WinFuture-Forum.de: Windows 7 Tipps Für Einen Mac-user - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Tipps Für Einen Mac-user


#1 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Juli 2009 - 20:50

Hallo,

vor einigen Wochen wurde mir hier im Forum schon einmal mit vielen guten Tipps geholfen (beim einrichten eines Laptops für einen 12-jährigen). Deshalb möchte ich "Nicht-Windows-Experte" noch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen, diesmal in Bezug auf Windows 7 – Danke im Voraus! Und wie schon damals erwähnt - falls jemand mal Fragen zu Mac OS X haben sollte oder zu Apple Hardware, da kann ich dann gern weiterhelfen.

Habe einen Acer Aspire M3641 mit Windows 7 RC (32 Bit Version) bestückt, läuft gut (besser als das Vista, was da vorinstalliert war). Vor allem startet es erfreulich schnell! :)

Als AntiViren-Lösung habe ich mich für die Beta von GData Internet Security 2010 entschieden (nutze es auch nur als Virenschutz, Firewall etc. nicht). Außerdem habe ich Secunia PSI installiert (finde ich ein prima Tool, so etwas würde ich mir für Mac OS X wünschen) und natürlich den Firefox 3.5.1 sowie Adobe Reader 9.2.1

Womit ich momentan Probleme habe, ist der FlashPlayer. Irgendwie findet Windows 7 keine Version (bzw. ich finde keine), die sich installieren lässt? Soweit ich das mitbekommen habe, sollte es ja eigentlich nur bei der 64 Bit Version Probleme machen? Aber ich kann den FlashPlayer auch bei dieser 32 Bit Version nicht installieren?

Eventuell gibt es ja irgendwo im Netz schon ein gut gepflegte Softwareliste mit kompatiblen sowie inkompatiblen Programmen für Windows 7 RC?

Denn ich befürchte, dass dies auch noch weitere Tools betreffen könnte, die eigentlich noch auf die Kiste sollen (RealPlayer, Shockwave etc.)

Und könnt Ihr mir sonst noch gute Tipps geben für "must have"-Tools?

Also z.B. einen guten Packer/Entpacker (zip, rar etc.)?

Und welches Mail-Programm sollte man verwenden? Ist das neue Microsoft Mail ok? Oder doch besser Thunderbird? Die Entwicklung von Thunderbird scheint ja nur sehr, sehr schleppend voran zu gehen leider… :ph34r:

Miranda soll noch rauf, ein einfaches Brenn-Programm (kennt Ihr da 'ne freie Alternative zu Nero?) und ein paar nette, möglichst gewaltfreie Games (für einen 14-jährigen).

So etwas wie XP-Antispy oder Spybot Search & Destroy kann man unter Windows 7 vermutlich weg lassen?

Ach ja, und ganz wichtig (was mich sehr verwirrte): Ich hatte mir über meinen Live-Account den RC von Windows 7 herunter geladen (die 32 Bit Version wie gesagt), aber schon während und auch nach der Installation konnte ich nirgendwo auswählen, ob ich nur die Home Version möchte oder die "dicke" Ultimate (auf dem Desktop steht was von Ultimate, scheint also das "große" zu sein)?

Ich frage, weil wir die Version im Herbst ja in eine Vollversion umwandeln wollen, aber kein Ultimate benötigen (viel zu teuer!), es würde diese Variante für knapp 120,- € ausreichen. Das klappt dann hoffentlich trotzdem?

Sorry, ich weiß, viele verschiedene Fragen auf einmal.

Danke für etwas Aufklärung + Beste Grüße,
Marcel

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 17. Juli 2009 - 20:54

0

Anzeige



#2 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:11

Also vorweg, ich benutze seit der Beta Windows 7 auf 64bit Basis, und hatte mit dem Flashplayer noch keine Probleme. Einfach den Installer herunterladen, sprich nicht als Addon für Firefox laden, sondern die normale install_flash_player.exe. So hat das bei mir ohne Probleme funktioniert.

Als Pack/Zip Programme empfehle ich dir 7-Zip oder WinRAR. Brennprogramm kann ihc dir leider nicht weiterhelfen, da ich mir vor einiger Zeit mal Nero gekauft habe und damit zufrieden bin. XP-Anitspy ist so eine Sache. Es funktioniert unter Windows 7, jedoch ist die Frage, ob man so ein Tool anwenden sollte bei einer Testversion, welche ja (fast^^) alle Windows 7 Versionen sind, die so im Internet herumkursieren, sind! Ich persönlich habe es im Betrieb.
Spybot braucht man dennoch, jedoch würde ich dir selbiges Programm nicht empfehlen, ich persönlich bevorzuge Spyware Terminator oder a² (a-squared) (beides Freeware).

