WinFuture-Forum.de: Q9550 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Q9550 übertakten


#1 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 15:53

Hallo,
ich möchte meinen Intel Core 2 Quad Q9550 zu übertakten.
Nun hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ich habe DDR2 - 800 RAM, mein Mainboard unterstützt keine höheren Taktungen.
Wenn ich die CPU übertakte, wird der RAM aber doch automatisch auch höher getaktet?

2. Wie hoch kann ich den Prozessor übertakten (Glacialtech Lüfter drauf).
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2009 - 15:57

bevor du ans übertakten denkst, schau erst mal wie niedrig du die Spannung bei Standardtakt drehen kannst. Dann drehste die anderen Spannungen (Northbridge, FSB, CPU-PLL, wenns geht Southbridge und so weiter) auch noch runter und kuckst wie weit du da kommst.
fix den PCI-E Takt auf 100

ein Link zu dem Lüfter wäre auch cool, wie hoch sind denn deine Temps, lies aber die Kerntemperatur aus, nicht die die im Bios angezeigt wird, die interessiert nicht.
der Ram wird automatisch immer mit übertaktet, deshalb stellt man auch den kleinsten Speicherteiler ein, dens gibt. Ich schätze mal 1:1, was anderes hab ich nie wieder gesehen.

du solltest die Spannung eigentlich ohne weiteres auf 1,2V senken können, 1,1V wären natürlich besser, kann sein, dass das Teil auch mit 1,05V noch läuft, wäre natürlich Ideal Fall


mit deinen 800er Rams kommst du maximal auf 8,5* 400= 3400 Mhz, wenn 1:1 der niedrigste Teiler ist.

Vom Ram übertakten würd ich die Finger lassen, lohnt sich nicht. Zudem sind 3,4 Ghz wirklich genug.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 27. Januar 2009 - 16:12

0

#3 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 16:18

Die CPU ist im Idle um die 40°C warm...
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2009 - 16:31

Kerne oder die CPU ?
die Kerntemperatur wäre gut zu wissen

schon ausprobiert, wie weit du die Spannung senken kannst ?

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 27. Januar 2009 - 16:32

0

#5 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 16:44

Sind die Kerne.
Das mit der Spannung muss ich noch testen.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 16:59

Meiner läuft gerade bis 3,67 GHz ohne Spannungserhöhung der CPU noch stabil ( eingestellt auf 3,6GHz ). Schaue mal auf die Homepage vom Speicherhersteller wieviel der max verträgt dazu die Chipsatzspannung im einen Punkt nach oben setzen. Den PCIe takt auf 100 setzen wie schon erwähnt. Bis zu einem FSB von 1600 sollte der Speicher ohne Probleme gehen ( CPU und Speichertakt 1:1 ), was den schon erwähnten 3,4 GHz entspricht. Genaue Anleitung kann ich so nicht geben da ich einen Intelchipsatz nutze. Komme im Idle auf ca 30°C ( Bigtower mit 3 x 120er Lüfter und Xigmatek HDT 1283 ).
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2009 - 17:25

probier mal wie niedrig du die Spannungen setzen kannst
FSB und Northbridge, CPU PLL alles runter

NVidia Chipsätze waren eigentlich fand ich noch nie der brüller beim übertakten, in deinem Bereich macht das aber nicht viel, hast ja nen verhältnismäßig hohen Multi

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 27. Januar 2009 - 17:27

0

#8 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 22:22

Was mir gerade auffällt:
Ich habe folgenden CPU Cooler: Glacialtech Iglu 5062 Silent
Jedoch ist auf der Herstellerseite nur angegeben, dass er für Intel Core 2 Duo E4300 - Core 2 Extreme X6800 geeignet ist. Aber ich habe einen Q9550. Ist das schlimm? Hat der PC-Fachhändler da einen gefährlichen Fehler gemacht?
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2009 - 09:55

bei so nem Lüfter können die 40 Grad Celsius nicht stimmen, mit was hast du das ausgelesen, mit Coretemp ?
eher mit dem Bios oder ?

schreib mal die Temperaturen von Core 0 bis Core 3 bitte ins Forum
bei meinem E6400 liegen die Kerntemperaturen mit nem Zalman 9700 CNPS bei durchschnittlich 50°C. Er ist auf 3,4 Ghz übertaktet, bei 1,28 V. Daher kann ich mir nicht vorstellenn, dass deine 40 Grad realistisch sind. Das ist höchstens im Außenbereich der Fall, dann kannste eh davon ausgehen, dass die Kerne wohl um die 50°C haben, senk doch einfach mal die Spannung auf so 1,1V und lies mal die Temps mit Coretemp aus

bevor du richtig overclocking machst, kauf dir erstmal nen gescheiten Lüfter. Du machst damit deiner CPU ne gewaltige freude und du kannst auch höher takten.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 28. Januar 2009 - 14:50

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2009 - 14:24

Wenn ich den Boxedkühler vom 9550 mit dem vom C2D 6850 vergleiche wundert es mich das er überhaupt kühlt. Der Kühler sieht ja quasi wie ein Boxed mit umgebauten Lüfter aus. Wer hatte denn den Kühler ausgesucht? Bei moderaten Taktraten könnte er noch reichen ( keine Spannungserhöhung der CPU ), müsste man zu Anfang öfter mal auf die Temps linsen. Die Temps im Idle könnten passen, mein Xigmatek dreht gerade max 1000 Upm.
0

#11 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2009 - 20:47

Core 0: 42°C
Core 1: 42°C
Core 2: 42°C
Core 3: 41°C

Gemessen mit SpeedFan.
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 09:56

hoffen wir mal das stimmt, dann senk doch mal die CPU Spannung aufs minimum ab und schau mit wie viel er läuft. Dann erhöh den FSB auf 400 und die Spannung um so 0,1V, das sollte auf alle Fälle gehen.

fix den PCI-E Takt auf 100

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. Januar 2009 - 09:58

0

#13 Mitglied ist offline   Gurkenglas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 240
  • Beigetreten: 20. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 17:07

Hallo,
ich möchte meinen Q9550 übertakten, habe mir schon einige tuts darüber angesehen. Jedoch muss ich doch mit dem Übertakten gleichzeitig den Takt des RAM hochschrauben (bei mir DDR2 800). Mein Mainboard unterstützt aber maximal 800, kein 1066 oder so. Kann ich trotzdem übertakten?
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: Intel® Core™2 Quad 9550 4x2883 Mhz 12 mb cache
Mainboard: Asus P5N-D
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Festplatte: Seagate ST3640323AS 640 GB Barracuda 7200.11
Arbeitsspeicher: Samsung 8GB DDR2-800 (4x2GB)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
0

#14 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 08. Juli 2009 - 17:14

Schon mal hier geschaut. :rolleyes:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?sh...50+%FCbertakten

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#15 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2009 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Gurkenglas: 08.07.2009, 18:07)

Hallo,
ich möchte meinen Q9550 übertakten, habe mir schon einige tuts darüber angesehen. Jedoch muss ich doch mit dem Übertakten gleichzeitig den Takt des RAM hochschrauben (bei mir DDR2 800). Mein Mainboard unterstützt aber maximal 800, kein 1066 oder so. Kann ich trotzdem übertakten?


Bei Nvidia Chipsätzen kann man den RAM auf Unlinked stellen, so geht der Speichertakt nicht weiter hoch.
Also DDR2 800 nur im BIOS fest einstellen und dann wie in den Anleitungen beschrieben weiter machen.

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 08.07.2009, 18:14)



Done. :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0