WinFuture-Forum.de: Geforce Go6600 + Ext. Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Geforce Go6600 + Ext. Monitor Laptop erkennt 2. Bildschirm nicht


#1 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2009 - 12:22

Moin Moin,

ich habe hier ein Problem mit meinem Laptop und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens Amilo M1439G Laptop mit Windows XP Home Edition (SP3). Ich habe die aktuellsten Microsoft-Updates installiert.
In meinem Laptop ist eine GeForce GO 6600 verbaut. Als Treiber ist die Version 7.3.7.0 vom 25.05.2005 installiert. So traurig das klingt: Das ist leider der aktuellste, der von Fujitsu-Siemens zur Verfügung gestellt wird. Neuere Treiber kann ich nicht ohne weiteres installieren, da Laptops nur die vom Laptophersteller bereitgestellten Treiber verwenden können/dürfen/sollen.
Außerdem habe ich einen Samsung SyncMaster 226BW, den ich gerne über HDMI als 2. Monitor im Dual-View Modus laufen lassen würde (SyncMaster mit 1680x1050 und Laptop mit 1280x800).
Das Bios-Update-Tool von der Fujitsu-Siemens Seite habe ich übrigens auch schon mal durchlaufen lassen.

Jetzt mein Problem:
Wenn ich den Monitor anschließe und den Treiber installiere funktioniert alles einwandfrei. Schalte ich den Laptop aus und starte ihn nach kurzer Zeit (sagen wir mal 5 Minuten) wieder, ist auch noch alles gut.
Wenn ich aber den Laptop längere Zeit ausgeschaltet lasse vergisst Windows oder der Treiber anscheinend den externen Monitor und findet ihn auch nicht wieder. Ich kann den Monitor nicht mehr anwählen (weder unter Systemsteuerung/Anzeige noch in den nVidia Einstellungen).

Ich muss jetzt erst den Treiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren, neu starten, den Treiber wieder installieren und wieder neu starten. Jetzt kann ich über nView das zuvor abgespeicherte Profil importieren und wieder laden. Jetzt geht alles wieder, bis ich den Rechner wieder längere Zeit ausschalte.

Ich habe es schon mit gemoddeten *.inf Dateien von Laptopvideo2go probiert. Aber die funktionieren auch nciht wirklich. Entweder habe ich das selbe Problem immer noch oder das Bild passt z.B. nicht in die Anzeige (Man kann das Bild dann mit der Maus schieben, wenn man sie an den Bildschirmrand bewegt, da das Bild zu groß mit schlechter Auflösung angezeigt wird. Besser kann ich das leider nicht beschreiben).

Ich habe den Bildschirm auch schon über VGA angeschlossen (Laptop DVI - Bildschirm VGA). Das funktionierte leider auch überhaupt nicht.

Ich verzweifle so langsam aber sicher. Hat jemand vllt. eine halbwegs praktikable Lösung für das Problem? Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Für Tipps wär ich echt dankbar!

MfG

Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 11:59

Gibts denn niemanden, der ne Idee zu meinem Problem hat?
0

#3 Mitglied ist offline   Wasschreibtmanhierrein? 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2009 - 12:31

Hi,

Ist vielleicht nicht so die Lösung, aber die meisten Laptops haben eine Tastemkombination zum Umschalten zwischen den Anzeigemodi (nur Laptop,Laptop + ext. Monitor, nur ext. Monitor), das ist meist FN + F3 o.ä..
Könnte sein dass sich (warum auch immer) der Modus umstellt auf nur Laptopbildschirm. (Also Tastenkombination par mal drücken und bisl warten)
Bin da aber auch nicht so der Experte, hoffe es hilft,

MfG,
Wsmhr?.
Wer braucht heutzutage schon eine Signatur?
0

#4 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. August 2009 - 17:36

Seit wann besteht das Problem? Hast du iwas verändert an Win-Einstellungen o.Ä.? Hast du die Möglichkeit dein Monitor irgendwo anders zu testen?
Versuch doch mal statt HDMI den VGA Anschluss zu nutzen, müsste doch auch möglich sein. Dort bräuchtest du eig. keinen extra Treiber.
Deinstallier den neuen Treiber und probier doch mal den davor.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#5 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2009 - 16:37

Also die FN+F3 Lösung bringt nichts. Der Laptop registriert ja nicht einmal, dass er noch nen 2. Bildschirm hat.
VGA habe ich auch schon einmal angeschlossen. Ist aber das selbe Spiel wie bei DVI. Nur passt dort die Auflösung überhaupt nicht mehr, wenn ich denn das ganze Prozedere mit Treiber deinstallieren, neu installieren usw. durchgeführt habe, um den Bildschirm überhaupt zum Laufen zu bekommen.

