WinFuture-Forum.de: Es Wird Zeit Für Einen Neuen Intel. Aber Welchen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Es Wird Zeit Für Einen Neuen Intel. Aber Welchen?


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

  geschrieben 29. Juni 2009 - 10:38

Servus,

also ein Bekannter möchte meinen Computer kaufen, ansonsten würde ich gar nicht
über einen neuen nachdenken. Denn für die Anwendungen und Spiele, reicht er mehr
als aus. Aber da es sich gerade anbietet...

Nur stellt sich mir die Frage, was man denn so nehmen soll. Denn wenn ich mir die
Hardware so anschaue, da hat sich in den letzen halben Jahr nicht viel getan oder?
Wir sind ja gerade mal beim E8600 angelangt oder? Desweiteren kostet die "alte"
Hardware noch genausoviel, wie vor einem halben.dreiviertel Jahr als ich mir den
Rechner holte.

Also ich brauche alles komplett neu. Was ist zu empfehlen. Ich bin eher der Intel
Freund und hinzu kommt auch das die Grafikkarte keine ATI sein sollte, sondern
eine GeForce.

Vom Betriebssystem her nutze ich Win XP Pro und brauche von daher ist ein Quad
Core nicht so zu empfehlen oder? Was würdet ihr so vorschlagen.

Mal zum Vergleich die alte Hardware:

CPU: Intel DualCore E8400 (2x 3 GHz)
Lüfter: Arctic Freezer Pro
Mainboard: MSI Board für DDR2 und DDR3
RAM: 4x 1GB PC 800 Extreme DD2
GraKa: MSI GeForce 9800GT (512 MB RAM)
HD: Samsung SATA 750 GB
DVD: Samsung SATA DVD Brenner mit DVD RAM und lightscribe
Netzteil: BeQuiet 550 Watt mit Kabelmanagement
Gehäuse: APlus El Diablo mit 33er Lüfter

Welchen VK würdet ihr denn vorschlagen? So 600 EUR rum?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 29. Juni 2009 - 10:45

Ich würde den Rechner behalten ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 11:00

behalt ihn noch und kauf dir erst einen, wenn es 32nm gibt, dann aber frühestens. Der I7 ist auch eigentlich noch technik von gestern, es gibt Veränderungen bei SATA und noch so ein paar kleinere Dinge.

Bin noch dabei mich zu informieren, was genau

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. Juni 2009 - 11:00

0

#4 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2009 - 11:31

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für den Hardwarekauf! Folglich ist HeyHey's Aussage, du solltest auf 32nm warten richtig und gleichzeitig auch falsch. Der i9, die neue Gulftown-Prozessor Generation in 32nm, wird nachwievor nur 1066 DDR3 als Speichercontroller haben, jedoch über 6 Kerne und 12 Threads verfügen. Von daher zwar ein Sprung aber eben nicht gerade allzu revolutionär.

Wenn du jetzt einen neuen Intel kaufen möchtest, dann hol dir einen Quadcore.
Für Intel: Q9550, am besten dazu noch einen Noctua NH-U12P, damit du Spielraum fürs OCen hast.

Ich würde momentan auch AMD in Erwägung ziehen, da das ehemalige Flaggschiff - der Phenom II x4 955 BE unter 200€ gefallen ist.

Wieviel Geld hättest du denn dann zur Verfügung für den neuen PC?

gruß max.

Dieser Beitrag wurde von max. bearbeitet: 29. Juni 2009 - 11:32

0

#5 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 29. Juni 2009 - 12:50

Nun ich bin kein OverClocker.

Und ich habe beim Kauf des letzten Rechners schon überlegt auf den Quadcore zu gehen, aber dadurch, dass dieser mehr kostete und bei mir mit Win XP langsamer als der Dualcore waren, mich für einen mit 2 Kernen entschieden. Immerhin 2x 3 GHz wohingegen vergleichbare Quads noch bei 4x 2,7 GHz lagen.

Ich bin auch noch immer ein grosser Gegner von Vista im Heim PC.

