WinFuture-Forum.de: Live Messenger: Unbekannter Teilnehmer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Live Messenger: Unbekannter Teilnehmer wie kommt der da rein?


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:04

meine töchter haben sich account im windows live-messenger eingerichtet. ich habe null plan zu diesen ganzen messenger geschichten. soweit ich es begriffen habe, funktioniert das ganze auf basis von einladung und annehmen / ablehnen.

soeben kam meine jüngere tochter zu mir und berichtete, in ihrem live-messenger sei plötzlich jemand anwesend, den sie nicht kenne. wie kann das sein? übernimmt man freigaben anderer, die man eingeladen hat?

hintergrund, weshalb ich es möglichst genau wissen möchte: seit einigen wochen steigt ihr (knapp 11) ein 13jähriger hinterher, der sie durchaus am rande der belästigung bedrängt. kürzlich stellte sich heraus, dass das auf betreiben einer ihrer freundinnen geschieht, die ihn(ihren cousin) mit meiner tochter verkuppeln will. diese freundin ist bei meiner tochter im messenger eingetragen.


wie gesagt (noch) null plan wie die messengerei überhaupt genau funktioniert.

bitte um nachhilfe für einen alten mann :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Logti19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 24. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:14

ich kann mich wage dran erinnern das es eine art bug in live messenger war und das es sich bei unbekannten kontackt um eine art Support funktion hadelte
also einfach löschen und ignorieren und deine töchter haben ruhe :)
0

#3 Mitglied ist offline   a s Y 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Juelich
  • Interessen:Computer, Electronic Sports League, Playstation 3, Roller

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:15

Hi,

soweit ich weiß findet man die Leute die man hinzufügt direkt auf einer seiner Liste wieder.
Man sieht dann zwar nicht den Status der Person, die man hinzugefügt hat, kann aber der Person eine Nachricht schicken.

Das heißt wenn der Cousin deine Tochter geaddet hat, kann er ihr schreiben.
Deine Tochter muss die Einladung dafür nicht angenommen haben.

So war es zumindest als ich noch den Live Messenger benutzt habe. :)

Gruß

a s Y
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:21

Und zur Not gibt es noch den Live Messenger for Kids
http://www.kinder-me...e/Download.aspx

Da geht sowas nicht
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:23

ergo kann jeder die adresse meiner tochter an dritte weitergeben, die dann fröhlich mitlesen können?


@ps3zocker: danke für den link. dachte das einladungsprinzip gilt auch für den normalen messenger...
widda ma was gelernt...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Juni 2009 - 14:27

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   a s Y 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Juelich
  • Interessen:Computer, Electronic Sports League, Playstation 3, Roller

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:25

Nein.
Die haben deine Tochter dann zwar in der Liste, aber können weder Ihren Status abrufen (Also Online/Offline) oder sonstige Dinge mit ihr tun.
Lediglich Nachrichten können sie verschicken.



Gruß

a s Y
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:26

Man kann die Kontakte dann aber blocken, dann können Sie weder den Status einsehen, noch Nachrichten schreiben
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   a s Y 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 30. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Juelich
  • Interessen:Computer, Electronic Sports League, Playstation 3, Roller

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:38

Solange man den Kontakt nicht angenommen hat kann man auch den Status nicht einsehen.
Erst wenn man die Einladung angenommen hat.
Eingefügtes Bild
0

#9 _MasterOfDarkness_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:45

@Klawitter:

Im Messenger unter: Menü - Extras - Optionen - Datenschutz
einen Haken setzen bei: Nur zugelassene Kontakte...
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 15:49

danke für die schnelle hilfe.

ich glaub, ich komm jetzt zurecht... :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 30. Juni 2009 - 16:34

Sorry,wenn ich das jetzt mal einbringe :

Zitat

Das empfohlene Alter zur Anmeldung bei den Kontaktwebsites wie Windows Live oder MySpace liegt in der Regel bei 13 Jahren. Kinder unter 13 Jahren sollten diese Websites nicht nutzen.


Ich pers. finde 13 noch zu jung für Kontaktwebseiten.

Den http://www.kinder-messenger.de würde ich da auch lieber anwenden,wie von "ps3zocker" vorgeschlagen.

