WinFuture-Forum.de: Windows (7) - Miese Wallpaperqualität! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows (7) - Miese Wallpaperqualität! Jedes Bild wird in "TranscodedWallpaper.jpg" umgewandelt.


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 11:57

Hi, ich hab ein Problem, das mich schon seit Vista und wahrscheinlich auch seit XP genervt hat.
Die schlechte Bildqualität des Windows Hintergrundbildes.

So, folgendes: Sobald man ein Bild als Desktop Hintergrund einstellt, wird es Temporär im Ordner

C:\Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg

als JPG Datei abgespeichert. Und wie jeder weis ist das JPG Format verlustbehaftet. Was bedeutet, dass die Qualität leidet. Normalerweise nicht sichtbar, solange man maximale Qualität auswählt. Nur verwendet Windows anscheinend eine Schlechte Qualität, da ALLE Wallpaper die ich einstelle etwas andere Farben haben, minimal heller sind und kleine Artefakte haben. Hat man nun ein Bild, in dem ein feiner Schwarzer Farbverlauf vorkommt, sieht das unglaublich Sch*** aus!

Wenn ich das umgewandelte schlechte Bild in anderen Programmen öffne, sieht es genauso schlimm aus. Bedeutet also, dass es nicht z.B. am Farbprofil oder ner falschen Einstellung liegt oder "an meinem PC", sondern an der Tatsache, dass Windows jedes gute Bild in ein schlechtes jpg Bild umwandelt und als Hintergrund verwendet.

Folglich ist jeder Windows Nutzer davon betroffen!


Optimale Qualität erhalte ich nur, wenn ich in der Registry unter

HKEY_ CURRENT_USER\Control Panel\Deskop\

im Key "Wallpaper" den Pfad nicht auf das "TranscodedWallpaper.jpg", sondern sondern auf mein Bild ändere. Natürlich funktioniert da jedes Format, wie bmp, png und tiff. Alle verlustlos in bester Qualität - und so wirds dann auch am Desktop angezeigt.

In Zukunft werd ich mein Hintergrundbild ausschließlich über die Registry ändern, damit es nicht umgewandelt wird.




Tja, Problem gelöst? Nein. nicht wirklich. :blush:
Ich hab unter Windows 7 sehr gerne mehrere Hintergrundbilder eingestellt, die nach 10 Sekunden gewechselt werden. Aber in nem Registrykey kann ich schlecht mehrere Pfade gleichzeitig einstellen... Zudem muss die Animation ja irgendwie definiert werden, sowie die Zeit eingestellt werden.
Das Funktioniert nur über die normale Windows GUI. Dann ist der Wallpaperpfad aber wieder beim "TranscodedWallpaper.jpg". Dieses wird dann alle paar Sekunden von Windows ausgetauscht und die Qualität ist wieder schlecht.


An der Stelle bin ich am Verzweifeln. Gibt es ne Möglichkeit, das Format einzustellen, in das umgewandelt wird oder zumindest die jpg Qualität einstellen? Wenn man das Format einfach in PNG ändern könnte, wäre das Problem für immer gelöst.


Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen...


Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 29. Juni 2009 - 12:06

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Juni 2009 - 12:16

Also bei mir ist dieses TranscodedWallpaper absolut identisch mit dem Original. Auch die Dateigröße stimmt genau überein.

Vielleicht wird das Bild nur verändert, wenn es eine andere Auflösung hat als die Desktopauflösung.
0

#3 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 12:18

Edit2: Anscheinend funktionierts doch nicht so. Das mit den Registrykey ändern.
Es ist so, ich hab das Entdeckt, als ich mit Firefox ein Hintergrundbild eingestellt habe. Wenn ich es mit Firefox mache, wird der Registrykey auf das Bild im Firefoxverzeichnis geändert.

Wenn ich das mit Firefox mache, funktionierts. Editiere ich den Pfad selbst, funktionierts nicht.
Komisch.


Also, wenn ihr Wallpaper haben wollt, die in Orginalqualität bleiben, dann zieht das Bild in nen leeren Firefox Tab und stellt es mit nem Rechtsklick als Hintergrund ein.


Bleibt das Problem, wie ich mehrere Bilder als Hintergrund einstellen kann.




