WinFuture-Forum.de: Festplattenpartitionierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplattenpartitionierung Ändern von Partitionen


#1 Mitglied ist offline   Moepschen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2009 - 20:25

Hay Leute,

ich habe zwei TB - Platten in meinem Win - 7 Rechner und diese als Raid laufen
Ich habe versucht eine Partition auf der Win -7 installiert ist zu verkleinern, was er jedoch überhaupt nicht zuläßt. bei einer Größe von 997 GB ist schluß, kleiner darf ich laut dem Partitionierungstool von win -7 die Partition nicht machen, was ja Quatsch ist, weil größer als 50 GB braucht die doch wohl nicht zu sein, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich die Partition kleiner bekomme?

FR :smokin
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2009 - 20:29

Damit, falls die Aktion noch nicht vorbei ist. http://www.paragon-s...ion/pm90se.html
0

#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Juli 2009 - 20:33

Du kannst die Systempartition nicht ändern, es sei denn du benutzt ein "Live"-Tool, d.h. ein Programm, dass ohne Windows läuft.
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. Juli 2009 - 20:40

Defragmentier deine Festplatte. Glaubs mir, dass wirkt :unsure:
(Das Festplattenmanagement Tool kann keine Dateien verschieben, deswegen defragmentieren)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2009 - 21:03

Ein kostenloses Tool, um Partitionen zu verkleinern, wäre Parted Magic (und lass dich vom Screenshot bloß nicht abschrecken, die Bedienung erfolgt - ähnlich wie fast alle andere Partitionierer - zeitgemäß und großteils intuitiv mit Maus).
0

#6 Mitglied ist offline   Grafixpower 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2009 - 22:24

Ich würde die Größenanpassung einer Systempartition sowie nicht im laufenden Betrieb machen. Benutze lieber eine BootCD mit den entsprechenden Tools, zb Hirens BootCD, Madboot oä.
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2009 - 23:38

Beitrag anzeigenZitat (Grafixpower: 07.07.2009, 23:24)

Hirens BootCD
Die allerdings illegal ist, da sich auf dem CD-Image kommerzielle Tools befinden, die von den jew. Herstellern nicht freigegeben sind. :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   DeepBlue23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:31

Das letzte mal, als ich die Systempartition mit gparted verkleinert hatte, startete mein Windows nicht mehr...
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (DeepBlue23: 17.07.2009, 22:31)

Das letzte mal, als ich die Systempartition mit gparted verkleinert hatte, startete mein Windows nicht mehr...

Dann hast du dich sicher nicht an die Anleitung gehalten, die im Netz zu finden ist.
Dort sind solche Sachen aufgeführt wie "lässt man Scandisk nach der Größenänderung nciht bis zum Ende durchlaufen, wird die Windows Installation unbrauchbar" und noch einige andere Punkte.

Bei mir hat nämlich gparted bisher immer bestens funktioniert. Gibt sogar extra ein bootable Image von zum Download

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 17. Juli 2009 - 21:44

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 17.07.2009, 22:44)

Dann hast du dich sicher nicht an die Anleitung gehalten, die im Netz zu finden ist.
Dort sind solche Sachen aufgeführt wie "lässt man Scandisk nach der Größenänderung nciht bis zum Ende durchlaufen, wird die Windows Installation unbrauchbar" und noch einige andere Punkte.

Bei mir hat nämlich gparted bisher immer bestens funktioniert. Gibt sogar extra ein bootable Image von zum Download

Unter Vista & 7 kann man kein Gparted mehr verwenden, weil es hier den MBR nicht updatet
und dann kann es wie von deinem Vorposter beschrieben nichtmehr starten,
nurnoch evlt. mit einer Repararur-bzw. Installationscd.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#11 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. Juli 2009 - 21:58

Ich verwende bzw. hatte bis heute Morgen noch auch Vista ...
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#12 Mitglied ist offline   urmel511 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 22. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2009 - 12:32

Easeus Partition Manager, auch für Vista .. sollte dann ggf auch mit Win7 funktionieren

http://www.chip.de/downloads/EASEUS-Partit...r_32927259.html
0

#13 Mitglied ist offline   doll3by 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2009 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (Moepschen: 07.07.2009, 21:25)

Hay Leute,

ich habe zwei TB - Platten in meinem Win - 7 Rechner und diese als Raid laufen
Ich habe versucht eine Partition auf der Win -7 installiert ist zu verkleinern, was er jedoch überhaupt nicht zuläßt. bei einer Größe von 997 GB ist schluß, kleiner darf ich laut dem Partitionierungstool von win -7 die Partition nicht machen, was ja Quatsch ist, weil größer als 50 GB braucht die doch wohl nicht zu sein, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich die Partition kleiner bekomme?

FR :smokin


Deine Platten laufen im Verbund als Raid. Das heisst die Partitionen können nicht einfach verändert werden.
Du musst das komplette "Raid" löschen, gar nicht so einfach, am besten alle Platten aus dem Controller Setup Low Level Formatieren, dauert lange. Anders bekommst du das Raid nicht weg. Anschliessend mit einem Partitionierer die Laufwerke einzeln neu partitionieren.

gruss doll3by :huh:
Creativ X-FI XtremeMusik - Dolby - DTS - AC3
0

#14 Mitglied ist offline   doll3by 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2009 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (doll3by: 03.08.2009, 09:55)

Deine Platten laufen im Verbund als Raid. Das heisst die Partitionen können nicht einfach verändert werden.
Du musst das komplette "Raid" löschen, gar nicht so einfach, am besten alle Platten aus dem Controller Setup Low Level Formatieren, dauert lange. Anders bekommst du das Raid nicht weg. Anschliessend mit einem Partitionierer die Laufwerke einzeln neu partitionieren.

gruss doll3by :(


Versuch mal Acronis Partitionierer Disc Director Suite, vieleicht ist hiermit die Verkleinerung des Raid möglich?

doll3by ;)

Dieser Beitrag wurde von doll3by bearbeitet: 05. August 2009 - 08:47

Creativ X-FI XtremeMusik - Dolby - DTS - AC3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0