Dieses hier finde ich ein gutes Abkommen:

Verhaltenskodex zur Internetnutzung

Ich werde:


mit meinen Eltern über die Regeln zur Internetnutzung sprechen, z. B. welche Sites ich besuchen darf, welche Aktivitäten mir erlaubt sind, wann ich surfen darf und wie lange ich online bleiben darf ( ___ Minuten oder ___ Stunden).


ohne die Erlaubnis meiner Eltern keine persönlichen Informationen wie meine Adresse, Telefonnummer, Anschrift oder Telefonnummer des Arbeitsplatzes meiner Eltern, Kreditkartennummern oder Name und Standort meiner Schule preisgeben.


meinen Eltern sofort Bescheid sagen, wenn ich im Internet etwas sehe oder erhalte, was mich beunruhigt oder mir bedrohlich erscheint (z. B. in E-Mail-Nachrichten, auf Websites oder auch in Postsendungen von Internetfreunden).


ohne die Erlaubnis meiner Eltern niemals persönlich jemanden treffen, den ich im Internet kennen gelernt habe.


ohne die Erlaubnis meiner Eltern keine Bilder von mir oder anderen Familienmitgliedern über das Internet oder den Postweg an andere Personen versenden.


meine Internetkennwörter mit Ausnahme meiner Eltern an niemanden (nicht einmal an meine besten Freunde) weitergeben.


beim Surfen nichts tun, was andere verletzen oder ärgern könnte oder gegen das Gesetz verstößt.


ohne die ausdrückliche Erlaubnis meiner Eltern keinerlei Daten von CDs oder aus dem Internet herunterladen, installieren oder kopieren.


ohne die Erlaubnis meiner Eltern keine kostenpflichtigen Internetaktivitäten unternehmen.


meinen Eltern meine Internet-Anmeldenamen und Chatnamen mitteilen (siehe nachstehende Liste):

_____________________

_____________________

_____________________

_____________________

Name (Kind) _______________________ Datum ____________

Eltern oder Erziehungsberechtigte _______________________ Datum ____________



Dieser Beitrag wurde von Rinnchen bearbeitet: 30. Juni 2009 - 16:44

0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 17:09

@rinnchen:

meine kinder nutzen den messenger, keine kontaktwebseite...
z.b. die mitgleidschaft in schülervz haben wir in der familie diskutiert, daraufhin hat unsere älteste, bei der es damals darum ging, selbst darauf verzichtet.

was du da als 'vertrag' verfasst hast, haben wir schon seit langem als vereinbarungen bestehen. das siehst du z.b. daran, das meine jüngere zu mir gekommen ist, als sie jemanden in ihrem messenger nicht identifizieren konnte.

der messenger gehört ab der 5ten klasse zum sozialen leben der kinder. dafür braucht es medienkompetenz, die die eltern vermitteln müssen (lehrer wissen oft gar nicht, was medienkompetenz ist...). ergo augen auf und durch, auch mit 10 jahren. s
olche regeln und diese derzeit sehr angesagten 'eltern-kind-verträge' sehe ich allerdings als wertlos an, wenn sich eltern darauf verlassen wollten oder glauben, damit der sache genüge getan zu haben.

wer auf einen baum klettert, tut gut daran, es früh genung gelernt zu haben, solange die eltern noch nebendran gestanden haben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 30. Juni 2009 - 17:53

Zitat

meine kinder nutzen den messenger, keine kontaktwebseite

Ist das nicht irgendwie das selbe :

Bitte versteh mich nicht falsch.
Ich möchte dir auf keinen Fall unterstellen das du es nicht schon mit deinen Kids ausdiskutiert hast und iht Regeln dafür aufgestellt habt.

Ich hab nur halt mal schlechte Erfahrung bei meine Freundin ihre 13 j. Tochter erlebt und wie ja zuvor geschrieben,das ich pers. es zu jung finde.

Wenn man nur bedenkt,die vielen Pädophile im Web die sich oft als Teenis ausgeben (z.B. als Freund von der besten Freundin).

Ich find es gut das du und deine Töchter da Vetrauen gegenseitig habt.
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 30. Juni 2009 - 19:33

Noch als kleine idee fuer das MSN netzwerk, aMSN als client.
Open source, mehr funktionen, keine werbung; und einfach sicherer und besser konfigurierbar.
0

#15 Mitglied ist offline   Rinnchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 876
  • Beigetreten: 17. April 09
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:nicht mehr Köln

geschrieben 04. August 2009 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 30.06.2009, 20:33)

Noch als kleine idee fuer das MSN netzwerk, aMSN als client.
Open source, mehr funktionen, keine werbung; und einfach sicherer und besser konfigurierbar.

Gibst es den auch auf deutsch ?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0