WinFuture-Forum.de: Programme Vom Pda Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programme Vom Pda Löschen


#1 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Juni 2009 - 13:53

Hallo,

ich habe ein PDA / PNA Medion 96710.
Das benutze ich als Navi und als Kundendatei.
Ebenso benutze ich noch den Kalender.

Jetzt bekomme ich, wenn ich neue Daten überspielen möchte, die Meldung das zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stehen würde und demnach Programm nicht ausgeführt werden könnten.
Ich soll Programm löschen oder verschiebem, um mehr Speicherplatz zu bekommen.

Frage:
Wie kann ich Programme löschen?
Zum Beispiel Power-Point, Media-Player, Internet-Explorer usw....
Medion will keine Auskunft geben, da das Gerät außerhald der Garantie ist.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:02

da das ding auf windows mobile läuft

einfach wie unter windows üblich

start - systemsteuerung - programme hinzufügen/entfernen

je nach windows mobiel version hast du vielleicht auch noch unter den einstellungen den regler, wieviel speicher für programme zur verfügung steht, und wieviel für "eigene dateien"..

mein erster windows mobile pda hatte sowas noch ....
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:03

Weiß nicht mit welchem System das ist. Vermutlich mit Windows Mobile 5.0.
Meist kann man Programme deinstallieren wenn man über das StartMenu auf->Einstellungen->System->Programme entfernen geht.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:05

da das ding mind 3 jahre alt sein wird, könnte es durchaus auch noch windows mobiel 2003se sein ..

ist aber nur spekulation...
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 30.06.2009, 15:05)

da das ding mind 3 jahre alt sein wird, könnte es durchaus auch noch windows mobiel 2003se sein ..

ist aber nur spekulation...

Dann geht es genauso. Schau halt mal auf dein Gerät.

Alternative:
PDA mit PC verbinden. Unter XP mit ActiveSync und Vista mit Windows Mobile-Gerätecenter.
Wenn PDA erkannt und verbunden lassen sich die Programme die installiert sind anzeigen und durch entfernen des Häkchens deinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 30. Juni 2009 - 14:19

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 30. Juni 2009 - 14:37

Ggf. kann man MediaPlayer und die Office-Applikationen nicht entfernen, da sie zum ROM gehören.
0

#7 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Juli 2009 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 30.06.2009, 15:02)

da das ding auf windows mobile läuft
start - systemsteuerung - programme hinzufügen/entfernen


Hallo,

das geht so einfach leider nicht.
Denn wenn ich auf "Programme hinzufügen / entfernen" gehe, dann ist dort nur die
Navi-Software aufgeführt und die brauche ich.

Sonst wird weiter nichts aufgeführt.

Das Ding arbeitet mit Windows Mobile 5.0
0

#8 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 01. Juli 2009 - 16:43

mein tipp wäre.

1# wichtige daten sichern und harreset machen
2# neue und größere speicherkarte kaufen und beutzerfiles wie zb musik, datenbanken usw dort ablegen

3# alternatives rom suchen und flashen. nur mit erfahrung zu entfehlen!

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 01. Juli 2009 - 16:44

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#9 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Juli 2009 - 16:56

Hi,

auch der Tipp mit dem Windows Mobile-Gerätecenter brachte keinen Erfolg.
Da wird auch nur die Navi-Software angezeigt.

Wenn ich Programme verschieben könnte, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber dafür müssten sie mir erst mal angezeigt werden.
0

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 19:33

Dann spekulier ich mal, das außer der Navi Software nie was anderes auf dem PDA installiert wurde. Ergo ist alles Andere Teil von WM5.0 selbst und lässt sich somit nicht deinstallieren. Selbst mit hardreset bekommst du außer die navisoftware sonst nichts weg.
Sprich: Die Navi Software frist dir den ganzen Speicher weg.
Tip: Navi Software deinstallieren und auf die oder eine SD-Karte installieren die groß genug ist.

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 01.07.2009, 17:43)

3# alternatives rom suchen und flashen. nur mit erfahrung zu entfehlen!

Autsch, bloß nicht. Wozu das denn?