Die Beta und die RC kann man nur als Ultimate installieren, es gibt zwar einen Trick womit man auch die anderen Versionen freischalten kann, jedoch wäre das an sich zu umständlich. Mitnehmen was geht sage ich mal :)

Das Umwandeln in die Final dürfte sehr schwer werden. Du musst wahrscheinlich im Herbst nochmal neuinstallieren weil MS das Upgrade von RC oder pre-RTM auf Final unterbunden hat. Also das Upgrade wird nicht klappen. Aber du kannst ohne Bedenken dir eine Home Edition kaufen und die dann Neuinstallieren. Wird alle hier ereilen die Windows 7 haben und dann auf die Final umsteigen werden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

gruß max.
0

#3 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:14

Hallo Marcel,
Der Adobe Flash Player sollte eigentlich ohne Probleme laufen.
http://www.adobe.com...ts/flashplayer/
Am besten den Player nicht online installieren sondern die Install runterladen, den Browser schließen und dann erst installieren. So habe ich es egerade erst auf einer frisch installierten Win7 x64 Installation mit Erfolg gemacht.

Als Packer ist eigentlich WinRAR DER Packer oder die Freeware 7-zip.
Homepage WinRAR:
http://www.rarlab.com/

z-zip:
http://www.7-zip.org/
von beiden gibt es auch deutsche Versionen oder zumindest deutsche Sprachfiles.

als Cleaning Tool würde ich dir die Freeware CC-Cleaner empfehlen:
http://www.ccleaner.com/

Thunderbird würde ich auf jeden Fall als e-mail Programm behalten.

Leider habe ich im Moment etwas wenig Zeit, darum nur die kurzen Tipps, aber sicher schreiben andere auch noch etwas dazu.
Ansonsten gibt es bei Windows 7 eigentlich sehr wenig Software die "rumzickt", auf jeden Fall weniger als unter Vista.

ps...als kostenlose Brennsoftware kann ich dir noch den CD-Burner XP empfehlen:
http://cdburnerxp.se/

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 17. Juli 2009 - 21:16

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#4 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:16

Danke schon mal für die schnelle Antwort. :)

Ui, man kann das dann nicht zur Vollversion machen? Das wäre ja... mmh, zumindest ziemlich ärgerlich!

Ich wollte dem Jungen den Rechner halt so gut, sprich schnell (und sicher!) wie möglich einrichten, und er wollte dann all seine Spiele selbst installieren (weil ich dafür wirklich nicht die Zeit und Geduld hätte).

Wenn man den ganzen Zirkus dann aber noch einmal komplett von vorn veranstalten muss, ist das natürlich ziemlich traurig.

Hatte ich nicht kürzlich hier in den News gelesen (hab's nur überflogen), dass das doch gehen soll (also aus dem RC später die Vollversion zu machen per "Aktualisierung")?

Wegen Flash: Das werde ich gleich mal probieren, Danke.
0

#5 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:18

Nein, in Europa wirds nur die E Edition geben, die ist nicht upgradefähig.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   hope13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:28

Also kostenloses Brennprogramm kannst du CDBurnerXP verwenden, das ziemlich gut und wohl das beste Kostenlose.

Spybot ist ein muss, sowas wäre für die Macwelt auch mal gut...das kannst du mir glauben.

Packer gibt es wie Sand am Meer, solltest einfach wissen was für ein Format du entpacken willst, wobei winrar wenn du es Legal verwenden willst nach 30 Tagen kaufen.

Mit den Cleaner Programmen würde ich im allgemeinen etwas vorsichtig sein, auch da gibt es sehr viele, mein Tipp ist da eher, Informiere dich in den Einschlägigen Seiten wie Chip, WinFuture oder ComputerBild. Den hier kann man auch viel verkehr machen, wichtig ist aber immer vor den Löschen ein Backup von den Einträgen die du Löschen willst zu machen, ein gutes Cleaner Programm bietet dir diese Option immer an.

Wie schon erwähnt, das Flash direkt bei Adobe laden, dann Klappt´s auch mit der Nachbarin :)

Viel Spaß mit deinen Win7 und las den Mac Mac sein

oder wie Heist es so schön "Auch dir Kriegen wir" :ph34r:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   NightKrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 17.07.2009, 21:50)

Außerdem habe ich Secunia PSI installiert (finde ich ein prima Tool, so etwas würde ich mir für Mac OS X wünschen)

AppFresh
http://metaquark.de/appfresh/

Zitat

AppFresh helps you to keep all applications, widgets, preference panes and application plugins installed on your Mac up to date. All from one place, easy to use and fully integrated into Mac OS X. AppFresh is free while under development and we’ll try to keep it free for personal use.

oder

AppUpdate widget
http://gkaindl.com/software/app-update

Zitat

App Update is a free Dashboard Widget that can automatically check for updates to your installed software.