Edit: @ chrismischler
Anscheinend hast du recht. Wenn man eine JPG Datei als Hintergrund wählt, ist es die selbe Datei...
Mir ist das nicht aufgefallen, da ich JPG eigentlich nie verwende weil es eben verlustbehaftet ist und zur Bildbearbeitung unbrauchbar ist.
Aber warum muss Windows ein PNG Bild umwandeln um es als Hintergrund zu nutzen und warum Firefox nicht?

Ich kapiers nicht...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 29. Juni 2009 - 12:29

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   _skylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland

geschrieben 29. Juni 2009 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 29.06.2009, 13:18)

Mir ist das nicht aufgefallen, da ich JPG eigentlich nie verwende weil es eben verlustbehaftet ist und zur Bildbearbeitung unbrauchbar ist.


Soviel ich weiss, hast du aber keinen Qualitätsverlust, wenn du ein JPG mit maximaler Qualität (100%) speicherst. Oder irre ich mich?

skylight
Eingefügtes Bild WinFuture.de Enhanced - Userstyle: Macht dein WinFuture noch besser.
0

#5 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 12:52

Ja, da irrst du dich. Mit JPG entsteht IMMER ein qualitätsverlust. Egal, welche Qualitätsstufe. Ich kanns eindeutig und unübersehbar beweisen, wenn ihr wollt.


Aber auf nem normalen Bild ist das nicht sichtbar. Es gibt keine Artefakte, sondern nur extrem minmale Farb- und Helligkeitsunterschiede an einigen Stellen.


Aber Windows ist bei JPG ganz schlimm. Mein PNG Desktop Wallpaper hat es in eine 200 oder 300KB JPG Datei verkleinert. Natürlich sind Artefakte erkennbar und die Helligkeit ist mehr oder weniger deutlich verfälscht. Wenn ich es selbst als JPG abspeichere ist es über 1MB groß. Da sieht man, was Windows für Sch*** macht.


Na gut, Ich hab jetzt extra nen Ordner für JPGs erstellt, die ich als Hintergrund verwende. So ist es jedenfalls viel besser, als wenn Windows rumpfuscht.


Also danke für den Hinweis, dass JPG nicht umgewandelt wird. Von selbst wär ich da nicht drauf gekommen.
Sollte jemand es schaffen, Windows dazu zu bringen, Wallpaper ins PNG oder BMP Format umzuwandeln, anstatt in JPG, wäre das super!
Wenn nicht, werde ich mich mit den selbst erstellten JPGs zufriedengeben.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 29. Juni 2009 - 12:55

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   _skylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 02. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Switzerland

geschrieben 29. Juni 2009 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 29.06.2009, 13:52)

Ja, da irrst du dich. Mit JPG entsteht IMMER ein qualitätsverlust. Egal, welche Qualitätsstufe.


OK, wieder was gelernt...
Dankeschön, Herr Lehrer :blush: .

skylight
Eingefügtes Bild WinFuture.de Enhanced - Userstyle: Macht dein WinFuture noch besser.
0

#7 Mitglied ist offline   Marwin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 13:25

Dann benutzt doch einfach nicht Windows. Sry, aber was willste jetzt hören? Sende den Verbesserungsvorschlag an Microsoft und mit einwenig Glück kann es Windows 8 dann.
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 29. Juni 2009 - 13:28

benutz bmp. da hast du keinen qualitätsverlust
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Marwin: 29.06.2009, 14:25)

Dann benutzt doch einfach nicht Windows. Sry, aber was willste jetzt hören? Sende den Verbesserungsvorschlag an Microsoft und mit einwenig Glück kann es Windows 8 dann.


Ach komm. Ich wechsel doch nicht das OS, wegen ner JPG Datei...
Ich hab mir nur gedacht, dass irgendwo unter Windows ja bestimmt ist, dass in JPG umgewandelt wird.
Sollte es eben jemand zufällig wissen, wie man das ändern kann, soll er es hier Posten.
Natürlich verlange ich nicht zwingend eine Antwort, da es wahrscheinlich keiner weis.
Die Antwort die ich auf jedenfall hören wollte ist ja schon gekommen. JPG benutzen und die Qualität bleibt so. Damit bin ich soweit zufrieden!


Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 29.06.2009, 14:28)

benutz bmp. da hast du keinen qualitätsverlust


Doch hab ich schon, Windows wandelt es auch in eine 300KB große, stark komprimierte JPG Datei um - schlechte Qualität.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. Juni 2009 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 29.06.2009, 14:28)

benutz bmp. da hast du keinen qualitätsverlust

Genauso ist es, das ist die beste Lösung, auch wegen der CPU Belastung.

Also in XP und Vista wird eine bmp nicht umgewandelt, warum auch?, das geht doch direkt.

Man legt sich einen Ordner bmp an und erstellt dort alle Wallpaper.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 29. Juni 2009 - 17:52

0

#11 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2009 - 21:01

Ich habs doch schon gesagt. Wenn ich ein BMP Bild als Wallpaper einstelle, speichert Windows es als komprimierte kopie in einem Temp Ordner ab und nimmt dann diese Bild als Hintergrund. Das ist bei Windows 7 und Vista definitv der Fall. Es betrifft JEDEN, der keine JPG Bilder als Hintergrund nutzt.

Und nein, diese Kopie kann man nicht durch etwas anderes ersetzen.


Wie schon gesagt. Entweder ein einziges Wallpaper mit Firefox als Hintergrund nehmen und das Bild ohne Umwandlung als Hintergrund nutzen.

Oder eine (bzw. mehrere) JPG Dateien über die Windows Oberfläche als Hintergrund einstellen.

Nimmt man irgend ein anderes Format, als JPG wird es gnadenlos umgewandelt - auch BMP!


Kurz: Entweder nur JPG oder Firefox.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 29. Juni 2009 - 22:50

Es geht sehr wohl, auf XP und Vista, und warum soll das auf W7 anders sein?

Da wird auch nix umgewandelt ob .bmp oder .jpg

Man muß nur den Regkey ändern, und das Wallpaper updaten, und genau das macht der Firefox.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"WallPaper"="C:\\Windows\\Web\\Wallpaper\\3d.bmp"


Wenn du nur den Regkey änderst und auf ein Wunder wartest, kannst du lange warten, das OS braucht den Update Befehl.

Winkey + R

rundll32.exe user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

Ok klicken

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 29. Juni 2009 - 23:50

0

#13 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 10:58

OK, vielen Dank für den Tipp.

Aber wie ich schon sagte, nutze ich mehrere Wallpaper gleichzeitig. Da funktioniert dann nur JPG ohne umwandeln.

Sobald ich aber mal wieder ein einziges nutze, werd ich es auf jeden Fall nur noch so machen.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 30. Juni 2009 - 11:43

Über das Kontext Menü den Wallpaper zu wechseln ist schlecht, da macht er immer in jpg.

Es gibt aber auch Programme und Gadgets die den Wallpaper wechseln, das ist besser.

Als Gadget: Desktop Wallpaper Gadget

keine Ahnung ob das auf W7 funzt, sonst eben Googlen, soll sogar ein Programm von MS geben.

Gruß
Spiderman
0

#15 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2009 - 13:19

Das kenne ich bereits.

Aber ich hab sowas nie genutzt, weil ich es als störend empfinde, wenn das Bild schlagartig gewechselt wird. Das sieht meiner Meinung nach billig und komisch aus. Besonders, wenn das Bild alle 10 Sekunden gewechselt wird.

In Windows 7 wird nämlich das neue Bild sanft über das alte geblendet. Das macht richtig was her!
Es sieht gut aus, es kommt endlich etwas Bewegung und Abwechslung auf den Desktop und das Bild ändert sich ohne diesen störenden plötzlichen Wechsel.

Wenn man das so haben will, gibt es eben nur die Möglichkeit über die normale Windows Oberfläche (Rechtsklick - Anpassen). Und hier funktioniert nur JPG. Alles andere wird umgewandelt.

Und wie ich schon mal gesagt habe - ich bin zufrieden damit, dass JPG nicht umgewandelt wird.
Von meiner Seite aus ist das Thema jetzt durch und weitmöglichst gelöst.

Danke für die Antworten! :)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0