WinFuture-Forum.de: Es Ist Nur 1 Cpu Installiert, Sie Sollten Den Uniprozessor Hal ändern. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Es Ist Nur 1 Cpu Installiert, Sie Sollten Den Uniprozessor Hal ändern.


#1 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 16. Juli 2009 - 16:48

So , hallo zusammen. Meine Frage: bekomme diese Meldung von Aida! (Es ist nur 1 CPU installiert, Sie sollten den Uniprozessor HAL ändern.)

Bringt mir das was wenn ich änder^^ Eigentlich läuft mein Vista Stabil ;)

Wo liegt eigentlich der genaue unterschied zwischen (Advanced Configuration and Power Interface) und (X86-basierter PC)

Danke euch schon mal im vorraus für die Antworten...

Dieser Beitrag wurde von Cuilanor bearbeitet: 16. Juli 2009 - 16:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Juli 2009 - 16:54

Warum benutzt du AIDA, das wird doch nicht mehr weiter entwickelt. lad dir mal besser Everest runter, der Nachfolger von AIDA. ;)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 16. Juli 2009 - 17:18

Ja, werde ich machen. aber hat jemand auch ne antwort für ein noob auf die frage zum unterschied? ;)

kann mir keiner die frage beantworten wo genau der unterschied ist und was das ausmacht? ;)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juli 2009 - 19:14

x86-basierter PC sagt aus, dass Dein System im 32bit Modus arbeitet, weil Du ein 32bit Windows Vista installiert hast. Bei einem 64bit Windows Vista (AMD64/intel64 kompatibel) sollte da x64-basierter PC stehen. Normaler Weise steht da jeweils noch ACPI davor.

Wenn bei Dir jetzt nur "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC" im Gerätemanager steht, dann ist Dein System vermutlich für Vista nicht 100% ACPI Kompatibel bzw. es unterstützt nur APM oder Du verwendest nur eine CPU bzw. diese eine CPU hat nur einen Kern. In solchen Fällen wird dann diese spezielle HAL installiert. Entspricht im Prinzip der Standard-PC HAL/ACPI-PC HAL bei Windows XP.

Nachteilig bei dieser HAL ist eigentlich nur, das unter Vista eventuell spezielle Energiesparoptionen gar nicht oder nur eingeschränkt arbeiten, eventuell die Sensoren nicht ausgelesen werden können, das System sich nach dem Herunterfahren nicht automatisch abschaltet etc. (halt alles, was eine 100% kompatible ACPI Implementation benötigt), da ab Vista prinzipiell nur noch ACPI unterstützt wird. Wie sich das alles genau verhält, ist vom Deinem Board/BIOS abhängig. Bei den Meisten Boards/BIOS Versionen kommt es allerdings zu keinen Problemen/Einschränkungen mit Dieser HAL.

Die Meldung, welche AIDA da ausgibt, basiert vermutlich auf ein Missverständnis, weil es mit Vista nicht wirklich etwas anfangen kann. Wenn Deine Hardware im Profil noch passt und Du Vista installiert hast, dann wurde automatisch die passende Uniprozessor HAL installiert, da ansonsten das System mit einer unpassenden HAL gar nicht booten bzw. äußerst instabil laufen würde.

Was sagt denn jetzt Everest zu dem ganzen Thema, vor Allem, ob Dein BIOS ACPI unterstützt?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Juli 2009 - 19:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Cuilanor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 19. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:A-Dorf

geschrieben 16. Juli 2009 - 22:16

danke, und ja unterstützt es voll. war nur etwas verwirrt wegen der meldung. aber da aida nichgt mehr weiter geführt wird , ignor ich es einfach mal ^^ im oktober gibt es eh Win7^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0