WinFuture-Forum.de: Usb Autostart Aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Autostart Aktivieren


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Juli 2009 - 06:16

Hallo Leute. Betriebssystem ist XP Professional. Hab jetzt mal im Inet gelesen und da las ich immer von Leuten die die Auto play funktionen (ich meine das wenn ich eine cam, mobile inet, usb stick, usw einsteck dieses Fenster erscheint mit welchem programm ich es öffnen will, bzw irgendwas kommt, es kommt nämlich gar nichts).
Bei uns in der Firma kommen bei den PC's Images zum einsatz und ist bei uns standardmäßig deaktivert. Jetzt wollte ich wissen wie ich es aktiviere.
Ich las immer nur, das ich im Arbeitsplatz auf das gewünschte Gerät gehen sollte -->rechte maustaste--> eigenschaften--> autoplay. Das will ich aber nicht. Ich wills standardmässig für alle Geräte die ich einstecke. Auch wenn ich zbsp nen leeren CD Rohling einlege.
Ich hoffe ihr versteht mein problem!

danke und lg
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 07:15

wenn es die firma halbwegs anständig gemacht hat, und das ganze über eine sicherheitsrichtlinie an der domain regelt, wie man es als firma tun sollte, dann hast du keine chance das lokahl zu umgehen,e s sei denn du wärst domain admin (aufgrund der frage schliesse ich das aber mal aus :( )

solltet ihr keine domain haben, kannes eine lokale sicherheitsrichtlinie sein, oder einfach mittels des tools "autorunsettings"..

letzteres kann sich aber nicht über lokale sicherheitsrichtlinien hinwegsetzen ...
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 01. Juli 2009 - 07:41

Ok hab das Tool probiert. Geht trotzdem nicht.
Ne bin zum Glück kein Domain Admin. Wird aber denk ich an den Richtlinien liegen.
Egal.

Danke und LG
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juli 2009 - 13:44

wie währe es, wenn du auf den entsprechenden Geräten eine

autostart.ini


hinterlegst und dort festlegst was gestartet werden soll..... :(

solange die Geräte über einen minimalen Cache-Speicher verfügen ist das möglich (beispielsweise auch diverse UMTS/WLAN Sticks).

MFG

Stefan
0

#5 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 16:47

Habe mir mal eine Scan von PC-Welt gemacht! Evtl. klappt das ja doch mit diesen Werten!
Angehängtes Bild: AutoPlay_Config.jpg
Windows Registry Editor Version 5.00
[Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDriveTypeAutoRun"=dword:10010001
CODE
Individuelles Autoplay für XP

Ob beim Einlegen einer CD oder beim Anstecken einer USB-Festplatte - Windows XP lässt Medienwechsel nur selten unkommentiert.
Das Indizieren des Inhalts einer größeren externen Festplatte nach dem Anschließen nimmt einige Sekunden in Anspruch.
Danach poppt ein Dialog mit empfohlenen Aktionen auf, den Sie auch noch wegklicken müssen.
Das alles können Sie sich ersparen, wenn Sie Autoplay deaktivieren. Noch besser ist es,
die Funktion nicht systemweit, sondern für jeden Laufwerkstyp einzeln festzulegen.

Kein Global-Player

Die Autoplay-Funktion steht im Prinzip allen Laufwerken zur Verfügung.
Für welche Laufwerke Autoplay erlaubt ist, bestimmt der Registry-Wert

"NoDriveTypeAutorun" unter
"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer".

Der voreingestellte Hex-Wert "95" ist bereits relativ großzügig und gestattet Autoplay auf Ramdisks,
CD-Laufwerken und Festplatten. Wenn Sie Autoplay für Ihre USB-Festplatte unterbinden möchten,
müssen Sie die Funktion generell für Festplatten verbieten. Der zugehörige Binärwert lautet "10011101".
Umgerechnet ergibt das "9D" (Hex), was Sie als "NoDriveTypeAutorun"-Wert eintragen müssen.
Um Autoplay vollständig zu deaktivieren, geben Sie den Hex-Wert "FD" ein.

Autoplay individuell

Ihre eigene Autoplay-Konfiguration definieren Sie ganz einfach mit Hilfe unserer Tabelle.
Setzen Sie dazu jeweils in der letzten Zeile unter den Laufwerkstypen, bei denen Autoplay aktiv sein soll,
eine "0" ein und bei den anderen eine "1". An den Positionen "Reserviert" und "Fremdes Laufwerk" sollte immer eine "1" stehen,
bei "Laufwerk ohne Root" immer "0". Setzen Sie daraus den Binärwert zusammen, den Sie in der vorletzten Zelle eintragen.
Mit dem Windows-Rechner in der wissenschaftlichen Ansicht rechnen Sie ihn in einen Hex-Wert um.
Diesen tragen Sie dann als "NoDriveTypeAutorun"-Wert ein. Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie den PC neu starten.

Bitte ein Bit

Der Hex-Wert des Eintrags "NoDriveTypeAutorun" entspricht einem 8-Bit-Binärwert.
Der Standard-Wert "95" ergibt umgerechnet "10010101", wie Sie mit dem Windows-Rechner leicht nachprüfen können.
Jede Bit-Stelle, also jede 1 oder 0 steht dabei für einen bestimmten Laufwerkstyp.
Ist eine bestimmte Bit-Stelle auf "0" gesetzt, so ist Autoplay für den zugehörigen Typ erlaubt.
Der Wert "1" verbietet die Funktion.

HDD oder FDD

Wenn Sie eine USB-Festplatte anschließen, erkennt Windows diese nicht etwa als Wechseldatenträger,
sondern als normale Platte. Voraussetzung: Die Platte wurde wie üblich als "HDD" (Harddisk Drive) formatiert.
Dann macht Windows keinen Unterschied zwischen internen und externen Festplatten.
Herkömmliche USB-Sticks werden hingegen vom Hersteller meist als Superfloppy (FDD) formatiert.
Windows erkennt diese deshalb als Wechseldatenträger.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0