WinFuture-Forum.de: Antwort Der Eu Zu Beschwerdeschreiben, Zwecks Win7-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Antwort Der Eu Zu Beschwerdeschreiben, Zwecks Win7-e


#1 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 02. Juli 2009 - 13:34

Habe heute eine Antwort auf mein Schreiben an die EU bekommen:

Zitat

/DE-165051-28-C

Sehr geehrter Herr G*****,



wir bestätigen den Erhalt Ihrer Anfrage und möchten uns für die Anmerkung bedanken. In Ihrer Nachricht haben Sie Ihren Unmut bezüglich der Untersuchung der Kommissionsvorwürfe geäußert, dass Microsoft seinen Web-Browser Internet Explorer mit seinem Client-PC- Windows Betriebssystem verbindet und somit die Vorschriften des EG-Vertrags, über die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung (Artikel 82 des EG -Vertrags), verletzt.



Das Feedback von interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist für uns eine sehr wertvolle Informationensquelle, die wir sehr ernst nehmen.



Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass die Kommission nie vorgeschlagen hat, dass Windows ohne einen Browser geleifert wird, sondern, dass der Verbraucher eine Auswahl von Browsern hat.



In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Europäische Kommission dafür Sorge tragen muss, dass die europäischen Wettbewerbsregeln von allen Unternehmen in der Software-Industrie, wie in jedem anderen Sektor, in vollem Umfang eingehalten werden müssen. Dazu gehört auch die Durchsetzung des Verbots des Missbrauchs marktbeherrschender Stellung. Wenn ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung auf einem Markt einnimmt, nimmt der Verbraucher Schaden, z.B. durch Preiserhöhung, die Begrenzung der Auswahlmöglichkeiten oder Schwächung der Innovationskraft. Das einseitige Verhalten von nicht dominanten Unternehmen hat nicht so starke Auswirkungen auf den Markt und ist daher nicht den gleichen kartellrechtlichen Bedingungen unterworfen.



Die Verbindung einzelner Produkte von marktbeherrschenden Unternehmen kann illegal sein, wenn sie den Wettbewerb verzerren und die Verbraucher schädigen.



Das ist nicht das erste Mal, dass die Kommission sich diesem Problem zugewandt hat. Die Kommissionsentscheidung gegen Microsoft von 2004 hat ähnliche Fragen aufgeworfen. Diese Entscheidung wurde in dem Urteil vom 17. September 2007 vom Gericht erster Instanz im Fall Microsoft gegen die Kommission aufrechterhalten, indem bestätigt wurde, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, weil der Windows Media Player mit dem dominanten Windows-Betriebssystem gekoppelt wurde. Des Weiteren wurde festgestellt, dass „Microsoft die beherrschende Stellung auf dem Markt für Client-PC-Betriebssysteme wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren beibehalten wird und deshalb nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies auf benachbarte Märkte ausgeweitet wird. Darüber hinaus hatte Microsoft bereits in den Vereinigten Staaten ein Gerichtsverfahren, betreffend eine missbräuchliche Marktbeherrschung, nämlich die Verknüpfung des Internet Explorer-Browsers und des Windows-Client-PC-Betriebssystems und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es ähnliche Verstoße in Zukunft mit anderen Anwendungs-Software geben wird.



Die derzeitige Untersuchung folgt den Grundsätzen, die in diesem Urteil festgehalten sind. Im Januar 2009 sandte die Kommission eine Mitteilung mit Beschwerdepunkten an Microsoft, in der die Kommission den vorläufigen Standpunkt darlegte, dass die Verknüpfung von Internet Explorer mit Windows gegen Artikel 82 des EG-Vertrags verstößt. Sofern die vorläufigen Ansichten, die in dieser Mitteilung dargelegt wurden, bestätigt werden, wird die Kommission Maßnahmen einführen, mit denen Nutzer eine unvoreingenommene Wahl zwischen Internet Explorer und konkurrierenden Drittanbietern nutzen können.



Die Europäische Kommission hat Microsofts jüngste Ankündigung zur Kenntnis genommen, bezüglich der Pläne für Windows 7, und insbesondere die scheinbare Trennung von Internet Explorer (IE) von Windows im EWR-Raum. Im Gegensatz dazu hat die Kommission vorgeschlagen, dass der Verbraucher eine Wahl des Browsers erhalten sollte, nicht aber das Windows ohne einen Browser angeboten wird (vgl. auch die Pressemitteilung bezüglich der Microsoft-Ankündigung http://tinyurl.com/lp77sa). Eine mögliche Lösung für das Problem das derzeit untersucht wird und welches die Kommission in ihrer Mitteilung vorgeschlagen hat wäre, den Nutzern, ohne ihnen Windows ohne Browser anzubieten, zu ermöglichen, zwischen verschiedenen Web-Browsern zu wählen, die ihnen durch einen "Wahl-Bildschirm" in Windows angeboten werden.