Ich habe den Bildschirm gerade am Desktop-PC meines Bruders ebenfalls über DVI angeschlossen. Dort lief er einwandfrei. Der Bildschirm ist also in Ordnung. Zum Test habe ich dann seinen 22" Acer auch über DVI an meinen Laptop angeschlossen: Da lief dann wieder nichts.

Bei Windows habe ich bestimmt auch irgendwann mal was verändert. Habe ja schon einiges versucht. Aber ich habe seit bestehen des Problems (erstes mal angeschlossen Heiligabend 2007, also von Anfang an), schon ein paar Mal formatiert. Und immer trat das selbe Problem wieder auf.

Einen neuen Treiber habe ich ja nicht wirklich installiert. Der Treiber ist aus 2005. Nur gibt es von Fujitsu leider keine neueren Treiber mehr für meinen Laptop. Einen älteren kann ich auf deren Seite ebenfalls nicht runterladen. Da gibt es dann wieder nur die Möglichkeit mit gemoddeten *.inf Dateien von laptopvideo2go.com.

Gibt es ein Programm, das die Funktionsfähigkeit meiner Grafikkarte überprüft? Vllt. hat die ja auch nen Schlag bekommen.

MfG

Sebastian
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2009 - 16:52

ist nView aktiv?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2009 - 16:00

nView läuft. Darüber lade ich dann immer das Profil, das ich mal erstellt habe.
Das Profil als default setzen funktioniert übrigens auch nicht, da der Laptop den 2. Bildschirm nicht mehr erkennt, wenn er eine Zeit lang ausgeschaltet war.
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2009 - 16:19

schonmal nView komplett deaktiviert?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. August 2009 - 16:47

möchte den Teufel nicht an die Wand malen....

aber selbiges Gerät ist schon FAST ein Dauerkunde bei uns weil die GraKa ausfällt.....

Anzeichen können sein:

Bild zeigt "rosa" Stich
Bild zeigt Kares quer über den Bildschirm
extern und/oder intern kein Bild

Wenn das Problem sich nicht dauerhaft mit Software beheben lässt..... meld dich einfach mal per PN :P

alles andere währe zu viel der Werbung

MFG

Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2009 - 16:52

Also nView ist immer deaktiviert, wenn ich den Laptop starte und der Bildschirm mal wieder nicht funktioniert.
Ich muss also beim Start erst Treiber deinstallieren, neu installieren, dann nView aktivieren und anschließend mein Profil laden.
0

#11 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2009 - 16:11

So... Nach nunmehr 1 Jahr mit lauter Problemen mit meinem externen Monitor habe ich es nun (so wie es bisher aussieht) endlich geschafft, alles zum Laufen zu bekommen!

Ich habe seit ca. 1 Woche Windows 7 installiert. Macht man hier ein das obligatorische Windows Sicherheitsupdate kann man hier unter dem Updatepunkt "Optional" ein nVidia Update machen. Fragt mich nicht, was das bewirkt, wie es hilft und was jetzt der ausschlaggebende Fehler war, der mich hier 1 Jahr lang gequält hat.
Fest steht, dass es nach diesem Update bei mir ohne Probleme (bisher) funktioniert. Jetzt geht die Displaysteuerung über die FN+F4 Tastenkombination, verschiedene Auflösungen funktionieren UND, was wirklich wichtig ist, die Einstellungen bleiben bleiben erhalten! D.h., meine DualView Einstellungen gehen nach längerer Zeit, in der der Laptop und der Bildschirm ausgeschaltet sind, nicht verloren, wie früher.
Der Laptop schaltet jetzt bei jedem Start den 2. Bildschirm im DualView-Modus dazu und alles ist schön :8):

Ich bin also begeistert von Win7 ;)

Dies sei hier nur mal vermerkt, falls es irgendwann mal jemanden geben sollte, der das gleiche Problem hat.

Danke für eure Tipps bei meinem Problem!

MfG

LogSeb
0

#12 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2010 - 22:08

Edit: Inhalt gelöscht

Dieser Beitrag wurde von LogSeb bearbeitet: 19. Januar 2010 - 20:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0