geld dafür habe, und nicht weil ich es in zig Raten grade so abstottern kann.

Etwas anderes ist es wenn ich mir ein Haus kaufen werden. Dort ist es unwahrscheinlich das man als junger Mensch schnell 150.000 € auf der hohen Kante hat.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#6 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 19. Juli 2009 - 17:57

ganz ehrlich: in dieser hinsicht bin ich total altmodisch und kaufe echt nur das, was ich auch bestreiten kann. habe ich keine oder nicht genug knete für das was ich anstrebe, dann spare ich so lange bis ich es bar bezahlen kann. daran ändern auch nichts die vielen kreditangebote, welche mit der post regelmäßig ins haus flattern.

ich glaube, dass vielen menschen suggeriert wird, dass man sich - angeblich - mit nur lächerlichen monatsraten nahezu alles leisten kann. zudem wird es den menschen zu leicht gemacht, schnell in eine kreditfalle zu rauschen.

derzeit spare ich auf ein feines amerikanisches schwermetallmoped aus milwaukee und/oder feines cabrio, welches ich nächstes jahr mein eigen nennen möchte. was es nun genau werden wird, weiß ich noch nicht 100%ig, da ich derzeit ein feines deutsches moped fahre und nun überhaupt keine eile geboten ist. sollte was unvorher gesehenes dazwischen kommen, wird eben noch ein jahr gewartet, shit happens. :-) alles zu seiner zeit.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juli 2009 - 18:39

hm.... seltsam :)

im ersten abschnitt haben aktuell 13 Leute keine Schulden

im zweiten und dritten können jedoch nur 8 die "keine Schulden" tilgen bzw planen dieses innerhalb eines Jahres ;)

was ist denn da mit den restlichen 5en passiert? :)

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 18:44

@stefan der held

das liegt daran das diese antwort erst später hinzugekommen ist, deswegen habe ich überall auf das geringste geklickt...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. Juli 2009 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 19.07.2009, 17:33)

Ich schätze mal die Privatverschuldung in den USA hängt ein wenig damit zusammen, dass dort eine Kreditkarte gang und gebe ist, während hier in Deutschland die wenigsten eine haben und die die eine haben selten damit im Inland einkaufen...


Auch mit ner Kreditkarte kann man verantwortungsbewusst umgehen. Habe auch eine, benutze die aber nur beim Tanken weils halt %e gibt. Hab ebenfalls keine Schulden.
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juli 2009 - 18:53

einer mit >1Mille? Au Backe, das waren aber viele Lieder... Bei sowas frag ich mich echt wie das geht. Glück hat man ja da in D dass man zumindest einmal in Privatinsolvenz gehen kann.

Ich selber finanziere nur mein Auto, was ich nicht gleich unbedingt als Schulden auffassen würde (zumindest so lange wie ich die Rate problemlos zahlen kann)

greets
around the world

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. Juli 2009 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 19.07.2009, 19:53)

einer mit >1Mille? Au Backe, das waren aber viele Lieder... Bei sowas frag ich mich echt wie das geht. Glück hat man ja da in D dass man zumindest einmal in Privatinsolvenz gehen kann.

Ich selber finanziere nur mein Auto, was ich nicht gleich unbedingt als Schulden auffassen würde (zumindest so lange wie ich die Rate problemlos zahlen kann)

greets


Kann sein das das Gitarre war, der votet ja immer den letzten Punkt
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juli 2009 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 19.07.2009, 19:56)

Kann sein das das Gitarre war, der votet ja immer den letzten Punkt


Die "Rote Arme Fraktion" war zuletzt am 19.3. online.

greets
around the world

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 19. Juli 2009 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 19.07.2009, 19:59)

Die "Rote Arme Fraktion" war zuletzt am 19.3. online.

greets


ups, da sieht man mal wie aktiv ich hier in letzter zeit war :)
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 19. Juli 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 19.07.2009, 19:47)

Hab die neuen Umfragepunkte zu spät gesehen deshalb bei 2. für Ja (stimmt ja in dem Sinne auch) und bei 3. für <1 gevotet. Schulden hat man schliesslich immer irgendwo bis zu einem gewissen Masse in Form von Rechnungen oä.

Ja, da hast du eigentlich recht. Allerdings sind das ja nur kurzschulden, offene rechnungen werden hier zumindest immer zum ende des monats zinsfrei abgebucht. Erst wenn dies nicht moeglich ist werden zinsen faellig und man koennte es als "richtige schulden" bezeichnen.

@I3lack0ut,
Gehe ich recht in der annahme, dass in Deutschland kreditkarten ebenfalls nur ueber ein von der bank gesetztes limit in abhaengigkeit von solvenz und einkommen benutzbar sind?
In den USA scheint dies naemlich groesstenteils zu fehlen, sogar schon gehoert, dass eine kreditkarte benutzt wird um die schulden auf einer anderen zu tilgen -> :rolleyes:

@wieselding,
Ja, bisher ein "ausreisser", eventuell eine immobilie gekauft, eine firma gegruendet o.a. Es gibt schliesslich reichlich moeglichkeiten schnell ueber 1mio zu kommen; und diese mit entsprechendem einkommen auch schnell wieder loszuwerden.

Ansonsten scheint Europa bisher dann doch noch mehr auf der konservativen seite zu stehen, "nur das kaufen, was man sich auch leisten kann".

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Juli 2009 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 19.07.2009, 21:14)

Gehe ich recht in der annahme, dass in Deutschland kreditkarten ebenfalls nur ueber ein von der bank gesetztes limit in abhaengigkeit von solvenz und einkommen benutzbar sind?


Ich habe auch eine die ich aber fast nur zum tanken oder für den internetkauf benutze. Geholt hatte ich mir die als ich letztes Jahr in China unterwegs war. Bei mir wurde ein Limit auf 50% eines durchschnittlichen Monatsgehaltes gesetzt. Ich denke auch dass vorher eine Schufa überprüfung stattfand.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 19. Juli 2009 - 20:32

around the world

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0