WinFuture-Forum.de: Netzteil Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Kaputt? Startknopf drücken bleibt ohne Reaktion


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Juni 2009 - 18:26

Hey Leute,

vor wenigen Tagen tobte hier ein heftiges Gewitter, hab dann sicherheitsweise mal den Stecker vom PC gezogen, nicht das es mir den neuen Rechner noch brutzelt.

Als ich dann irgendwann wieder nach Hause kam, und den Rechner starten wollte, tat sich beim beherzten drücken des Power-on Buttons erstmal gar nichts.
Kein Lüfter drehte ... der Computer gab kein Lebenszeichen von sich.

Also hab ich auf die schnelle die eine Seitenwand entfernt, hmm und siehe da. Die Standby LED auf dem Mainboard brennt.

Ich nahm dann an, der Power-on Schalter am Gehäuse sei vllt defekt.... Als ich mich dann auf die Suche nach der Anleitung vom Board machte, startete der Rechner wie von Geisterhand von selbst :D :D :imao:

Das Ganze wiederholte sich so noch einmal am nächsten Tag!
Jetz allerdings streikt der Rechner vollends. Ein Bekannter meinte, das klinge sehr nach nem defekten Netzteil.

Das wäre für mich eine ziemliche Enttäuschung, is ein Cooler Master mit glaub 450 Watt und keine 2 Jahre alt.
Dummerweise hab ich die Rechnung verlegt :lol:

Die Standby LED aufm Mainboard brennt weiterhin, nur starten tut sich eben so gar nichts. Hab auch schon probiert, die beiden Pins aufm Board zu brücken, ohne Erfolg.
Also am Schalter liegts schonmal nicht..

Is das Netzteil echt übern Jordan?
Hat es vllt durch das Gewitter nen Hau weg bekommen? Der USB für Internet vom Modem aus war nämlich noch eingesteckt...
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 18:31

Das kann durchaus sein. Versuch' das NT doch mal mit 'ner Büroklammer zu starten. Wie das geht, steht hier. Vorher solltest du alle Komponenten bis auf ein Laufwerk entfernen. Wenn es sich nicht starten lässt, ist es höchstwahrscheinlich hinüber...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Juni 2009 - 18:45

0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 18:32

Wenn möglich mal ein anderes Netzteil testen, es kann aber auch das Bord kaputt sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Juni 2009 - 19:05

Hab mal mein uraltes LC Power Netzteil angesteckt.

Und naja, was soll ich sagen, es geht....


Schöner Mist :imao: Das verrufene LC Power hat bis jetz alles überlebt, hab damals eigentlich mehr aus "Sicherheit" das Cooler Master gekauft, weil es irgendwo hieß, die Netzteile von LC Power schießen die Hardware...

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 30. Juni 2009 - 19:05

0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 19:11

Wenn dir das LC-Power flöten gegangen wäre, dann höchstwahrscheinlich gleich noch andere Komponenten mit. Insofern haben die Schutzvorrichtungen des Coolermasters doch funktioniert. Poste doch mal deine Komponenten. Dann können wir dir ein neues NT empfehlen. Auf das LC-Power würde ich mich nämlich nicht verlassen...:imao:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Juni 2009 - 19:11

0

#6 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Juni 2009 - 19:37

Also ich lasse gerade das Cooler Master mit ner alten Festplatte dran gerade etwas vor sich hinlaufen...


Unglaublich wie dieser "Versuchsaufbau" gleich die ganze Bude aufheizt, heut wars doch eh schon so unerträglich warm :lol:


Hm zu meinem System:

Core2Duo E8400 2x3Ghz
4Gb DDR2 GEIL Ram
asus p5nt ws board
gainward 9800gtx+
Western Digital 320GB
Creative X-fi extreme music
~Brenner


So das dürfts gewesen sein, grusel, ich kenn mich mittlerweile nichtmal mehr mit meinem eigenen PC aus! Interessenverschiebung :D

Das Netzteil von CoolerMaster hat übrigens 430 Watt, das LC Power 420...

Das neue Netzteil sollte möglichst LEISE sein, bezahlbar und hey ... Länger halten als das Cooler Master sollte es auch :D Ich hoff, ich find die Rechnung noch von dem Teil...

Aber war wohl wirklich ne Spannungsspritze im Hausnetz die Ursache dafür? Dann müsste der Strom ja übers Modem via USB aufs Board gelangt sein, und dann übers Board direkt ins Netzteil.

Und dort dann Verwüstung anrichten, klingt für mich irgendwie nicht sooo logisch, warum sollte das Mainboard bei so etwas heil bleiben?

