WinFuture-Forum.de: Windows Xp Auf Laptop Ohne Recovery? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Auf Laptop Ohne Recovery?


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 30. Juni 2009 - 21:26

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem: Mein Vater hat mir seinen alten Laptop gegeben den ich bei Ebay verkaufen soll. Auf dem Laptop ist Unbuntu Linux drauf und läuft problemlos. Jetzt will ich aber Windows wieder auf dem Laptop installieren. Eine Seriennummer ist unter dem Laptop als Aufkleber. Großes Problem ist das die Recovery CD nur 1,9 MB hat und keinerlei Windowsdaten enthält. Also war da mal eine Partition die nur die Windows Dateien hatte. Diese ist aber nicht mehr da. Ich habe eine original Windows XP Home Update CD die aber die Seriennummer des Laptops nicht aktzeptiert. Was kann ich da am besten machen?

Ein Freund meinte ich könnte mir seine Windows XP Professional CD ausleihen. Welche Version dann installiert wird, wird über die Seriennummer gesteuert. Stimmt das?

Wenn das stimmt habe ich noch eine hmm "rechtliche" Frage: Wäre es erlaubt eine Kopie der Windows CD dem Laptop beizulegen da der Käufer/in ja mit der Recovery CD kein Windows neu aufspielen kann? Im "HowTos & Guides -> Vollwertige Windows Xp-cd" steht der Satz "Die Frage ist nur, wer macht sich selber 'ne CD, wenn er sie genauso ausleihen und kopieren kann...? Selbst euer Lizenzvertrag würde das erlauben. Vielleicht im Endeffekt eine einfachere Lösung..." Bin da etwas unsicher :imao:

Danke für Antworten :lol:
MfG, Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Juni 2009 - 22:15

Wenn man beim Kauf keine Komplett Sicherung macht, und dann noch die Festplatte löscht, ist man selbst Schuld.

Nun kann/darf nur noch der OEM Hersteller die Windows Kopie wiederherstellen, und das kostet einiges.

Einen Software Datenträger zu verleihen ist Beihilfe zur Urheber Verletzung, du selbst darfst nur eine Sicherheits Kopie machen, und auch Windows nur einmal installieren, dann darf ein Fremder das erst recht nicht.

Wer einen Laptop ohne originale OEM Software kauft, sondern was selbst illegal gebasteltes, erwirbt auch keine Lizenz, der Käufer kann also auch Probleme bekommen.

Gruß
Spiderman
0

#3 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 30.06.2009, 23:15)

Wer einen Laptop ohne originale OEM Software kauft, sondern was selbst illegal gebasteltes, erwirbt auch keine Lizenz, der Käufer kann also auch Probleme bekommen.

Gruß
Spiderman

..kompletter Quatsch ! Ist ein Lizenzaufkleber auf dem Boden ? Wenn ja, ist es völlig egal, ob du einen Datenträger hast oder von geliehenem installierst. Du kannst auch mit anderer Ser.nr. installieren, ab Werk werden alle mit dem OEM-Key des Herstellers installiert, NIEMALS mit dem Aufkleber-Key. Du must dir aber eine OEM-Version der CD/DVD deines Herstellers besorgen und von dieser booten, sonst wird das nix. (Dort steht in der winnt.sif übrigens der besagte OEM-Key drin, man muss also keinen Key eingeben. ob das rechtmäßig ist wird über einen versteckten Wert im BIOS-EPROM geprüft). hoffe, das war verständlich und einfach genug erklärt....

### alternativ: lade dir Windows7 RC2 (7200.xxx) herunter und installiere das, es darf bis Juni (oder Juli?) nächstes Jahr kostenlos genutzt werden und läuft PRIMA und hat alle Treiber! Dann sieht man weiter.... (link + keys gibts hier bei winfuture !)

Dieser Beitrag wurde von mf2105 bearbeitet: 30. Juni 2009 - 22:55

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juli 2009 - 13:40

Beitrag anzeigenZitat (Schallf: 30.06.2009, 22:26)

Ich habe eine original Windows XP Home Update CD die aber die Seriennummer des Laptops nicht aktzeptiert.


was auch klar ist, da die Update-CD's RETIAL-VERSIONEN sind. Der Sticker unter deinem Gerät hingegen ist der für OEM-VERSIONEN.

Diesen Datenträger-Wirr-War hat MS ja nun endlich mit Vista beseitigt....

Zitat

Was kann ich da am besten machen?


besorge dir eine OEM-CD (Home/Pro... jenachdem wofür die Lizenz unter deinem Gerät geeignet ist)

Zitat

Ein Freund meinte ich könnte mir seine Windows XP Professional CD ausleihen. Welche Version dann installiert wird, wird über die Seriennummer gesteuert. Stimmt das?


erst seit Vista :(

Zitat

Wenn das stimmt habe ich noch eine hmm "rechtliche" Frage: Wäre es erlaubt eine Kopie der Windows CD dem Laptop beizulegen


einzig beachten musst du: die Lizenz unter dem Gerät MUSS mit der CD funktionieren.

MFG

Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0