WinFuture-Forum.de: Auflösungsproblem Mit Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Auflösungsproblem Mit Monitor


#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. Juli 2009 - 20:39

Ich habe einen Monitor Samsung 226BW 22". Wenn ich an diesen ein Notebook anschließe, kann ich den monitor mit der optimalen auflösung von 1680x1050 betreiben.
Jetzt habe ich einen neuen Samsung T220 auch 22". Wenn ich an diesen dasselbe Notebook, dann kann ich bloß die maximale Auflösung von 1280x1024 einstellen. Weiter nach rechts lässt mich der Schieberegler gar nicht.
Dasselbe mit einem weiteren Notebook. Am ersten Monitor gehts, am zweiten nicht!
Ich habe schon ein Treiber-Update gemacht, bringt alles nichts.
Woran kann es noch liegen?
Kann es sein, dass der Monitor kaputt ist? Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen....
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 23:35

Ich glaube auch kaum, dass dein Monitor kaputt ist. Interessant zu wissen wäre, ob in beiden Notebooks eine Grafikkarte des selben Herstellers verbaut ist. Möglicherweise könnte es helfen, ein Update des Grafiktreibers durchzuführen, da die Begrenzung, so wie ich das sehe, vom Grafiktreiber "vorgeschrieben" wird. Die Frage lautet nur warum...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass man die Begrenzung der Auflösung im Grafiktreiber irgendwie "umgehen" kann. Da müsstest du gegebenenfalls mal nach suchen, wenn ein einfaches Update des Treibers nichts bringt.
0

#3 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Juli 2009 - 06:59

in beiden Notebooks ist eine NVIDIA wasweißich (aber unterschiedliche) drin.
Aber wie gesagt, mit einem anderen älteren Monitor geht es ohne probleme....
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 08:01

heute kein geburtstag? ;)


hast du den monitortreiber installiert? (der leifert die edid-werte direkt, falls der link zum monitor nicht richtig funzt, was häufiger vorkommt) kannst du bei den notebooks EDID ein/ausschalten? ist der neue analog oder digital angebunden? falls digital, versuchs mal analog. das sollte treiberunabhängig funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Juli 2009 - 08:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0