WinFuture-Forum.de: Wg Internet Anschluss & Haftung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wg Internet Anschluss & Haftung


#1 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2009 - 17:18

Hallo,
hab eben in einem privaten Forum ein Beitrag gefunden,
der mich persönlich ins grübeln brachte.

Zitat

"Hallo Zusammen,

ich schreibe euch leider aus einem unerfreulichen Grund. Wie sicherlich nur die wenigsten von euch wissen, hatte meine Zivi Zeit in Tübingen sehr unschöne Folgen für mich.

Ein damaliger WG-Mitbewohner hatte unter Benutzung des auf mich angemeldeten WG-Telefonanschlusses unwissentlich große Mengen an Musik im Internet angeboten. Daraufhin kam es Monate später bei mir in Metzingen zur Hausdurchsuchung und Konfiszierung meines PC’s durch die Kriminalpolizei.

Nachdem erbrachten Beweis, dass die Musik nicht von meinem Rechner angeboten wurde, sind alle strafrechtlichen Ermittlungen umgehend eingestellt worden. Leider interessiert sich die Musikindustrie wenig dafür einen wirklich Schuldigen zu belangen, sondern nutzt ihre rechtlichen Mittel um gegen mich als damaligen Anschlussinhaber extreme Forderungen zu stellen.

Diese belaufen sich nach Berücksichtigung der Tatsache, dass ich offensichtlich nicht der Verbrecher bin, den sie in mir gerne sehen würden, und meiner Situation als Student, nach einer freundlichen Reduzierung nicht mehr auf 10.000 € sondern „nur“ noch auf 3.500 €. Hinzu kommen bereits jetzt Anwaltskosten von mehreren hundert Euro und unzählige Stunden Grübelei über die Frage warum ich soviel Geld für etwas zahlen muss, das ich nicht begangen habe.

Den Wahrheitsgehalt der Aussage „bei Geld hört die Freundschaft auf“ muss ich zudem leider als sehr hoch einstufen, da der wirkliche „Übeltäter“ nicht dazu bereit ist, bzw. ebenso wenig die Mittel dazu hat für den von ihm verursachten Schaden komplett einzustehen. Wie ich das Blatt drehe und wende, werde ich aus der Sache leider nur mit großen Kosten gehen.

Um diese etwas erträglicher zu gestalten und der Sache wenigstens einige Stunden positiver Erinnerung abzutrotzen, reifte die Idee einer Soliparty.

Am Samstag, den 08. August soll es ab 20.00 Uhr soweit sein.

..."


Ich versteh nicht wieso man jemand zu Zahlungen zwingen kann,
obwohl bewiesen ist, dass er nicht der "Täter" ist..

Was meint ihr?

gruss gizz
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2009 - 17:27

Muss man nicht, da die betroffene Person von der Staatsanwaltschaft freigesprochen sein musste, damit das Verfahren eingestellt wurde bzw. der Verdacht nicht bestätigt werden konnte.

Wenn da noch die Musikindustrie klagt, ist sie selber schuld. Warum was für einen Anwalt zahlen? Kein Geld da -> wird einem einer gestellt.

Gib mal psl den Link dazu an.
0

#3 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2009 - 18:02

sry das is ausm freundeskreis nen privates forum, steht auch bis auf die club adresse etc nicht mehr dabei.

aber wenn ihr gute idee/fragen habt, kann ich das gerne weiterleiten.

Dieser Beitrag wurde von gizzle bearbeitet: 18. Juli 2009 - 18:02

0

#4 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 18:40

Aber als Anschlussinhaber sollte man dazu verpflichtet sein... sicherzustellen das mit der eigenen Leitung kein unsinn betrieben wird.
Man trägt ja die haftung für Sachen die durch das eigene "System/Netzwerk" geschehen.

Also ich glaube es ist so... obwohl das ja eigentlich auch so sein sollte.. weiss ich nicht obs fair ist.. tja

gibt halt leute die geld mehr mögen als freunde..
Leider sind wir in ner unfairen welt ;D ..
Bei mir hätte dieser angebliche freund das tageslicht nich nochmal erblickt! ;) ;D ;)

sry bissl hart ausgedrückt.. aber so sieht man wie sozial doch manche menschen sind.. tja. das zeig auf wie der mensch so is... :cool:


Gruss
Eingefügtes Bild
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2009 - 18:40

Strafrecht != Zivilrecht, so einfach ist das, in dem Punkt leider auch so dämlich, Störerhaftung halt.

Zitat

Aber als Anschlussinhaber sollte man dazu verpflichtet sein... sicherzustellen das mit der eigenen Leitung kein unsinn betrieben wird.
Na, dann sag mal, wie das ahnungslose Eltern umsetzen wollen, die gewiefte Sprösslinge haben. Alternativ, unser Anschluss ist auch auf den Namen meiner Frau registriert, das will ich sehen, wie die was verhindern will(sorry, Schatz) :cool:

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 18. Juli 2009 - 18:42

0

#6 Mitglied ist offline   Sackmaus!! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 10. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2009 - 18:46

na wenn du mit ihr verheiratet bis.. solltestu eig genausoviel auf die palme kriegen :cool:

Na is doch so...

Für die eigenen sachen isman immer selber verantwortlich.... und wenn man halt sagt.. ich wusste nich dass er das macht, heisst es: unwissenheit schützt vor strafe nicht...

Also sei mal klargestellt.. ich find das auch ziemlich asozial was da passiert ist.. aber is nu mal so..
wäre mir zu 100% genauso ergangen... wenn man schliesslich einer person vertraut und denkt isn netter bursche und dann kommts so
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2009 - 20:03

Ganz einfach - Strafanzeige gegen den WG Mitbewohner - sollen die mal seinen PC überprüfen bzw ist dann der Anschlussinnhaber Zeuge, wenn Gespräche vorlagen, die das Strafverhalten untermauern.

Dann kann man gut und gerne mal die Gelldstrafe mit an den Straftäter richten. Für einen guten Anwalt mit Sicherheit kein Problem. Ist ja nicht das 1. mal, das sowas passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Phill77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2009 - 11:08

ja das passiert ziemlich oft, ist aber echt schwierig aus der scheiße ohne kosten rauszukommen. viel erfolg
0

#9 Mitglied ist offline   schiedungen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:pc-gefrickel, blonde autos, schnelle frauen

geschrieben 02. August 2009 - 14:56

entweder bezahlen und als lehrgeld abrechnen.
oder nen guten anwalt nehmen (den bezahlt evtl. die rechtsschutz falls vorh.).

alles andere kann man knicken.

vielleicht noch abtauchen ^^
  • workstation: vista hp 64@e8400/p45/4gb ddr2/gtx280
  • server(ftp,ts): xp pro 32@e6700/p965/4gb ddr2/s3trio64v2
  • server(beta): xp pro 32@xp3200+/nforce2/2gb ddr1/8600gs
  • amilo pi1556: xp home 32@t2400/i945pm/1gb ddr2/7600go
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0