WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlung Usv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufempfehlung Usv nur was Kleiens für den schmalen Geldbeutel


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. Juli 2009 - 16:41

Moin.

Ich brauche wohl eine USV (aufgrund der dauernden Stromausfälle daheim).

Nun kenn ich mich mit den Geräten nicht sonderlich aus und der aktuellste Thread zum Thema, den ich gefunden habe ist von 2006, also auch nicht sonderlich hilfreich, da sich die hardware ja sehr schnell weiterentwickelt.

Ich suche schlichtweg irgendwas kleines billiges. Hatte da ein paar Geräte um die 60€ gesehen, hab mir aber als oberste Grenze 80€ gesetzt. Es soll wie gesagt nichts besonderes sein, nur den Rechner + Monitor und eventuell ein paar kleinere Verbraucher 5 Minuten am Leben halten, damit ich den Rechner runterfahren kann. (Der Rechner + Zubehör verbraucht im Durchschnitt 200W)
Was mir allerdings sehr wichtig ist (da der Rechner im Schlafzimmer steht) ist dass die USV absolut geräuschlos ist, also bloß keine Lüfter die durchlaufen :wink:
Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Vielleicht sogar was von computeruniverse (weil ich da demnächst eh bestellen muss)?

Und eine Frage plagt mich da noch:
Was ist eine Online und eine Offline USV?

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 09. Juli 2009 - 16:42

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 09. Juli 2009 - 18:45

Hi,

ich z.B nutze diese Hier:
APC Back-UPS CS 500VA

Nur als Beispiel, aber so etwas in der Richtung sollte es schon sein.


Hier noch eine kleine Erklärung, mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme. :wink:


OFF-USV:
Im Normalfall wird der Strom durch die USV ohne Spannungswandlung an die angeschlossene Geräte weitergeleitet. Treten Spannungsschwankungen oder Stromausfälle auf, schaltet die Offline - USV automatisch auf Batteriebetrieb um. Die Umschaltung auf Akkubetrieb erfolgt innerhalb von ms, also praktisch ohne Unterbrechung.

ON-USV:
Online USV's beliefern die angeschlossene Geräte konstant mit (künstlicher Spannung.) Die Netzspannung dient nur zum Laden der Akkus. Die Spannung wird durch Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom und wieder zurück vollkommen regeneriert. Deshalb werden Online-USV's auch als Dauerwandler bezeichnet.


Gruß
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. Juli 2009 - 19:12

Zitat

OFF-USV:
Im Normalfall wird der Strom durch die USV ohne Spannungswandlung an die angeschlossene Geräte weitergeleitet. Treten Spannungsschwankungen oder Stromausfälle auf, schaltet die Offline - USV automatisch auf Batteriebetrieb um. Die Umschaltung auf Akkubetrieb erfolgt innerhalb von ms, also praktisch ohne Unterbrechung.

ON-USV:
Online USV's beliefern die angeschlossene Geräte konstant mit (künstlicher Spannung.) Die Netzspannung dient nur zum Laden der Akkus. Die Spannung wird durch Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom und wieder zurück vollkommen regeneriert. Deshalb werden Online-USV's auch als Dauerwandler bezeichnet.


Super, danke für die Erklärung :)
Ich hab mir aus den Begriffserklärungen, die ich so gefunden habe, versucht ein eigenen Reim drauf zu machen, aber das war für mich alles Chinesisch :wink:
Dann wäre in meinem Fall also eine Online USV auch noch wünschenswert, da ich mir nicht nur einmal den Arbeitsspeicher durch Spannungsschwankunden gegrillt habe.

Die USV, die du mir empfiehlst hab ich sogar bei Redcoon für 65€ + Versand gefunden, wäre also Preislich bestens im Budget. Leistung würde auch für etwa 5-7 Minuten ausreichen, wenn ich das richtig schätze, erfüllt also auch meine Anforderungen vollkommen.

Nun seh ich aber, dass die USV hinten nur Kaltgerätestecker hat. kann man da nicht "normale" Stecker dranhängen?
Außerdem habe ich gerade ein Erfahrungsbericht gelesen, bei dem es heißt "Extrem teuere Nachkaufakkus". Wie oft wechselt man die eigentlich? Wenn's eh alle 4 Jahre ist, dann ist es ja nicht tragisch :)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 09. Juli 2009 - 19:27

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2009 - 19:54

Also ich hab den hier am laufen:

Trust 800VA UPS PW-4080T

Gibt es so für ~65€, jedoch hatte ich noch keinen Stromausfall oder Störung.
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 09. Juli 2009 - 20:19

Also hauptsächlich weiss ich nciht, welcher Hersteller gut sind.
Ich weiss, dass die bei uns in der Firma 100%ig auf APC setzen, was wohl auch die teuerste marke ist, wenn ich mich nicht irre.

Habe nun nach Online bzw nach Line-Interactive USV gesucht, da diese ja die Schwankungen ausgleichen, diese USV starten jedoch erst bei 100 € (Hersteller APC) ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0