WinFuture-Forum.de: Purevideo - Viele Fragen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Purevideo - Viele Fragen! Finde echt nichts brauchbares. :/


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. Juli 2009 - 00:49

Hallo!
Ich habe hier einen recht guten PC (siehe Sysprofile in Signatur). Der mit einer GTX 285 ausgestattet ist, die auch PureVideo HD unterstützt.

Habe aber bei BluRays und DVDs oft Micro-Ruckler.

Nvidia wirbt ja mit Ihrem PureVideo und das dieses genau diese Ruckler vermeiden soll.
Meine Ruckler sehen auch genau so aus, wie in dem Nvidia-Demo-Movie zu PureVideo (im dargestellten Vergleich).

Ich bin auch gern bereit, dafür zu zahlen, dass diese Ruckler aufhören. Und soweit ich weiß, kostet dieser Codec auch etwas.

Ich frage mich aber, ob es nur eine Werbung mit leeren Versprechungen ist oder ob es wierklich sichtbar was bringt. Vorallem bei BluRay Filmen, möchte ich gerne ruckelfreies Vergnügen. ;)

Aber. Wie funktioniert das?
Kaufen -> Installieren -> Fertig?

Wenn man etwas einstellen muss.
Was muss ich wo einstellen?
Unterstützt PowerDVD PureVideo?
Was muss ich dann da einstellen?
Funktioniert das auch mit XP (SP3)?
Ich habe vor auf Win7 umzusteigen, sobalt es erhältlich ist. Brauche ich dann eine andere Version von PureVideo?
Unterstützt VLC PureVideo bei DVDs?
Was muss man da einstellen?
Ist PureVideo ein Codec oder eine Art Programm, das im Hintergrund alles macht?
Gibt es PureVideo auch hierzulande zu kaufen? Wo? Wie? Euro oder Dollar?

Ich brauch echt nen großes HowTo dazu! ;)
Ich hoffe hier hat jemand Antworten auf all meine Fragen und evtl. noch mehr Infos darüber.

Google hat mich nur zu Infos geführt, die zu allgemein waren oder genau auf jemandem abgestimmt waren. Daraus bin ich leider nicht schlauer geworden.

Ich hoffe Ihr versteht meine "erneute" Nachfrage danach, um individuell auf meine Fragen und nach eigenen Erfahrungen, bestätigte Antworten zu finden.

Danke vielmals! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ackerporsche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 31. März 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer,Musik,Filme,Dokus und meine Frau.

geschrieben 18. Juli 2009 - 01:24

Hallo Xaero_0!

Schaue mal hier:

http://www.nvidia.de...der_faq_de.html

Ich hoffe das hilft dir etwas.

MFG
Ackerporsche
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!
0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. Juli 2009 - 01:31

Da war ich kurz bevor ich meinen Beitrag schrieb.

Die FAQ hilft etwas. Gibt aber kaum eindeutige Antworten.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe aber gerade folgendes gefunden:
PowerDVD Ultra unterstützt PureVideo

Wenn das so ist, wie es scheint, wäre das eine super Lösung. Vorallem weil die Kommentare dazu positiv aussehen.

Ich werde hier noch auf Antworten warten und mir die PowerDVD 9 Ultra Version demnächst wohl kaufen müssen. Aber wenn ich kein Erfolg habe, geht die innerhalb von 14 Tagen sofort zurück.

Ich hoffe, jemand kann mir bestätigen das diese Lösung einwandfrei funktioniert und sich damit der Kauf lohnt. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2009 - 01:35

Moin. Tools für die Wiedergabe von HD Inhalten gibt es auch kostenlos.

http://mpc-hc.sourceforge.net/download-med...classic-hc.html
http://ffdshow-tryou...et/download.php
http://haali.cs.msu.ru/mkv/

MPC einfach entpacken. ffdshow und haali installieren. MPC HC starten, Ansicht>Optionen wählen, Wiedergabe>Ausgabe>VMR9 renderless wählen, Externe Filter>ffdshow video decoder hinzufügen.

Jetzt sollte unter XP den HD Genuss nix mehr im Wege stehen. PureVideo ist im Grund nur das Gegenstück zu ATI's AVivo. Treiber installieren reicht, der Rest macht die Abspielsoftware. (DXVA ansteuern etc)

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 18. Juli 2009 - 01:36

0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 18. Juli 2009 - 01:50

Aber die "Treiber" von PureVideo kosten etwas, oder sind diese bei dem Player oder den anderen Tools dabei?