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Juli 2009 - 00:18

Beitrag anzeigenZitat (NightKrawler: 17.07.2009, 22:29)



Danke für die Hinweise, aber kenne ich natürlich. Und kann man nicht ernsthaft mit Secunia PSI vergleichen. Vor allem, da hinter Secunia wirklich wichtige Sicherheitsexperten stecken (von Ihnen kommen erstaunlich viele Hinweise auf Sicherheitslücken in Mac OS X, Apple bedankt sich ja auch immer artig in den Anmerkungen zu Ihren Security Updates… ;) Und die Leute, die AppFresh bzw. AppUpdate entwickeln, sind eben keine Sicherheitsexperten, sondern einfach nur normale Programmierer, die sich der sowieso schon vorhandenen Updater der Programme (Microsoft AutoUpdate für Office 2004 oder 2008 z.B.) oder auch bei externen Quellen wie Versiontracker und MacUpdate bedienen. Also nicht falsch verstehen, ist ja nett gemeint von Dir, aber der PSI ist da was ganz anderes.
0

#9 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Juli 2009 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (hope13: 17.07.2009, 22:28)

Also kostenloses Brennprogramm kannst du CDBurnerXP verwenden, das ziemlich gut und wohl das beste Kostenlose.

Spybot ist ein muss, sowas wäre für die Macwelt auch mal gut...das kannst du mir glauben.

Packer gibt es wie Sand am Meer, solltest einfach wissen was für ein Format du entpacken willst, wobei winrar wenn du es Legal verwenden willst nach 30 Tagen kaufen.

Mit den Cleaner Programmen würde ich im allgemeinen etwas vorsichtig sein, auch da gibt es sehr viele, mein Tipp ist da eher, Informiere dich in den Einschlägigen Seiten wie Chip, WinFuture oder ComputerBild. Den hier kann man auch viel verkehr machen, wichtig ist aber immer vor den Löschen ein Backup von den Einträgen die du Löschen willst zu machen, ein gutes Cleaner Programm bietet dir diese Option immer an.

Wie schon erwähnt, das Flash direkt bei Adobe laden, dann Klappt´s auch mit der Nachbarin ;)

Viel Spaß mit deinen Win7 und las den Mac Mac sein

oder wie Heist es so schön "Auch dir Kriegen wir" ;)


Danke auch für die Hinweise. Flash läuft mittlerweile, Thunderbird ist auch eingerichtet und auch CDBurnerXP ist drauf (wobei dieses Programm nun wirklich keinen Schönheitspreis gewinnt, aber so lange es macht was es soll, ist's ja ok). :-p

Aber keine Angst, "umsteigen" auf Windows werde ich nie! ;) Hatte es noch nie benutzt und werde es sehr wahrscheinlich auch nie benutzen. Windows 7 ist zwar (in meinen Augen) ein wirklich erfreulicher Fortschritt, aber da bin ich als langjähriger Mac-Anwender dann doch zu verwöhnt, als das mich die neuen Features nun wirklich begeistern könnten. In meinen Augen wirkt einiges nur halb gar, wenig durchdacht und unlogisch. An sehr vielen Stellen merkt man dem System leider immer noch an, wo es her kommt und besonders die Usability sowie das Interface Design sind (IMHO) nicht überzeugend.

Aber lassen wir das lieber, bin ja froh, dass Ihr Windows-Experten mir hier ein wenig helft und ich will natürlich keine schlechte Stimmung provozieren...

Habe übrigens wirklich nie mit Windows gearbeitet, sondern 1989/90 mit einem C64 angefangen, dann ab 90/91 mit verschiedenen AMIGAs weiter gearbeitet (und auch "die Großen" 3000er/4000er inkl. spezieller Grafik- und Videohardware ab 93/94 in einem TV-Sender betreut), bis ich 95/96 schließlich auf den Mac wechselte. Da hat mich dann anfangs auch mehr PPC-Linux und BeOS als Mac OS 7/8/9 interessiert. :-p Erst Mac OS X konnte mich dann wirklich überzeugen.
0

#10 Mitglied ist offline   sot-darkangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Torgau in Sachsen

geschrieben 18. Juli 2009 - 02:15

Sei Gegrüßt,



Hallo,


ich bin auch ein Macler ;) ich wohne in der nähe von Leipzig war 14 Jahre windows user,und nun suche ich Kontakt zu gleich gesinnten.Wenn du Windows Probleme haben solltest in Verbindung mit deinem Mac (ich selber habe ein Macbook Pro Alu) kannst du dich gerne bei mir melden,ich helfe immer gern wenn ich kann.Es gibt viel zu wenige Macler,deshalb freue ich mich immer wenn ich neue Kennenlerne auch gern für dauerhaften Kontakt :-)


Also wenn du Lust hast,kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden,ich habe auch icq bsw. msn ^^


mfg

sot-darkangel
Meine Notebook:

Packard Bell LS11HR
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0