WinFuture-Forum.de: Windows Xp Und Externe Usb Festplatte Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Und Externe Usb Festplatte Problem Rechner bootet bei eingeschalteter USB Festplatte nicht


#1 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2009 - 08:54

Ich habe WindowsXP mit SB3 unter folgender Hardware laufen:
Mainboard MSI K8T NEO2 Vers.2.0
Ich habe eine externe USB Festplatte von 750 GB welche bei laufenden Windowssystem nach Zuschaltung auch erkannt wird.
Mein Problem: Wenn die USB Festplatte eingeschaltet ist und ich mit dem Rechner einen Kaltstart mache oder auch einen Warmstart bootet der Rechner nicht. Ich muß somit jedes mal die externe Festplatte beim Booten ausschaslten und erst dann wieder einschalten. Kann somit natürlich keine System Backups mit z.B. mit Acronis zur Wiederherstellung machen da diese ja auf der externen Festplatte abgelegt sind und ich mit CD dann booten muß.
Warum bootet also der Rechner nicht. Unterstützt das Mobo keine 750 GB Festplatten ?
Liegt es an einer Einstellung im Bios ?

Gruß Linuxer

Dieser Beitrag wurde von Linuxer bearbeitet: 14. Juli 2009 - 08:58

0

Anzeige



#2 _germanworria_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2009 - 09:43

Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Habe die ACPI Einstellung im Verdacht, da erst nach umstellen der beiden internen Festplatten auf ACPI dieses Problem mit einer 250 GB (WD Elemenst) Festplatte auftrat.
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2009 - 09:44

Zitat

Liegt es an einer Einstellung im Bios ?

Jep!
Anscheinend sucht dein Rechner beim booten nach einem Betriebssystem auf der externen Festplatte. Normalerweise sollte es so sein, dass wenn er nach einer bestimmten Zeit nichts findet, er weiter zu dem nächsten Medium springt, sprich DVD oder interne Festplatte, was er aber anscheinend nicht macht.
Du kannst aber einfach bei der Bootreihenfolge in den Bios Einstellungen Wechselmedien aus der Liste nehmen, danach soltle alles wie gewünscht funktionieren
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2009 - 09:54

Bootreihenfolge festlegen und andere Bootoptionen ( wie zb. Booten von USB bzw USb Sticks usw ) deaktivieren. Wäre dann zb First Boot -> Festplatte mit BS und Second Boot das DVD oder ähnlich, und die restlichen halt disabled
0

#5 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2009 - 10:49

Habe alles versucht, leider vergebens. Mit einer 500 Gb extern USB kein Problem.
Mit 750 geht es eben nicht. Dann liegt es offenbar am Mainboard.
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 14. Juli 2009 - 11:18

Dann wird es wahrscheinlich daran liegen, dass Bios trotz geänderter Einstellungen die Festplatte absuchen will und mit der Größe nicht zurechtkommt. Da muss es aber in dem Fall ein Firmwareupdate geben, da heutzutage ja 750GB nichts außergewöhnliches ist

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. Juli 2009 - 11:18

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2009 - 13:28

ähm Platte beim booten nicht am USB-Port stecken....Syptom vorerst beseitigt.
Vielleicht ma beim Mainboardhersteller anklopfen ob es ein Biosproblem gibt.

mfg

SIN
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0