WinFuture-Forum.de: Bios Guide Mittels Vb Net - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bios Guide Mittels Vb Net


#1 Mitglied ist offline   beatmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2009 - 20:37

BIOS GUIDES ALS EXE DATEI !!!

So nach langer Arbeit und super Hilfeleistung von 2 guten Freunden haben wir nun zusammen einen BIOS Guide komplett als ausführbare Datei umgearbeitet.
Folgende BIOS Guides sind hier drin vorhanden:

1. Award BIOS Guide fuer EP45
2. Award BIOS Guide fuer P35
3. Award BIOS Guide fuer P965
4. Award BIOS Guide fuer X38 und EX 38 und X48

Ihr könnt sie seperat auswählen. Alle Reiter werden euch erklärt.
Ihr könnt die exe Datei hier herunterladen und testen.

BIOS Guide Download

Über ein Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Auch Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche nehme ich gerne und dankend an.



Gruß beatmaster

Dieser Beitrag wurde von beatmaster bearbeitet: 28. Juni 2009 - 20:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. Juni 2009 - 06:17

Hm, ihr habt also die Menüstruktur in ein ausführbares Programm extrahiert, aber ich frage mich, was der tiefere Sinn davon ist?
Es ist ja nicht schlecht gemacht, aber bis auf das man sich die BIOS-Versionen angucken kann, kann man doch sonst nichts damit anfangen, oder seh' ich das falsch?

Ein Verbesserungsvorschlag (wenn man den oberen Punkt außer Acht lässt) wäre zumindest die einzelnen Einstellungen, die man dort sieht (ich vermute mal das sind die Einstellungen so wie es einer von euch auf seinem eigenen Rechner hat) auf Default zu setzen.

Ein anderer Punkt wäre noch die Screenshots irgendwie so einzurichten, dass sie vergößerbar sind. Auf einem 12'' bei 12xx*800 Pixel sind z.B. die Screenshots unter "Sleepmodi" einfach nicht lesbar

EDIT: Ah, jetzt hab ich auch gemerkt, dass man die einzelnen Punkte anklicken kann, um eine Beschreibung zu lesen (dazu noch was weiter unten ;)) Das sollte man vielleicht irgendwie kenntlich machen ;)

Dritter Punkt wäre die Beschreibungen nochmal zu überarbeiten.
z.B. sowas wie

Zitat

Azalia Codec aktivieren oder deaktivieren.
Azalia Funktion kann entweder auf automatisch eingestellt werden oder ausgeschaltet werden.

Ist nicht sehr hilfreich, da ich an der Stelle immernoch nicht weiss, was Azalia Codec ist, dass aber "Aktivieren" für "an" und "Deaktivieren" für "aus" steht, ist glaub ich jedem 14 jährigen verständlich ;)

Vierter Punkt wäre, dass manche Buttons keine Funktion haben bzw eher gesagt nichts tun. Wenn an der Stelle keine Funktion vorgesehen ist, würde ich das dennoch ausgeben. Sonst sitzt man da und fragt sich "muss das so sein, oder ist das ein Bug"

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 29. Juni 2009 - 06:48

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. Juni 2009 - 06:43

Quellcode?

Zudem gibt's in den Beschreibungen noch den ein oder anderen Rechtsschreibfehler.
0

#4 Mitglied ist offline   beatmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2009 - 07:11

Dank euch für eure Rückmeldungen.

Ist die erste Version des Guides.
Einzelne Buttons haben noch keine Funktion, da ich dort noch keine detaillierten Erläuterungen habe.
Diese werden aber bei Vorhandensein naturlich eingefügt, so dass letztlich jeder Menüpunkt auch eine Erläuterung hat.
Einen solchen Hinweis kann ich natürlich auf der Startseite mit einfügen im Begrüßungstext.

Ziel des Guides ist es, das Award BIOS der einzelnen Chipsatzversionen zu erläutern, so dass jeder User eines Award BIOSès auch was mit den Punkten Anfangen kann.

Danke für en Hinweis mit dem Azalia Codec. Wird überarbeitet werden.
Genau solche Punkte sollen ja angesprochen weren. Letztlich sollen diese Erklärungen ja auch BIOS Neulingen aufzeigen, was damit gemeint ist. Wenn weitere Punkte noch detaillierter gemacht weren sollten, dann sagt`s mir bitte.

Rechtschreibfehler werden natürlich auch noch korrigiert.

Ich wollte erstmal die allgemeine Meinung abwarten, ob Interesse an einer solchen Art von BIOS Erklärung vorhanden ist.

Das mit der Vergrößerung bei unterschiedlichen Auflösungen ist natürlich ein Problem.
Ich werd mal alle Auflösungen durchtesten um die Größe anzupassen.

@ Witi
Ich hatte es erstmal hier unter Programmierung gepostet, da ich nicht genau wußte wo`s hingehört.
Wenns hier nicht rein passt bitte verschieben.
Und wozu braucht ihr den Quellcode ?

Ich zähl weiter auf euer Feedback und eure Fehlersuche.

Schon mal vielen Dank für das Gepostete.

Gruß beatmaster

Dieser Beitrag wurde von beatmaster bearbeitet: 29. Juni 2009 - 07:12

0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. Juni 2009 - 07:37

Zitat

Und wozu braucht ihr den Quellcode ?

Weil du hier im Programmierforum bist und es hier nun mal nicht um das Ziel geht, sondern um den Weg zum Ziel, ergo um den Quellcode.

Wenn du diesen nicht veröffentlichen möchtest, kann ich dir vorschlagen diesen Thread ins Forum Sonstige Software zu verschieben.
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 29. Juni 2009 - 07:52

Zitat

Ziel des Guides ist es, das Award BIOS der einzelnen Chipsatzversionen zu erläutern, so dass jeder User eines Award BIOSès auch was mit den Punkten Anfangen kann.

Also insgesamt find ich die Idee gut.
Es gibt ja bereits das BIOS-Kompendium, dort muss man aber nach jedem Einstellpunkt suchen.
Ein solches Programm ist da um einiges übersichtlicher.

Also wenn du das durchziehst und eine möglichst große Vielfalt an Chipsätzen drin hast, wird das was richtig feines ;)

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 29. Juni 2009 - 07:52

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0