WinFuture-Forum.de: Soundkarte: Onboard Vs. Separat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Soundkarte: Onboard Vs. Separat


#1 Mitglied ist offline   K11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2009 - 16:52

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es heutzutage wirklich noch so einen großen unterschied macht, ob man jetzt ne Onboardkarte oder eine Extra-Soundkarte im rechner hat (in Hinblick auf Abspiel- und auch Aufnahmequalität über Mikro).

Ich habe z.B. zur Zeit eine Onboardkarte von Realtek drin (ALC-Serie) und bin mir nicht sicher, ob sich eine Investition in eine Soundkarte wirklich rentieren würde.

Wäre da für Antworten recht dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Juli 2009 - 17:32

Hi und willkommen im Forum :)!

Was hast du denn für'n Soundsystem? Ohne ordentliche System hörst du kaum Unterschiede - außer evtl. du bist Musiker :D.

'Ne PCI Soundkarte ist immer besser als der onboard Kram und beim Aufnehmen bestimmt noch mehr. Weniger Rauschen etc.

Die X-Fi im im Moment das Beste.

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Juli 2009 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 12.07.2009, 18:32)

Die X-Fi im im Moment das Beste.

Das wage ich jetzt mal ganz groß anzuzweifeln. Die mag in einer bestimmten oder bis zu einer bestimmten Preisklasse die beste zu sein, aber insgesamt gibt es wesentlich bessere - nur muss man da ganz tief in den dreistelligen Betragsbereich reingucken.

Ich habe mir vor kurzem eine Asus Xonar DS für 46€ gekauft und bin damit (bis auf eine sache) zufriedener als mit der OnBoard-Karte von Realtek welche ich vorher in benutzung hatte. Ob die X-Fi besser ist kann ich nicht sagen.

Ich muss aber dazu sagen das ich bei der Asus im vergleich zum Realtek-Chip den Unterschied hauptsächlich beim hören mit Kopfhörer höre - da ist er allerdings immens. Über die Lautsprecher ist der Unterschied so gering bei mir das es schon fast vernachlässigbar ist was aber bestimmt auch an der Qualität der Lautsprecher liegt.
0

#4 Mitglied ist offline   Shuichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2009 - 08:36

Wie schon gesagt, hängt es von deinen Lautsprechern ab. Die Realtek Onboardkarten sind eigentlich zimlich gut. Ich kann bei einer X-Fi Titanium trotz Z5500 keinen sooo großen Unterschied hören. Zweifellos bietet eine Soundkarte auch mehr Funktionen, die Aufnahmequalität ist oft besser und Kopfhörer hören sich wirklich besser an, aber das Ganze rentiert sich nur, wenn du ordentliche Lautsprecher hast. Andernfalls solltest du dein Geld eher in bessere Lautsprecher investieren, da du davon vermutlich mehr hättest.
Aber wenn du wie ich mit der Onboardsoundkarte irgendwelche Probleme hast, dann ist es besser auf eine PCI/PCI-E Soundkarte zu wechseln. Dann sparst du Zeit und nerven, da "richtige" Soundkarten (zumindest bei mir) weniger Probleme machen. Ich zumindest habe es nicht bereut.
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2009 - 09:06

das mit den lautsprechern ist doch soweit zweitrangig, es geht ihm ja auch um die aufnahmequalität. die creative karten überzeugen mit einem guten klang und diversen features wie EAX und THX etc. also zum spielen und zum filmegucken mit allem drum und dran. je nach lautsprechern und (stark komprimierten) quelldaten ist der crystalizer ein weiterer vorteil, bei hochwertigen files und sehr guten boxen ist er eher eine qual für die ohren. aber man kann ihn ja abschalten.

für analogen betrieb, (zb. hifi und micro-aufnahme) gibt es aber bessere. eine Xonar nur mal als (preiswertes) beispiel. wobei 'preiswert' bei analog-karten schnell relativ zu verstehen ist.

was bei onboard-chips immer etwas schlechter sein wird ist a) die ausstattung und b) die empfindlichkeit ggü. störquellen. gerade im analogen bereich kommt das eher zum tragen.

richtig gute analog-digital-wandler/mixer für aufnahmen gibt es im musik-fachhandel
, auch als externes gerät. es lassen sich aufnahme und wiedergabe über getrennte geräte betreiben, was die kosten für einen recorder senkt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 16. Juli 2009 - 09:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0