Was ich ausgeben möchte? Nun vielleicht 250-300 EUR mehr als der Verkauf meines Rechners bringt. Ist der VK von 600 EUR zu niedrig?
0

#6 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 13:00

also für deinen PC kriegst du höchstens 350€, mehr wird dir niemand dafür geben

ich würd an deiner Stelle mir gar nix neues kaufen und deinen PC erstmal noch behalten.

Bei den 32nm CPUs isses ja nicht nur, dass er über mehr Kerne als der I7 verfügt,

Es sind etliche neue Dinge im Anmarsch, SATA 3 zum Beispiel kommt auch, bei der Northbridge und Southbridge gibts auch etlich veränderungen, soweit ich weis, allerdings noch nicht im Gulftown.

Was AMD macht, kann man jetzt auch nicht genau sagen


Warte bis dir dein Dual Core wirklich nicht mehr reicht, dann kannst du immernoch kaufen.

Jetzt rechts sichs, dass du dir nicht gleich nen Quad gekauft hast, ich denk zumindest, dass der E8400 auch nicht allzu billig war.

Wenn du aber jetzt dir unbedingt einen Quad kaufen willst, dann würd ich an deiner Stelle einen Q9550 nehmen, fetter Cache, hoher Multi und lässt sich bei Bedarf prima übertakten.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. Juni 2009 - 13:08

0

#7 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2009 - 14:02

Warum sollte er warten? Damit neue Standards rauskommen, die unendlich teuer sind, kaum Verbreitung haben und noch nicht ausgreift sind (Stichwort Bios Update oder Firmware). Bei Hardware auf was neues zu Warten ist Schwachsinn. Weil der i9 kommt. Ja moment, der ist eigentlich nur ein Zwischenschritt zu den Octacores. Und bei Grafikkarten, kommt bald Directx 11, super. Dann warte noch bis die kommen, dann wirst du sehen, dass die ersten Modelle die selbe Leistung haben wie die jetzigen Highendmodelle, aber eben mit DX11, aber danach kommen dann ja die noch schnelleren... dann wartest du wieder länger.... Fazit: Endlosspiel.

Wenn du jetzt kaufst, machst du nichts falsch, zumal da der Q9550 unter 200€ gesunken ist! Wenn du später kaufst, machst du auch nichts falsch, aber bei Hardware, flapsig formuliert, kaufst du dir heute etwas neues und morgen kannste es wegwerfen.

gruß max.
0

#8 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 29. Juni 2009 - 14:38

Nun der E8400 kostete damals 149 und kostet er heute noch immer :-)

Wenn ich mir den 9550 anschaue, dann wäre dies bei 2 KErnanwendungungen doch wieder ein Rückschritt oder? Ok der Cache ist hoch, die Taktung aber geringer als beim E8400. Das sind 3 GHz zu 2,83 GHz.

Und für 350 würde ich ihn nicht verkaufen. Netzteil, Gehäuse, Festplatte sind ja alles Dinge die ich noch verwenden kann und somit neukaufen müsste. Auf meiner Hardware ist auch noch Garantie
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 15:51

Spiele laufen mit dem Q9550 trotz 170 Mhz weniger in den meisten Fällen genauso schnell oder schneller, selbst welche die eigentlich nur für 2 Kerne geschaffen wurden.

Ich schieb das immer auf die bessere Anbindung des Caches vom Q9550, villeicht liegts ja auch an was anderem.

Dazu kommt, dass viele Spiele, die von der XBox 360 konventiert wurden auf nem Quad besser laufen, könnte daran liegen, dass die XBox 360 auch eine CPU mit 3 Kernen hat.

Wenn du die 170 Mhz mehr haben willst, was du eh nicht spüren wirst, dann musst du halt OC betreiben, 3,4 Ghz sind bei gescheiter Luftkühlung auch kein Problem.


BEHALT DEINE CPU, so würds ich machen, ich denk mal nicht, dass du deine CPU jetzt schon so lange hast.

Wenn du unbedingt was neues willst, dann hol dir nen Q9550, ein Q9650 ist fast so teuer wie 2 Q9550, von dem her bringts das überhaupt nicht, sind eh genau die selben CPUs, auch von der Belastbarkeit des Die.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. Juni 2009 - 16:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0