Naja bin kein Elektriker :imao:

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 30. Juni 2009 - 19:39

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 19:49

Das 400er von Corsair reicht locker. Für 40€ gibt's aktives PFC, 80-Plus-Zertifizierung, 'ne starke 12V-Leitung (30A) und 3 Jahre Garantie. Das (HX) 450er vom selben Hersteller ist auch keine schlechte Wahl (modular, 33A auf der 12V-Schiene, 7 Jahre Garantie)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Juni 2009 - 19:54

0

#8 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Juni 2009 - 21:09

Momentan läuft der Rechner wieder mit dem Cooler Master ...

Als ich schon wieder am aufgeben war, sprang die Kiste dann wieder von alleine an.

LoL, is schon irgendwie komisch.

Werd morgen mal die Rechnung suchen, und das Ding dann zum Händler tragen :imao:


Achja

Wenn ich das Netzteil manuell mit nem Draht brücke und somit starte, läuft es immer an! Nur dann angesteckt am Board will es nicht, oder eben nur ab und zu mal :lol:
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 21:22

Ist es dieses? Coolermaster gewährt darauf 2 Jahre Garantie. 'Kannst es eigentlich auch gleich einschicken. Was anderes wird dein Händler auch nicht machen...
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 09:13

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 30.06.2009, 22:09)

Wenn ich das Netzteil manuell mit nem Draht brücke und somit starte, läuft es immer an! Nur dann angesteckt am Board will es nicht, oder eben nur ab und zu mal :(


was 2 dinge bedeuten kann:

1: über das board wird nicht (mehr) sauber gebrückt -> was sich aber auch bei dem anderen netzteil zeigen müsste

2: wenn du das abgeklemmte netzteil brückst, startet es ohne jede last. ist es angeklemmt, wird es sofort recht hoch belastet. die zeit, bis das nt nach dem einschalten voll belastbar sein muss (Traise), ist spezifiziert. das schafft es offensichtlich nicht mehr ansatzweise-> defekte (primär-) kondensatoren oder defekte elektronik, die die erhaltungsladung der primärkondensatoren vereitelt.
dafür spricht der (zeitweilige) totalausfall nach dem 'netzsteckerlosen' zustand.

bei einem heilen nt dürftest du von der startverzögerung gar nichts mitbekommen. bei sehr hungrigen komponenten kann es mal nach einer (längeren) netztrennung vorkommen, das der pc mit erscheinen des bootscreens neu startet, weil das nt doch noch nicht so weit ist. der zweite versuch muss dann aber funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Juli 2009 - 09:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 01. Juli 2009 - 21:36

Netzteil hab ich das hier:

http://www1.coolermaster.com/index.php?LT=...%20Power%20430W

hat nur ne leicht andere Art Nummer

aber von den Daten isses das selbe :(

Naja.
Also wie gesagt

ich brauch jetz ein neues

- LEISE solls sein
- im bezahlbaren Rahmen

- das hier? reichen 400W für meinen Pc? Denk mal schon
http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails

und naja, mehr Ansprüche hab ich eigtl. net :)
War mit dem Coolermaster bis jetz, was Lautstärke etc. betrifft, vollends zufrieden.

Das LC is da schon ne Ecke lauter

Edit:
Damals dacht ich mir noch, kaufst dir was gescheites, denn billig kauft ja immer 2 mal ;)
Hmpf

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 01. Juli 2009 - 21:43

0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2009 - 21:40

Schaust du hier...:(
0

#13 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 01. Juli 2009 - 21:41

Entweder das Corsair CX400W oder das Tagan Superrock 400W

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 01. Juli 2009 - 22:17

Ok danke

hab mir eben das Corsair bestellt ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 11. Juli 2009 - 14:36

Soho, heute kam es dann endlich

Eingefügtes Bild


Soweit alles i.O.
Nur meine Grafikkarte hat zwei PCI-E Stromanschlüsse, das Netzteil hat allerdings nur einen Stecker (mein altes hatte zwei)

Das alte LC Power, welches vorrübergehend ranhalten musste, hatte ebenfalls nur einen Stecker. Da bekam ich dann auch immer die Meldung, die Grafikkarte bekommt zu wenig Strom, deshalb fährt se nicht mit voller Leistung.

Und jetz mit dem Corsair bekomm ich zwar keine Meldung (hab zumindest nix dergleichen gesehen) aber die Grafikpower lässt trotzdem sehr zu wünschen übrig.

Also entweder die Graka bekommt zu wenig Saft
oder den Grafiktreiber hats irgendwie zerschossen

hmm
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0