Die Kommission hat daher Microsoft nicht gezwungen ihre Produkte zum Nachteil der Verbraucher "herabzustufen".



Was den Vergleich mit Apple angeht, möchten wir Sie darüber informieren, dass im Gegensatz zu Microsoft, Apple oder Linux-Anbieter keine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für Client - PC-Betriebssysteme einnehmen. Solange dies nicht der Fall ist, können Apple und andere Anbieter ihre Produkte mit ihrem Client-PC-Betriebssystem verbinden (einschließlich der technischen Vorteile, wie von Ihnen beschrieben, im Bezug auf konkurrierende Produkte von anderen Anbietern), ohne Artikel 82 des EG –Vertrags zu verletzen.


Abschließend ist zu beachten, dass die Untersuchung noch im Gange ist, und die Mitteilung dem endgültigen Ergebnis des Verfahrens nicht vorgreift. Die Kommission wird in Kürze entscheiden, ob das Verhalten von Microsoft missbräuchlich war, und falls dies der Fall ist, welche Abhilfe notwendig ist, damit die Wahlfreiheit der Verbrauchers gestärkt wird und etwaigen wettbewerbswidrige Verzerrungen entgegenzuwirken.



Für weiterführende Informationen wenden Sie sich an die Generaldirektion (Wettbewerb):

[email protected]



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterzuhelfen.


Mit freundlichen Grüßen,


EUROPE DIRECT Kontaktzentrum

Wie ist Ihre Meinung zur EU?
http://europa.eu/deb...pe/index_de.htm
Haftungsausschluss
Wir werden uns bemühen, die von Ihnen gewünschten Informationen zu liefern oder Sie an eine geeignete Stelle weiterzuleiten. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass wir spezifische Themen der EU-Politik nicht kommentieren können und die von EUROPE DIRECT zur Verfügung gestellten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.


Also fordert die EU tatsächlich, dass Microsoft Fremdsoftware bewerben sollte. ;)

Peace.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 02. Juli 2009 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.07.2009, 14:34)

Habe heute eine Antwort auf mein Schreiben an die EU bekommen:



Also fordert die EU tatsächlich, dass Microsoft Fremdsoftware bewerben sollte. ;)

Peace.

Wenn du die Antwort verstanden hast, weißt du auch warum ! ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.07.2009, 14:48)

Wenn du die Antwort verstanden hast, weißt du auch warum ! ;)


Soweit ich glaube besitzt z.b. Mercedes und auch noch Audi mittlerweile auch fast eine führende Rolle was den Fuhrpark für Minister oder Politiker allgemein bei der EU oder sonstwo angeht. Von Mercedes oder Audi wird auch nicht verlangt das sie neben ihrem eigenen Logo an der Haube oder am Heck noch die Logos einiger Mitbewerber anbringen.

Es gibt sicher (und zumal für die Verbraucher) andere unselige Praktiken um die sich die EU schon längst mal hätte kümmern sollen wie z.b. EON/RWE und anderen Bündnissen die gegen die Interessen der Verbraucher agieren um sich dreist zu bereichern...aber in Brüssel sitzen höchstwahrscheinlich die meisten Lobbyisten und wissen das zu verhindern. Da ist wahrscheinlich ein "Kleinkrieg" gegen MS mit Praktiken wie von Alt-Planwirtschafts-Genossen doch ein willkommenes Ablenkungsmanöver um damit der Welt zu zeigen das sie in Brüssel doch was tun und nicht nur Spesen abgrasen. ;)

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 02. Juli 2009 - 14:14

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 02.07.2009, 15:11)

Soweit ich glaube besitzt z.b. Mercedes und auch noch Audi mittlerweile auch fast eine führende Rolle was den Fuhrpark für Minister oder Politiker allgemein bei der EU oder sonstwo angeht. Von Mercedes oder Audi wird auch nicht verlangt das sie neben ihrem eigenen Logo an der Haube oder am Heck noch die Logos einiger Mitbewerber anbringen.


Siehst du, wenn du die Antwort verstanden hättest, hättest du das nicht geschrieben, dir steht aber auch frei, dir das von der EU erklären zu lassen, Anschrift steht ja oben.
Ich erkläre es nicht mehr, denn dann werde ich wieder als Linux-Fan hingestellt ;)

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.07.2009, 14:34)

Also fordert die EU tatsächlich, dass Microsoft Fremdsoftware bewerben sollte. ;)

Peace.

