WinFuture-Forum.de: Bootloader Auf Windows Ansetzen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Bootloader Auf Windows Ansetzen...


#1 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Juli 2009 - 18:19

Moinsen!

Habe Windows 7 parallel mit Ubuntu 9.04 laufen. Wie kann ich den Bootloader von Ubuntu nun drauf ansetzen, dass standardmäßig Windows 7 gebootet wird, wenn man in der Auswahl nichts drückt?

Danke schonmal :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. Juli 2009 - 18:41

Du bearbeitest die config vom Grub. Stellst einfach ein, dass die Standardauswahl "Win7" sein soll. Dann wird es am anfang schon ausgewählt sein und wenn du nichts drückst, startet Windows.
In der 9er Version gibt es sogar einen grafischen Grub-Editor. Dort geht das ganze völlig ohne "suchen und basteln"

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 12. Juli 2009 - 18:42

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2009 - 18:51

Zitat

In der 9er Version gibt es sogar einen grafischen Grub-Editor.
Sogar? Etwa erst seit neuestem? Selbst die billige SUSE hat sowas seit v.8 und die ist immerhin von 2002 :)
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 12. Juli 2009 - 21:29

Also in der 8er Version gab es die GUI meine ich nur für KDE und nicht für Gnome :)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Juli 2009 - 19:17

Wollt schon grad sagen, da ist nix mit GUI unter Gnome. Könnt Ihr das mal genauer beschreiben was ich da genau machen muss? Hab leider so 0 Ahnung von Linux, zudem dass ich keine config in boot/grub/ oder sonst wo gefunden hab.
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2009 - 19:30

GUI ka, Shell-Weg ist einfach.

1. shell öffnen
2. root werden mit `su -`
3. `mount /boot`
4. `$EDITOR /boot/grub/menu.lst` (falls EDITOR nicht global gesetzt ist, einfach dur vim, nano, pico,... ersetzen)
5. simples abzählen der "title"-Zeilen, zählen beginnen bei 0!
6. default X reinschreiben, wobei X der gewünschte Eintrag ist
7. speichern

Zitat

Also in der 8er Version gab es die GUI meine ich nur für KDE und nicht für Gnome
Das war auch nur (mal wieder) ein verdienter Seitenhieb auf $buntu :wink:

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 13. Juli 2009 - 19:31

0

#7 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. Juli 2009 - 22:27

Zitat

Wollt schon grad sagen, da ist nix mit GUI unter Gnome.

In der 9er Version ist eine GUI dabei, und zwar 100%ig :( Hab's letzens noch installiert
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#8 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 23:28

Systemverwaltung>Synaptic-Paketverwaltung>Bearbeiten>Suchen: startupmanager
Danach müsstest du den StartUp-Manager in der Systemverwaltung sehen. Dort lässt sich dann alles einstellen.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#9 Mitglied ist offline   wl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cayenne

geschrieben 09. Januar 2010 - 18:51

Guck nach ob bei dir eine Datei vorhanden ist: /etc/lilo.conf



Da hängst du dann 2 Zeilen an (per Editor, diese Datei /etc/lilo.conf öffnen und ans Ende gehen und die Zeilen eintippen):

other=/dev/sda1
label="windows"


(Dabei ist /dev/sda1 ein Beispiel, mit fdisk -l musst du gucken wie deine Festplatte und die Partition mit Windows heißt)



Danach eintippen - im Textmodus; nach Start von konsole; oder unter kde-Menü "Programm ausführen" - : lilo


Danach reboot

Dieser Beitrag wurde von wl59 bearbeitet: 09. Januar 2010 - 18:52

SYS 0.23-r4+ vom 21/1/2010: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.
0

#10 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2010 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (wl59: 09.01.2010, 18:51)

Guck nach ob bei dir eine Datei vorhanden ist: /etc/lilo.conf



Da hängst du dann 2 Zeilen an (per Editor, diese Datei /etc/lilo.conf öffnen und ans Ende gehen und die Zeilen eintippen):

other=/dev/sda1
label="windows"


(Dabei ist /dev/sda1 ein Beispiel, mit fdisk -l musst du gucken wie deine Festplatte und die Partition mit Windows heißt)



Danach eintippen - im Textmodus; nach Start von konsole; oder unter kde-Menü "Programm ausführen" - : lilo


Danach reboot


Wieso einfach , wenn's umständlich geht, gelle :smokin:
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#11 Mitglied ist offline   wl59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 29. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cayenne

geschrieben 10. Januar 2010 - 18:43

Nö. Die beiden kurzen Zeilen per Editor eintippen, und dann lilo ausführen, geht sehr schnell, viel schneller als da graphisches Konfig Werkzeug zu suchen, zu lernen etc
SYS 0.23-r4+ vom 21/1/2010: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
USB-Installer: ftp://ftp5.gwdg.de/p...YS_Linux.img.gz oder mit mkimg vom .iso erzeugen
SYS_Linux.iso in Haupt-Ordner einer Partition von Festplatte oder USB-key kopieren ; entweder USB-Installer mit gunzip -c SYS_Linux.img.gz > /dev/sdX (X=a,b,c...) auf USB-key kopieren und mit dem USB-key booten, oder aber initrd.cpio.gz nach /initrd entpacken und installiso darin ausführen. Oder SYS_Linux.iso auf ein leeres DVD kopieren und damit booten.
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 13:44

@wl59, nicht dass ich nicht auch für die Shell-Variante wäre, dennoch ist dein Kommentar hier dezent unangebracht, verwendet Ubuntu doch kein LILO sondern GRUB :(
0

#13 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2010 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 11.01.2010, 14:44)

@wl59, nicht dass ich nicht auch für die Shell-Variante wäre, dennoch ist dein Kommentar hier dezent unangebracht, verwendet Ubuntu doch kein LILO sondern GRUB :)


Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 13.07.2009, 20:30)

Das war auch nur (mal wieder) ein verdienter Seitenhieb auf $buntu :(


Naja unangebracht war auch dein Seitenhieb. Denn der Startupmanger war auch schon längst in der 8 Version drin, ausserdem wenn vielleicht nicht in der Repro, so ist das Programm bestimmt auch viel älter. So what, solang Ubuntu ein Debian Paketmanager verwendet, solang kann Ubuntu auch nicht schlechter sein.

@all
Der Startupmanger mag zwar ein GUI haben ist aber leider sehr beschrängt in seinem Funktionsumfang. Daher ist die lösung per Konsole/Shell zu bervorzugen, auch wenn man mehr MAN lesen muss, typisches RTFM.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0