Die (extrem teure) Version von PowerDVD Ultra liefert angeblich alles nötige für PureVideo.
0

#6 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2009 - 01:58

Probier doch einfach mal aus was ich vorher gepostet habe. Die tools sind kostenlos und das Einrichten dauert vllt 5 Minuten.

GPU Beschleunigung für HD Videos bietet der MPC HC mit ffdshow und haali media splitter auch, man muss nicht immer teuere Software kaufen.
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2009 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 18.07.2009, 01:49)

Habe aber bei BluRays und DVDs oft Micro-Ruckler.

Immer? Oder nur bei bestimmten Filmen/Szenen?

Zitat

Nvidia wirbt ja mit Ihrem PureVideo und das dieses genau diese Ruckler vermeiden soll.

Jein, PureVideo wird von Nvidia etwas mißverständlich benutzt, weil sie damit zwei verschiedene Sachen meinen können. Früher war PureVideo mal ein Direct-Show basierender MPEG1/2 Dekoder für Windows. Das was du jetzt meinst, und das, was deine Grafikkarte unterstützt, ist PureVideo HD, was einen Dekoderbaustein auf deiner Grafikkarte bezeichnet.

Zitat

Ich bin auch gern bereit, dafür zu zahlen, dass diese Ruckler aufhören. Und soweit ich weiß, kostet dieser Codec auch etwas.

Wie schon gesagt, PureVideo war mal der Codec, jetzt gibt es aber nur noch PureVideo HD.

Zitat

Ich frage mich aber, ob es nur eine Werbung mit leeren Versprechungen ist oder ob es wierklich sichtbar was bringt. Vorallem bei BluRay Filmen, möchte ich gerne ruckelfreies Vergnügen. ;)

Nun, der Dekoder schafft es schon, die Blu-Ray Sachen ohne Prozessorbelastung ruckelfrei wiederzugeben. Wenn der Film natürlich nur in 24p vorliegt, dann ist es verständlich, das bei Action-Szenen Ruckler sein können, das liegt dann aber halt am Film.

Zitat

Unterstützt PowerDVD PureVideo?
Was muss ich dann da einstellen?

Ja, da sollte es eine Option "Hardware beschleunigung/Hardware dekodierung aktivieren geben."

Zitat

Funktioniert das auch mit XP (SP3)?

Ja

Zitat

Ich habe vor auf Win7 umzusteigen, sobalt es erhältlich ist. Brauche ich dann eine andere Version von PureVideo?

Nein, du brauchst nur einen aktuellen Nvidia Treiber.

Zitat

Unterstützt VLC PureVideo bei DVDs?

Nein, VLC unterstützt unter Windows kein PureVideo

Zitat

Ist PureVideo ein Codec oder eine Art Programm, das im Hintergrund alles macht?

PureVideo HD ist ein Hardwarebaustein auf deiner Grafikkarte.

Zitat

MPC einfach entpacken. ffdshow und haali installieren. MPC HC starten, Ansicht>Optionen wählen, Wiedergabe>Ausgabe>VMR9 renderless wählen, Externe Filter>ffdshow video decoder hinzufügen.

Vorsicht, ffdshow ist zwar immer ganz gut, wird aber hier überhaupt nicht benötigt, und wenn man das auch noch manuell unter externe Filter hinzufügt, ist das eher Kontraproduktiv!
ffdshow unterstützt nämlich kein DXVA, das wird nur von internen MPC-HC Dekoder unterstützt!
0

#8 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 19. Juli 2009 - 14:14

Yay! :)

Genau so eine ausführliche Antwort habe ich mir erhofft. Danke Overflow!

Die Ruckler sind zu sehen bei Kameraschwenks. Diese Art dere Ruckler kennt wohl jeder. :)

Habe eben mal in den PowerDVD-Einstellungen geguckt. Dort war tatsächlich eine Option für Hardware beschleunigung. Sogar mit dem Zusatz "PureVideo". Habe diese jetrzt eingeschaltet. Ob es was gebracht hat, muss ich später mal ausprobieren.
War gestern zu betrunken um bei "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (BluRay - 3D *g*), darauf zu achten.

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort! ;)

PS.: Erstmal Kaffee trinken und nüchtern/wach werden. *gähn* ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0