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 01. Juli 2009 - 19:46

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2009 - 19:57

Du kannst ja auch wenn du genau Bescheid wissen willst alle Programme die unter Programme aufgelistet sind hier aufschreiben, vll können wir dir dann weiterhelfen in dem wir dir sagen was man entfernen kann und was nicht.
Das ROM zu flashen würde IMO nicht sehr viel Sinn machen. Was man dabei an Speicherplatz spartist zu vernachlässigen.

MfG
shalafi

Dieser Beitrag wurde von S H A L A F I bearbeitet: 01. Juli 2009 - 19:59

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2009 - 20:04

Die Situation schaut wohl so aus:
Er hat den Pocket PC mit WM5.0 so gekauft wie er ist. Die Navisoftware wurde auf einer 512MB-2GB SD-Karte mitgeliefert und auf dem PDA installiert. Seitdem ist nichts mehr hinzugekommen.
IE oder Mediaplayer etc. lässt sich nicht deinstallieren weil sie im ROM sind und nach einem Hardreset automatisch wieder hergestellt würden.
Wenn er mehr Speicher braucht sollte er sich z.B. eine 4GB-8GB SD-Karte besorgen die Navisoftware vom kleinen Speicher auf den Großen kopieren und hat somit noch Platz um andere Dinge darauf zu installieren. Macht ohnehin Sinn weil der PDA eigene Speicher sowieso immer schnell voll ist/war.
Weiß nicht wieviel interner Speicher vorhanden ist, aber wohl kaum mehr als 64MB/128MB. Mit der Navisoftware ist der dann schnell verbraucht. Für Musik, Daten etc. wäre eh empfehlenswert alles auf die SD-karte zu speichern (Mangels internem Speicher)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 01. Juli 2009 - 20:21

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   mangelhe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 19. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Juli 2009 - 18:49

Hallo,

richtig, ich habe nie andere Programme als die Navi-Software installiert.

Unter Programme wird nur die Navi-Software aufgelistet.

Die Navi-Software ist auf der Speicherkarte installiert - nicht im Gerätespeicher.

Meine Kontakte fressen wohl auch ne Menge Speicher. Die brauche ich aber.

Wie kann ich die auf die Speicherkarte verschieben?
0

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2009 - 19:10

Die Navi Software befindet sich zum Großteil auf der SD-Karte. Damit das Programm läuft muss es installiert werden. Die meisten Daten die es benötigt (also die Karten) befinden sich weiterhin auf der SD-Karte (Normalerweise, kann aber auch sein das alles komplett installiert wurde und sich nun im internen Speicher befindet). Wieviel Platz verbaucht den die installierte Navisoftware in deinem internen Speicher? Wieviel internen Speicher hast du laut Hersteller eigentlich?
Die paar Kontakte (werden wohl keine 1000 sein) dürften den Speicher nicht zumüllen.
Bin grade in der Arbeit und kann weil meine PDAs Zuhause sind dir jetzt leider nicht sagen ob es möglich ist die Kontakte auf die SD-Karte auszulagern. Muss ich erst nochmal nachschauen. Sorry. Zwecks Synchronisation mit ActivSync und dem PC (Outlook), werden diese Daten jedoch immer in den gleichen Ordner abgelegt der sich allerdings auf dem internen Speicher des Geräts befindet.
Hast du sonst noch irgendwas (Bilder, Musik) auf dein Gerät gespeichert?
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2009 - 10:16

Also mir würde jetzt auch nichts anderes mehr einfallen, außer vll SMSen und Emails die du noch im Telefon gespeichert hast. Aber auch die dürften eigentlich nicht so groß sein. (Wenn ich meine Kontakte, Termine, Emails, SMS und Alarme mit PIMBackup sichere, sind es nie mehr als 100kb.) Vll, hast du auch noch jede Menge Dateien im Papierkorb. Mit dem normalen Dateimanager wird der dir nicht anzeigt. Mit dem Resco Explorer schon. Oder alte temporäre Dateien.
Wie groß ist denn dein interner Speicher?

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0