WinFuture-Forum.de: Pc Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Problem


#1 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:23

hallo leute,
seit etwa 2 wochen hab ich das problem das mein pc spinnt^^ seltsamerweise tritt das prob nicht immer auf- manchmal läuft er 6-8-10 tage ohne irgendwelche fehler.....dann schalt ich ihn morgens an (wie heute) und *peng*- da isses wieder.

das ganze läuft in etwa folgendermassen:
abend zuvor- pc ganz normal runtergefahren und ausgeschalten (steckerleiste)
nächsten morgen angeschaltetn - pc fährt normal hoch.
dann starte ich irgendeine anwendung (browser/tv/spiel) ....nach paar min freezed der rechner und die hd-led zeigt dauerlicht. manchmal kann man die maus im milimetertakt noch bewegen ....konnte so schon im taskmanager schauen....aber der zeigt nix ungewöhnliches und ne auslastung von etwa 30-40%

das ganze hab ich mir mal bis zu etwa 10min angeschaut...passiert nix....also pc-reset.
und nun kommt teil 2 des problems:

manchmal -also nicht immer! -bleibt er dann beim booten hängen. d.h. boot-bildschirm kommt.....(ram/hdd-erkennung)....und dann bleibt er stehn. auch der ganze prozess des bootens verläuft extremst langsam. wenn ich dann versuch z.b. ins bios zu kommen dauert das mitunter bis zu 20sec.

das ganze spiel wiederholt sich je nach dem...3-5x ...dannach fährt er wieder ganz normal hoch und arbeitet auch ohne weitere probs.


was ich überprüft hab:
themik von cpu und graka sind ok....lüfter laufen und kk sind normal. alle anschlüsse überprüft auf festen sitz - nix auffälliges gefunden.

kann mir keinen reim drauf machen- zumal das prob mit dem booten eig ehr ne hardware sache sein dürfte^^

hat jmd nen vorschlag was ich machen könnte? danke schonmal für eure antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:40

problem 2 hängt am netzteil und entladenen primärkondensatoren. lass das nt am netz, und das prob ist vergangenheit. wenn du ein halbwegs brauchbares nt hast, zieht es nicht mehr als 1,5 bi 3,5 watt, um die primärkondensatoren 'auf trab' zu halten.

zu problem 1b: das hört sich(unter windows) weniger nach einem freeze, als nach einer systembedingten ursache an. festplattenrödeln spricht für indizierung, zu wenig systemcache oder probleme mit dem sata-controller.
(hast du die nForce treiber drauf? die waren immer gift bei dem chipsatz. die windows-treiber tun besser.)

problem 1a: tausch mal die mainboardbatterie aus. denke, die ist platt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Juli 2009 - 09:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 01. Juli 2009 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.07.2009, 10:40)

problem 1a: tausch mal die mainboardbatterie aus. denke, die ist platt.

den verdacht hatte ich auch schon.....aber würde in dem fall nich das bios seine einstellungen "vergessen"?
wenn ich ins bios reinschaue ist alles beim alten. -werd das aber trotzdem mal machen.



Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.07.2009, 10:40)

zu problem 1b: das hört sich(unter windows) weniger nach einem freeze, als nach einer systembedingten ursache an. festplattenrödeln spricht für indizierung, zu wenig systemcache oder probleme mit dem sata-controller.
(hast du die nForce treiber drauf? die waren immer gift bei dem chipsatz. die windows-treiber tun besser.)



probs mit sata könnt eich ausschließen da beide hd ide-gekoppelt sind.
ja- hab den nforce-treiber drauf. was schlägste vor? deinstallieren?
zum thema indizierung.....sollte das ernsthaft den ganzen pc lahmlegen?



Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.07.2009, 10:40)

problem 2 hängt am netzteil und entladenen primärkondensatoren. lass das nt am netz, und das prob ist vergangenheit. wenn du ein halbwegs brauchbares nt hast, zieht es nicht mehr als 1,5 bi 3,5 watt, um die primärkondensatoren 'auf trab' zu halten.


na das nt sollte halbwegs brauchbar sein (schau mal sys-link pls)
werd es aber trotzdem mal testen.....obwohl ich es seit jahren so halte mit der steckerleiste und bisher in der richtung noch nie probs hatte.





...erstmal vielen dank für die tipps^^
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Spike34: 01.07.2009, 14:09)

den verdacht hatte ich auch schon.....aber würde in dem fall nich das bios seine einstellungen "vergessen"?
wenn ich ins bios reinschaue ist alles beim alten. -werd das aber trotzdem mal machen.

ja, die einstellungen sind dann wieder auf default, aber es sollte ja kein problem sein, sie danach wieder nach wunsch zu setzen.

Zitat

probs mit sata könnt eich ausschließen da beide hd ide-gekoppelt sind.
ja- hab den nforce-treiber drauf. was schlägste vor? deinstallieren?
zum thema indizierung.....sollte das ernsthaft den ganzen pc lahmlegen?

ich würde die nforce-treiber deinstallieren. ich habe nur üble erfahrungen damit bei den 4xx und 5xx chipsätzen gemacht.
die indizierung kann, in verbindung mit anderen problemen, den pc 'gefühlt'einfrieren lassen.

Zitat

na das nt sollte halbwegs brauchbar sein (schau mal sys-link pls)
werd es aber trotzdem mal testen.....obwohl ich es seit jahren so halte mit der steckerleiste und bisher in der richtung noch nie probs hatte.


einmal ist immer das erste mal... und zur qualität des nt schweige ich jetzt ganz höflich... :(
dein problem nr 2 erachte ich so wie beschrieben für gelöst, da sind einfach die billig-elkos platt, dh. sie laden sich zu langsam auf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0