1). die EU hat nix gefordert, sondern eine Auswahl vorgeschlagen

2). eine Auswahl wäre das beste für die Verbraucher gewesen

3). MS will wohl nicht das beste für seine Kunden

4). eine Auswahl ist noch lange keine Werbung

5). wäre ja auch der IE in der Auswahl gewesen, MS hätte dann ja auch Werbung für den IE gemacht

6). glaube ich nicht, dass es so klug von MS war, denn nun könnten ja noch weitere Klagen folgen, bis nicht mehr viel OS übrig bleibt

Gruß
Spiderman

#6 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.07.2009, 15:17)

Siehst du, wenn du die Antwort verstanden hättest,


Ich lasse mal dahingestellt wer etwas nicht richtig verstanden hat und das unabhängig davon ob du nun ein Linuxfan bist oder was auch immer..es gibt eben species die ihre eigene Sicht haben. ;)
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings

#7 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:24

Word muss raus, Paint muss raus. Wurden deshalb auch die Programme wie Email und Fotogalerie rausgenommen? Möglich wärs ja (auch wenn MS was anderes sagt)
Eingefügtes Bild

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:32

Spiderman sagte:

1). die EU hat nix gefordert, sondern eine Auswahl vorgeschlagen

2). eine Auswahl wäre das beste für die Verbraucher gewesen

3). MS will wohl nicht das beste für seine Kunden

4). eine Auswahl ist noch lange keine Werbung

5). wäre ja auch der IE in der Auswahl gewesen, MS hätte dann ja auch Werbung für den IE gemacht

6). glaube ich nicht, dass es so klug von MS war, denn nun könnten ja noch weitere Klagen folgen, bis nicht mehr viel OS übrig bleibt


1. Vorschlag kommt einer späteren Forderung schon sehr nahe.

2. Nur für die Alternativbrowser wäre es vorteilhaft, da sie in Windows drinn wären, ohne etwas dafür zu tun. Wenn die Hersteller aber MS Geld zahlen würden, dann wäre es ok.

3. Der Browser war in den letzten Windowsversionen drinn, das war völlig i.O.

4. Eben doch. Jedes kleine Logochen des zB Firefoxes auf einer belibigen Homepage etc ist Werbung. Habe ich ja ähnlich auf meiner Seite (Firefox, IE8 und Safari)

5. MS kann seine Produkte in ihre Software bündeln, wie si wollen. DAs Selben macht Apple mit Safari und ihren iSoftware. Das Selbe macht Google auf YT oder iGoogle mit Chrome in der Werbung/BrowserVorschlag.

6. Genau das befürchte ich eben auch. Windows ist OS + Softwaresuite geworden, dass sollte es auch bleiben. Denn das wollten viele User so.

fotograf sagte:

Von Mercedes oder Audi wird auch nicht verlangt das sie neben ihrem eigenen Logo an der Haube oder am Heck noch die Logos einiger Mitbewerber anbringen.

Die FIFA hat das mal von Mercedesbus der DFB-11 zur WM2006 gefordert, da der offizielle Werbepartner der FIFA Hyundai/KIA ist und eben nicht Daimler.

Peace.

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:32

Beitrag anzeigenZitat (fotograf: 02.07.2009, 15:20)

Ich lasse mal dahingestellt wer etwas nicht richtig verstanden hat und das unabhängig davon ob du nun ein Linuxfan bist oder was auch immer..es gibt eben species die ihre eigene Sicht haben. ;)

Dann lies das http://dejure.org/gesetze/EG/82.html und erkläre mir den Zusammenhang deines Auto-Vergleichs!

Es geht um bestehende Gesetze, die kann nicht jeder nach seiner eigenen Sicht auslegen!

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.07.2009, 15:19)

1). die EU hat nix gefordert, sondern eine Auswahl vorgeschlagen

2). eine Auswahl wäre das beste für die Verbraucher gewesen

3). MS will wohl nicht das beste für seine Kunden

4). eine Auswahl ist noch lange keine Werbung

5). wäre ja auch der IE in der Auswahl gewesen, MS hätte dann ja auch Werbung für den IE gemacht

6). glaube ich nicht, dass es so klug von MS war, denn nun könnten ja noch weitere Klagen folgen, bis nicht mehr viel OS übrig bleibt

Gruß
Spiderman


zu 1.
Sicher schlagen sie allen Autofirmen auch bald die Reifenmarke vor oder am besten gleich auf jeder Felge eine andere Marke.

