WinFuture-Forum.de: Hybrid Crossfire Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hybrid Crossfire Möglich?


#1 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 09:56

Hallo Leute !

Ich habe hier ein Gigabyte GA-MA78GM-US2H mit einem ATI 3200 OnBoard Chip und eine ATI 4890 als primäre Graka.
Ist es möglich Crossfire für diese beiden Komponenten einzustellen?

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
  • In 2D Anwendungen läuft die 3200
  • In 3D Anwendungen wird automatisch auf die 4890 gewechselt


Kann ich das so irgendwie lösen?
Wenn ja, kann mir jemand ne kurze Anleitung schreiben, oder einen Link einfügen?

Hoffe es kann mir jemand helfen!
Schon mal vorab besten Dank.

Kalachid

Dieser Beitrag wurde von Kalachid bearbeitet: 19. Juli 2009 - 09:58

AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 10:13

Hallo,

ich glaube Hybrid Crossfire geht nur mit bestimmten Karten, ebenso wie bei Nvidia. Und abschalten wird sich die große Karte auch nicht. Ich glaube die größte Karte war die 3450 oder so, die unterstützt wird.

Natürlich kann ich mich auch irren...

mal aus Wikipedia:

Als Hybrid-Crossfire wird von AMD der Verbund des Chipsatzes (z. B. 780G) und einer Low-End-Grafikkarte (HD 3450 oder HD 3470 Stand Mai 2008) bezeichnet. Dabei unterstützen, zur Leistungssteigerung, die im Chipsatz integrierte GPU und die gesteckte Grafikkarte sich gegenseitig falls der Treiber für die jeweilige 3D-Anwendung Crossfire unterstützt.[2]

Der Monitor kann an das Mainboard (integrierte GPU) oder diskrete Grafikkarte angeschlossen werden. Bei Anschluss des Monitors ans Mainboard, ist die diskrete Grafikkarte bei 2D-Anwendungen ohne Funktion, die diskrete Grafikkarte wird jedoch nicht abgeschaltet. [3] Bei 3D-Anwendungen ohne Crossfire-Unterstützung durch den Treiber hat man zudem eine kleinere Leistung als durch die diskrete Grafikkarte möglich wäre, da die integrierte GPU schwächer ist. Aus diesem Grund sollte man den Monitor an die diskrete Grafikkarte anschließen. Im 3D-Modus wird dann die integrierte GPU zur Leistungssteigerung hinzugeschaltet. Im 2D-Modus wird die auf dem Mainboard integrierte GPU deaktiviert und die diskrete Grafikkarte regelt sich im PowerPlay-Stromsparmodus runter, ist aber weiterhin für die Bildausgabe zuständig.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Kalachid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 271
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 10:20

Aha, ok.
Schade wäre schon gut gewesen, wen es funktioniert hätte.
AMD A10-7800 | Gigabyte F2A88XN-WIFI | 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3-2133 | 2x 128GB Samsung 830 SSD | Samsung F1 500GB

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 10:31

hatte ich hier vor einem halben jahr auch gefragt....geht aber wie gesagt nur mit kleineren karten.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2009 - 10:49

auf den AMD/ATI Seiten sind die Informationen sehr spärlich, aber ich in dem Amd forum habe ich gelesen das es angeblich auch mit iener 43xx geht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2009 - 09:59

es geht definitiv nur mit kleinen karten. hintergrund: bei hybrid-crossfire soll die ipg bei geringen anforderungen rechnen, bei höheren aber im verbund (crossfire) mit der steckkarte. die tempo-unterschiede zu der steckkarte dürfen dabei eine bestimmte grössenordnung nicht überschreiten, deshalb nur kleine karten. das komplette umschalten von igp auf eine leistungsstarke peg gibt es leider weder bei ati noch bei nvidia. auch wenn es seit einigen jahren angekündigt war... ein hemmschuh scheinen wohl die spezifikationen und der funktionsumfang von atx und die windows-api zu sein. (kleine karten werden komplett über den über die api steuerbaren pci-e slot versorgt, grosse über die nicht schaltbaren pci-e netzteilanschlüsse.)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 20. Juli 2009 - 10:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2009 - 12:02

Ändert sich da was mit Windows 7?

In Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage fast alle Mainboards mit IGP daherkommen, wäre dies doch die ideale Möglichkeit, massenweise Stromkosten zu sparen... ich frage mich ernsthaft, warum etwas eigentlich so Simples nicht angepackt wird.
Ab diseem Zeitpunkt wäre der Idle-Verbrauch der dicken Karten komplett egal.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2009 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 20.07.2009, 13:02)

Ändert sich da was mit Windows 7?

In Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage fast alle Mainboards mit IGP daherkommen, wäre dies doch die ideale Möglichkeit, massenweise Stromkosten zu sparen... ich frage mich ernsthaft, warum etwas eigentlich so Simples nicht angepackt wird.
Ab diseem Zeitpunkt wäre der Idle-Verbrauch der dicken Karten komplett egal.


wollten sie ja alle (ati und nvidia). es funktioniert aber aus irgendwelchen gründen mit richtig dicken karten (mit extra pci-e stromanschluss) nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0