zu 2.
Die Auswahl ist doch auch jetzt gegeben, einfach ins Internet gehen oder eine PC Zeitschrift kaufen mit CD, oder, oder...

zu 3.
Klar will MS das beste von den Kunden...nämlich ihr Geld, aber genau wie alle anderen Hersteller auch die ihre Produkte nicht verschenken wollen.

zu 4.
so erzwungen aber fast eine Nötigung.

zu 5.
der IE ist doch nicht erst seit gestern schon fester Bestandteil von Windows und warum auch nicht, schließlich sollte der Anbieter doch noch entscheiden dürfen was oder wie umfangreich er sein BS mit Zugaben verbindet und nicht die Konkurrenz oder irgend welche Planwirtschaft Anhänger. Im Zweifelfall entscheidet immer noch der Käufer. Hat MS eigentlich alle Nutzer ob nun privat oder gewerblich gezwungen MS zum Marktführer zu machen?
Ich glaube eher es liegt daran das viele andere Mitbewerber einfach im Tiefschlaf waren, Marktbeherrschung regnet nicht einfach nur so vom Himmel.

zu 6.
das kann passieren und ich finde es auch nicht gut das MS nun so eine Taktik fährt, verstehen kann ich es aber. ich selber nutze schon sehr lange primär den Opera oder Firefox, nach diesem Kasperletheater aber habe ich für mich selbst entschieden und den Opera den Status NoGo verpasst. ;)

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 02. Juli 2009 - 14:46

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings

#11 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:42

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 02.07.2009, 15:32)

5. MS kann seine Produkte in ihre Software bündeln, wie si wollen. DAs Selben macht Apple mit Safari und ihren iSoftware. Das Selbe macht Google auf YT oder iGoogle mit Chrome in der Werbung/BrowserVorschlag.

Da hat sich ein EU.Mitarbeiter solche Mühe gemacht dir genau das zu erklären, und du kommst wieder mit dem Stuss, warum?

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.07.2009, 15:42)

Da hat sich ein EU.Mitarbeiter solche Mühe gemacht dir genau das zu erklären, und du kommst wieder mit dem Stuss, warum?

Species!



Na weil das für mich super vergleichbar ist. Google hat >>bereits einen Marktanteil von 83–90 Prozent<< (Quelle: Wikipedia), und somit können sie ihre Stellung ebenso ausnutzen?

Aber:
Google hat Kokurrenten im Suchmaschinenmarkt...
Microsoft hat Konkurrenten im OS-Markt...

Peace.

#13 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.07.2009, 15:42)

Da hat sich ein EU.Mitarbeiter solche Mühe gemacht dir genau das zu erklären, und du kommst wieder mit dem Stuss, warum?

Species!


Ja ne, Mühe machen reicht schon um auch im Recht zu sein, und allen die eine andere Ansicht haben diese als Stuss zu bewerten.... :P
Mir persönlich kommt deine Art zu diskutieren ein wenig zu arrogant rüber...aber auch das kann man sicher noch verkraften, schließlich wird hier ja niemand gezwungen alternativ auch gleich noch andere Standpunkte mit zu posten unter denen man dann wählen kann...;)
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 02. Juli 2009 - 14:59

Den Sinn und Zweck den die EU Kommission damit verfolgt ist mir völlig klar, allerdings sind die meiner Meinung nach viel zu spät dran. Denn...der IE hat keine Monopolstellung mehr, vor allem nicht in Europa.

Die hätten das vor Jahren durchziehen sollen, als noch sicherlich 90% der Leute mit dem IE unterwegs waren. Heute gibt es die Konkurrenz, die sogar langsam aber sicher am IE vorbeizieht. Und das obwohl diese Konkurrenz auf keinem Windows-Installationsmedium zu finden ist.

#15 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.07.2009, 15:32)

Dann lies das http://dejure.org/gesetze/EG/82.html und erkläre mir den Zusammenhang deines Auto-Vergleichs!

Es geht um bestehende Gesetze, die kann nicht jeder nach seiner eigenen Sicht auslegen!

Species!

Gut, das mit den Autologos hinkt ein wenig, aber trotzdem,
Dieses Gesetz lässt sich gegen MS eigentlich nicht anwenden, warum nicht hat Witi im Beitrag #14 angesprochen.
Dieses Gesetz soll allenfalls nur dafür herhalten ohne bestehende Notwendigkeit...es sei denn man möchte so tatsächlich Windows an sich klein bekommen.

Dieser Beitrag wurde von fotograf bearbeitet: 02. Juli 2009 - 15:25

This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0